Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 13.01.2016, 8:33 Uhr

Erwarte ich zuviel ?

Hallo ich bin im Moment echt verzweifelt . Der Papa des Kindes und ich überlegen ob das Verhalten unserer Tochter noch normal oder schon auffällig ist.
Zu dem Problem unsere Maus ist ein echter Terrorzwerg.
Sie ist immer unzufrieden und heulig das schon immer.
Ich frage mich ob wir was grundlegend was falsch machen , ich hab mittlerweile kein Mutterinstinkt mehr , heul.
Ich hab das Gefühl meine Tochter ist unglücklich-
Mittlerweile fängt sie an zu hauen wenn ihr was nicht passt , nicht so das sie heult und aus Wut haut , nein ich sag anni bring bitte deine Schuhe wieder weg oder komm Zähne putzen oder oder sie guckt mich an BATSCH nein !
Sie hört nicht zu wenn ich mit ihr rede sondern guckt weg oder geht weg , wenn ich auf Augenhöhe gehe BATSCH.
Nachts wird es auch immer schlimmer jede Nacht ein Drama 4-6 mal wach und auch das Hinlegen trotz lieben Ritual , sie braucht immer noch 2 Stunden ....Aber das ist nicht das Problem eher dieses nur geheule und es ist definitiv keine Phase , dafür geht das zuuuu lang , ich bin so unglücklich ,,,,, was mache ich nur falsch , träne weg wisch.
Mittlerweile rede ich sehr sehr oft genervt :( Egal wie ich es anpacke nur gejaule .
Habt ihr Ideen , können KInder in dem Alter so unglücklich sein ?????? in Der Kita ist sie sie der Sonnenschein das macht mir noch mehr zu schaffen ,anscheinend liegt es ja an m ir .
Ich hab mittlerweile keinen Spass mehr am Muttersein

 
16 Antworten:

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von lilke am 13.01.2016, 8:36 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von AnnikasMama am 13.01.2016, 8:40 Uhr

UPS 2 Jahre und zwei Monate heute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von LadyFLo am 13.01.2016, 11:51 Uhr

in dem alter kann körperliche verweigerung normal sein. sie möchte jetzt selber entscheiden, selbst das empo und die reihenfolge bestimmen und wie du sie beschreibst will sie meist mehr als sie kann/darf
wenn sie abends 2 h zum einschlafen braucht ist sie nicht müde genug- bring sie doch ein estund espäter ins bett. DAfür zur gewohnten zeit bettfertig machen- noch ein ruhiges spiel mit ihr spielen und dann erst in die falle. trödelt sie oder zickt- reicht es nicht mehr für das spiel. Kopfsachen eigenen sich gut zum runterfahren abends- also puzzel, memory oder so
tagsüber verhindern das sie hauen kann- also wenn du was willst und weißt nrmal haut sie- arme liebevoll festhalten- dann dein wunsch äußern ode reben mit abstand.
VIEL entscheidungen ihr überlassen- im rhamen ihrer möglichkeiten natürlich.
meine fing mit 2m5 an sich ihr outfit früh selber auzusuchen. vorher hben wir ihr geholfen- sie durfte aber da auch shcon sagen welches shirt sie will und welche hose. wenn sie mit freier wahl noch überfordert ist- dann eben rote oder grüne hose- punkte oder streifen? erst anziehen dann in s bad- oer erst washcen usw. auf die weise kann sie auhc nicht NEN sagen- nur bestimmen.
haut sie kannst du sie auch mal unsanft auf den hosenbiden setzen und sagen HALT so nicht- hauen ist nicht ok! da darf sie ruhig weinen wenn du das tust- dann weisst du es ist angekommen das du sauer bist
benimmt sie sich daneben entscheidest du- sonst darf sie. so lernt sie das es ein vorteil ist zu kommunizieren statt zu hauen und zu trotzen.
tgl auslasten- auch un dgerade körperlich- frust und aggressionen bauen sich durch bewegung ab- also raus mit euch!
hoffe das hilft dir etwas weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von AnnikasMama am 13.01.2016, 13:00 Uhr

hm im Grunde machen wir es ja so .
Sie kann meist mit entscheiden , beim anziehen so oder so auch beim Essen oder wo gewickelt wird. Anziehen tut sie sich meist allein , also zumindest Schuhe Jacke Mütze.

Draussen sind wir viel. Gehen auch abends um 18 uhr nochmal ne Runde mitm Hund so 30 min

Das nein sagen mache ich ja so , wenn sie haut sage ich nein AUA das tut Mama weh. Klar dann weint sie sonst auch nichts .
Sie ist müde , ich bring sie zwischen 19 oder 19 30 und Bett sie jammert weint viel reibt die Auge etc , wir lesen noch ein Buch , sie kommt einfach nicht runter .
Ich mache am Abend nichts actionreiches.
Hmm später hinlegen sie ist ja offentsichtlich müde , will auch nicht spielen . Ich weiss auch nicht

Danke für Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von Lilarina am 13.01.2016, 14:41 Uhr

Meine kleine ist nun auch etwas über 2 und hört überhaupt nicht mehr, bin der Meinung gelesen zu haben dass es um das 2. Lebensjahr nochmal richtig schlimm wird mit der trotzphase! Deswegen nein du hast nichts falsch gemacht, da muss denke ich mal jeder durch! Meine kleine ist ein friedlicher, fröhliches Kind aber momentan ist es bei uns auch nicht so leicht! Lg und es wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.01.2016, 15:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch dein Kind entwickelt eine eigene Persönlichkeit. Der Drang sich zu widersetzen kommt bei allen Kindern irgendwann mal auf. Ist altersgerecht. Hast Du schon vermutet oder befürchtet. Die Frage ist, wie man damit umgeht. In der Kita wird es klare Regeln und klare Konsequenzen geben. Da ist nicht so viel Raum zum Ausrasten. Allerdings muss man zu Deiner Beruhigung sagen, dass die meisten Kinder bei vertrauten Personen ausrasten und das in der Kita eher lassen als zu Hause.
Ich habe meinem ersten Kind auch sehr viel Entscheidungsspielraum als Kleinkind gelassen. War im Nachhinein zu viel. Es ist leichter für ein Kleinkind, wenn die Rahmenbedingungen nicht diskutiert werden (wo gewickelt wird, welche Kleidung, Bettgehzeit...). Durch ständiges liebevolles konsequentes Handeln wird das Kind es lernen. Es kann ja trotzdem noch Dinge entscheiden z.B. was es spielen will. Das reicht in dem Alter. Mit allem anderen kommt schnell emotionale Überforderung auf.
Wenn gehauen wird, das Zimmer für 2 Minuten verlassen und dann wieder kommen und neuen Versuch starten. Nicht schimpfen, nicht schreien. (Herausforderung, ich weiß) In klaren Worten sagen, was man vom Kind erwartet. Meistens sagt man eher was gerade falsch läuft und dann verstärkt man das negative Verhalten noch durch viel zu viel Aufmerksamkeit an der falschen Stelle.
Ausnahmen für jedes konsequente Handeln sollte es auch geben z.B. bei extremer Müdigkeit, Krankheit...
In dem Alter fangen Kinder an auch Stolz zu empfinden, wenn sie etwas gut gemacht haben. Darauf kannst Du aufbauen. Wenn es mal gut läuft, das loben und sagen, dass du das jeden Tag so möchtest und dich darüber freust. Das stärkt das Selbstbewusstsein und die Eigenmotivation. Denn je größer das Kind wird, desto schwieriger wird es, wenn es nicht selbst mitmacht. (Ich habe selbst eine 4-Jährige, die phasenweise sehr bockig ist.)
Diese Trotzzeiten sind für ein Kind doch immer mit sehr viel unangenehmen Gefühlen verbunden, besonders Wut. Danach wird viel Trost gebraucht. Leider geht schlimmes Gebocke auch total auf die Mutter-Kind-Beziehung und das Kind merkt dann, dass man ihm nicht mehr so viel Liebe und Geduld entgegenbringt. Dann wird es noch schlimmer. Dem Kind einmal am Tag die volle Aufmerksamkeit geben. Nicht telefonieren oder Haushalt machen... in der Zeit. Einfach zuhören, mitspielen, nicht kritisieren in der Zeit. Das bessert das gegenseitige Verständnis und Dein Kind wird Dir eher horchen, wenn es zuverlässig diese Aufmerksamkeit erfährt.

Selbst einmal für einen halben Tag oder einen Abend Abstand vom Kind haben und was anderes machen. Dann kann ich immer wieder entspannter an die Sache ran gehen.

Das sind ein paar Dinge, mit denen es bei uns besser klappt. Allerdings gibt es auch da immer wieder bessere und schlechtere Zeiten und auch Einflüsse von außen, die keiner in der Hand hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halluzinelle von Tichy

Antwort von AnnikasMama am 13.01.2016, 18:46 Uhr

Vielen Dank für die Mühe . Ich kann dir nur nickend zustimmen .
Ausser das noch hinzukommt das in der Kita mehr geboten wird , meiner Tochter ist auch zuhause wenn KInder zu besuch sind ein Sonnenschein , sie braucht das einfach.
Regeln gibt es klar auch Struktur . Ich danke dir du hast mich zum nachdenken gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lilarina

Antwort von AnnikasMama am 13.01.2016, 18:48 Uhr

danke fürs Antworten , schwere Zeit
Das hab ich nicht sooo erwartet , diese Selbstzweifel das überfordert sein etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von niccolleen am 13.01.2016, 21:08 Uhr

Zusaetzlich zu dem, was alle anderen auch schon dazu genannt haben, moechte ich aus eigener Erfahrung und der der Bekannten in meinem Umfeld dazusagen, dass die Zeit zwischen 5 und 1/2 8 oder 8 im Baby- und Kleinkindalter echt die schwierigste ist. Das ist oft wie ein Schalter, der umgelegt wird, und in der Zeit sind sie noergelig, schwierig, gereizt, laut, unruhig, benoetigen alle Aufmerksamkeit, usw. Und das kann durchaus auch mit ein Grund sein, wieso im Kindergarten alles besser laeuft. Wie ist es denn am Wochenende am Vormittag zum Beispiel?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von AnnikasMama am 14.01.2016, 8:02 Uhr

nein das ist hier vormittags nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von Kacenice am 14.01.2016, 15:55 Uhr

hallo, Ich habe Gefühl,dass Du beschreibst meine Tochter Sie ist genau 27 Monaten und wie Du da schreibst in der Krippe ist Sie das liebstes Kind und zu Hause wird ständig gemotzt,so bald was nicht passt.Mit dem schlafen gehen hatten wir durch Weihnachten,so zwei Wochen,da gingst nichts vor 22 oder 23 Uhr.Wenn wir wollten Sie ins Schlafzimmer bringen,hatte Sie gebrüllt,wie wir wollen Sie umbringen.Ich bin in 32 ssw und wir dachten sogar,Sie ist vllt eifersüchtig,weil kommt Konkurenz.Aber auf einmal war (mindestens mit dem schlafen gehen) der Spuck vorbei,es ist wieder ruhig und schön,Sie kuschelt total.Seit dem spricht Sie voll viel (in alle drei Sprachen), vorher hat nur wenig gesprochen.Glaube bei uns war das Sprung,aber Sie mochte schon immer mehr Aufmerksamkeit als andere Kinder von Freunden und jammert auch mehr als andere,das ist Ihre Persönlichkeit.Augen zu und durch &516; Lässt Dich drücken,Du machst nichts falsch,als Mama fühlst Du was Sie braucht.Es ist jetzt so eine Fase,die müssen so viel lernen und entdecken.
LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von lilke am 14.01.2016, 22:38 Uhr

Dann Tippe ich mal auf die Trotzphase ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von AnnikasMama am 15.01.2016, 7:57 Uhr

OHHHH HERR JE das ganze auch noch schwanger , mein Respekt !!!! Na super tolle Persönlichkeit ( meine,nicht deine meine ich ) heul :D na ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von chrpan am 15.01.2016, 11:35 Uhr

In dem Alter hat mein Sohn ewig gebraucht, um in den Schlaf zu finden. Oft konnte er nur herunterfahren, wenn ich ihn getragen habe, und das hat im Schnitt eine dreiviertel Stunde gedauert. Inzwischen ist er fünf und rückblickend meine ich, dass die Kinder ihre Autonomiewünsche unterschiedlich "temperamentvoll" nach außen tragen. Ich halte es für normal, weiß gleichzeitig, wie anstrengend es ist aus Erfahrung. In der Gesellschaft ist das Idealbild des "braven" ( schreckliches Wort) Kindes, das die "Grenzen" kennt, immer noch fest verankert. Ich habe da drauf gepfiffen und mich um Geduld und Einfühlen in das Kind bemüht.
Es wird besser, dein Kind ist noch so klein!
LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit wann geht sie denn in die Krippe?

Antwort von hopsefrosch am 16.01.2016, 21:17 Uhr

Gibt es derzeit besondere Herausforderungen / Umstände, die sie so "unausstehlich" machen?
Ist sie noch neu als Krippi (schlaucht es sie?) Hast du etwas verändert? Neuen Job oder so?


Wenn du Faktoren wie die oben genannten ausschließen kannst, ist es wirklich eine Testphase:
Und das Mantra lautet wie immer: liebevolle Konsequenz: wer haut, kann nicht bei dir sein. Wer heult, kann nicht essen usw.


Und zu dir selber: es ist einfach eine enorme Beanspruchung als Mutter, denn diese kleinen Zwerge nehmen natürlich NULL Rücksicht. Es ist Überforderung, die deine positiven Muttergefühle überdeckt. Disntanziere dich, wenns geht, innerlich von ihren Launen, schweb so'n bisschen drüber, wenns geht. (Weißt du, nicht voll emotional in die Situation reingeben, diese Phasen können wir für unsere Kinder nicht lösen, nur begleiten. Sie finden ihren Weg.)
Ich kenn das nur zu gut: meine Tochter ist extrem willensstark und trotzig und laut, heult, schreit usw. Da brauchst auch nicht viel, bis ich sie an die Wand klatschen könnte

ES IST NORMAL, WENN MAN SEINE KINDER MANCHMAL AUS DEM FENSTER SCHMEIßEN WILL.(Aber es ist nicht normal, wenn man es tut!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel ?

Antwort von kirschbaum123 am 17.01.2016, 14:51 Uhr

Ich kann diesen Beitrag nur unterstreichen Ich denke auch, dass deine Tochter mehr klare Struktur braucht. Wo gewickelt wird, solltest zum Beispiel du entscheiden, sie muss sicherlich auch nicht jedes Mal die Klamotten aussuchen...
Zum Nörgeln kann ich noch einen Tipp geben: wenn meine Tochter rumschreit, jammert oder weinerlich Wünsche hervorbringt, um zu bekommen, was sie will, sage ich ihr, dass sie das erst im normalen Tonfall sagen muss und höflich bleiben muss (bitte, Wortwahl...) das klappt bei uns sehr gut. Es gibt für sie natürlich ein dickes Lob, wenn sie ihre Anliegen gesellschaftsvertäglich hervorbringt.
Nach Trotzanfällen auf den Arm nehmen halte ich aber nur in der ersten Zeit für produktiv. Ab einem gewissen Zeitpunkt (war bei uns mit zwei Jahren so), hat meine Tochter die Trotzanfälle zum Teil ziemlich bewusst initiiert um diverse Dinge zu bekommen. Ich lasse sie seither toben (bleibe wenn ich es aushalte dabei) und sage ihr höchstens danach, dass sie wütend war (damit sie begreift, was los war). Sonst würde ich sie in ihrem Verhalten ja nur bekräftigen.
Seither sind wir nahezu trotzfrei :) (Tochter ist 2,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.