Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1316 am 07.12.2015, 23:16 Uhr

Wann Schnuller weg?

Hallo
Es geht um meine kleine Prinzessin. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und braucht ihren Schnuller noch zum schlafen. Ihr Biss ist noch super und auch sonst sind keine Folgen des Schnullers erkennbar. Nun überlege ich ob der Schnuller nicht langsam weg soll. Im Februar wird sie sowohl mütterlicherseits als auch väterlicher große Schwester. Ist es besser, dass ich ihr den Schnuller noch vor der Geburt abgewöhne oder kann ich damit auch noch warten bis die Kleinen da sind und sich alles eingespielt hat, damit sie nicht zu viel Umstellung auf einmal hat.

 
4 Antworten:

Re: Wann Schnuller weg?

Antwort von Littlecreek am 08.12.2015, 10:48 Uhr

Ich habe das in dem Alter bei meinen vier Großen noch nicht thematisiert und unser Zahnarzt auch nicht. Wenn es nur zum Schlafen ist, sehe ich auch sprachlich keine Probleme.
Bei unserem Jüngsten hat sich das mit einem knappen Jahr selbst erledigt.
Wenn du Angst hat um ihr Kiefer und die Zähne, kannst du auch den Miss Denti Schnuller testen. Das ist ein flacher Dentalschnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schnuller weg?

Antwort von LadyFLo am 08.12.2015, 11:20 Uhr

Wie lange dauert es noch bis si egroße SChwester ist?
Im Prinzip kannst du hr den shcnuller lassen gerade weil sie ihn nur zum schlafen braucht. du kannst abr den abschied schon beginnen vorzubereiten-indem du das einschlafritual erweiterst und si eohne schnuller mit kuscheln und geschichte runterkommen lässt bevor sie dann den schnuller nehmen darf und damit einschläft. wenn du dies eine zeit durchhälst kannst du fast problemlos den schnuller weglassen da das ritual mit dem sschalfen fest vernüpft wird.
du musst damit rechnen das si eden schnuler vermehrt nimmt wenn das baby da ist- eifach wegen der umstellung- aber wenn du sie gut einbindest wird das schnell vorbeigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schnuller weg?

Antwort von Herminchen88 am 08.12.2015, 14:48 Uhr

Wir haben unserem Sohn jetzt mit 2 Jahren den Schnuller abgewöhnt mit dem Buch "Klaus Schnullermaus". Das hat bei uns wunderbar und nahezu ohne Tränen funktioniert, obwohl er wirklich Schnullerabhängig war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schnuller weg?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.12.2015, 22:19 Uhr

Meine Tochter hat den Schnuller mit 3 Jahren und 3 Monaten freiwillig abgegeben. (Hatte den Schnuller auch nur noch nachts.) Ich wollte, dass sie es freiwillig macht. Wir haben schon ein paar Wochen darauf hingearbeitet und gesagt, sie bekommt ein Geschenk von der Schnullerfee, wenn sie ihn abgibt. Hat gut geklappt. Sie hat mit 30 Monaten auch ein Geschwisterchen bekommen, wir sind umgezogen, neue Kita und es wäre schon viel gewesen, dann auch noch den Schnuller abzugeben. Mit 3 Jahren kam dann der große Kindergarten als Veränderung und als sie da eingewöhnt war, war sie von sich aus bereit. Ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier wertvolle Tipps gegeben werden. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist 9 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat auf der Intensivstation einen snoothie Schnuller bekommen. Das Problem ist, ...

von tiger4321 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo! Mein Grosser (etwas älter als 2,5 Jahre) sollte auf Anraten des Kinderarztes nun auch Nachts keinen Schnuller mehr nutzen. Jetzt hab ich gelesen dass es eine Möglichkeit gibt es zu versuchen. Alle 2-3 Tage etwas vom Schnuller abschneiden so dass er ihn dann irgendwann ...

von icki 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung - Erfahrungen

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Schnullerentwöhnung bei euch verlaufen ist bzw. wie lange um den Schnulli geweint wurde. Meine Tochter war 2 Jahre u hat den Schnuller leider sehr viel u oft gebraucht. Seit einiger Zeit braucht sie ihn tagsüber nicht mehr so aber ...

von beyblade 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich kopiere euch hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum rein, bitte helft mir auch mit euren Tipps.....bin sehr ratlos im Moment, wie wir das lösen können..... Guten Tag! Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin mit meinem Latein ...

von christl31 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgeben

Hallo, mein Kind (2 Jahre 8 Monate) brauchte nachts immer den Schnuller. Konnte er ihn im Bett nicht finden, gab es Theater. Vergangene Woche habe ich versehentlich eine Schere in Griffweite liegen lassen und mein Kleiner stand mit der Schere in der einen und dem ...

von Jaybe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie lange Schnuller????

Hallo ihr Lieben Ich bin grad etwas schockiert und würde gerne wissen, ob ich mich zu recht anbiedere oder ob das echt noch normal ist. Letzte Woche sind 2 Mädchen, mit denen unsere Grosse ganz dicke war, aus dem Kinderheim zurück nach Hause gekommen. Natürlich standen ...

von Aramia 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo Ich wollte mal hören,WANN und vor allem WIE ihr euren kids den Schnuller entwöhnt habt ??! Hat da die ein oder andere Mami eventuell DEN ultimativen Tip?? Klar,protestlos wird sie ihn nicht hergeben wollen - ja,ich weiß manche Kinder geben ihn freiwillig ab,aber das kann ...

von Träumerle1 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate, wollte den Schnulli wirklich den ganzen Tag außer draußen, da war es ihr peinlich. Nun wir haben vor ein paar Monaten angefangen ihr von der Schnullerfee zu erzählen und vorzulesen, jetzt hat die Fee ihr ein Geschenk da gelassen und ...

von Kisapisa 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby mag keinen Schnuller!

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er mag schon seit Wochen keinen Schnuller. Er nimmt den Schnuller kurz in den Mund und schon nach paar Sekunden fliegt das Ding durch die Gegend. Stattdessen nimmt er immer sein Spucktuch (Schmusetuch), nimmt eine kleine Ecke und ...

von bosi1989 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm !!!

Hallo Ich bräuchte mal bitte brauchbare Tipps bzgl des Themas Schnuller. Meine Maus,ist 14 Monate alt und liebt ihren Schnuller zum Schlafen . Was auch völlig ok ist ! Anfangs hatte sie ihn auch öfter noch während sie gespielt hat. Mittlerweile braucht sie ihn da nicht ...

von Träumerle1 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.