Mama1316
Hallo Es geht um meine kleine Prinzessin. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und braucht ihren Schnuller noch zum schlafen. Ihr Biss ist noch super und auch sonst sind keine Folgen des Schnullers erkennbar. Nun überlege ich ob der Schnuller nicht langsam weg soll. Im Februar wird sie sowohl mütterlicherseits als auch väterlicher große Schwester. Ist es besser, dass ich ihr den Schnuller noch vor der Geburt abgewöhne oder kann ich damit auch noch warten bis die Kleinen da sind und sich alles eingespielt hat, damit sie nicht zu viel Umstellung auf einmal hat.
Ich habe das in dem Alter bei meinen vier Großen noch nicht thematisiert und unser Zahnarzt auch nicht. Wenn es nur zum Schlafen ist, sehe ich auch sprachlich keine Probleme. Bei unserem Jüngsten hat sich das mit einem knappen Jahr selbst erledigt. Wenn du Angst hat um ihr Kiefer und die Zähne, kannst du auch den Miss Denti Schnuller testen. Das ist ein flacher Dentalschnuller.
Wie lange dauert es noch bis si egroße SChwester ist? Im Prinzip kannst du hr den shcnuller lassen gerade weil sie ihn nur zum schlafen braucht. du kannst abr den abschied schon beginnen vorzubereiten-indem du das einschlafritual erweiterst und si eohne schnuller mit kuscheln und geschichte runterkommen lässt bevor sie dann den schnuller nehmen darf und damit einschläft. wenn du dies eine zeit durchhälst kannst du fast problemlos den schnuller weglassen da das ritual mit dem sschalfen fest vernüpft wird. du musst damit rechnen das si eden schnuler vermehrt nimmt wenn das baby da ist- eifach wegen der umstellung- aber wenn du sie gut einbindest wird das schnell vorbeigehen.
Wir haben unserem Sohn jetzt mit 2 Jahren den Schnuller abgewöhnt mit dem Buch "Klaus Schnullermaus". Das hat bei uns wunderbar und nahezu ohne Tränen funktioniert, obwohl er wirklich Schnullerabhängig war :)
Meine Tochter hat den Schnuller mit 3 Jahren und 3 Monaten freiwillig abgegeben. (Hatte den Schnuller auch nur noch nachts.) Ich wollte, dass sie es freiwillig macht. Wir haben schon ein paar Wochen darauf hingearbeitet und gesagt, sie bekommt ein Geschenk von der Schnullerfee, wenn sie ihn abgibt. Hat gut geklappt. Sie hat mit 30 Monaten auch ein Geschwisterchen bekommen, wir sind umgezogen, neue Kita und es wäre schon viel gewesen, dann auch noch den Schnuller abzugeben. Mit 3 Jahren kam dann der große Kindergarten als Veränderung und als sie da eingewöhnt war, war sie von sich aus bereit. Ohne Druck.
Die letzten 10 Beiträge
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen