Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christl31 am 13.10.2015, 15:40 Uhr

Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich kopiere euch hier meinen Beitrag aus einem anderen Forum rein, bitte helft mir auch mit euren Tipps.....bin sehr ratlos im Moment, wie wir das lösen können.....

Guten Tag!

Bitte helfen Sie mir mit einem Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Sohn wurde vor kurzem 3. Nach einem Kontrolltermin beim Zahnarzt und anschließend Kieferorthopäde (hab ihn zu meinem mitgenommen) war klar, dass der Schnuller sofort weg muss, da er einen Rückbiss vom Unterkiefer hat. Soll sich aber wieder gut regulieren, nur muss er jetzt eben sofort ohne. Nun haben wir am Do damit begonnen (Schnullerfee hat natürlich so einiges gebracht...), hat erst halbwegs gut geklappt, nur dass er mittags nicht mehr zum Einschlafen zu bringen ist. In der Kita sowieso nicht, da hatte es auch ohne Schnuller nicht geklappt, zuhause jetzt aber auch nicht mehr. Am Abend bricht er regelrecht weg, er ist total überfordert, überreizt...schreit dann in den Nächten (Nachtschreck), So auf Mo sogar sehr heftig und ausdauernd. Auch ansonsten ist er in seinem Verhalten total verändert..hört nicht mehr zu, fetzt nur wild herum, verstolpert sich ständig..pure Überforderung und Überreizung und mir kommt vor, das geht so durch den ganzen Tag lang und nun auch nachts! Ich kannte ihn so nicht, mir geht es genauso! Einschlafen klappt nach Ewigkeiten auch ohne Weinen nach dem Schnuller, aber wenn er nachts aufwacht, ist es ganz schlimm, er findet kaum mehr in den Schlaf. Steht aber dennoch früh auf und dann geht der Tag wieder durch..es ist eine Horror-Spirale! Haben es jetzt mit "Mittagruhe" im Zimmer nach der Kita mit Bücher schauen, Puzzle usw probiert, aber es reicht nicht, er ist dennoch sehr am Limit und überreizt..zudem hat er grad eine extreme "Kaka, Lulu, Popo..."-Phase..nun weiß er noch weniger, "wo oben und unten ist"! Was können wir da tun?! Die Schnullerfee hat natürlich viele tolle Spielsachen gebracht, doch die nützen uns hierbei wenig :( Stofftiere holen ihn dann leider auch nicht runter, ebenso wie seine Autos etc...ruhige Musik, Streicheln etc. klappt alles nur beim Einschlafen am Abend, aber für einen Mittagsschlaf keine Chance..auch nachts nicht, wenn er überreizt aufschreit und in der Früh ab 6h wieder in den Tag starten will, obwohl er eigentlich total kaputt sein muss...mir kommt vor, er hat noch gar nicht die Reife, den Tag ohne Mittagsruhe zu überstehen, nur wie lösen wir das nun ohne Schnuller? Dass der nicht mehr zurückkommt, ist klar.

BITTE BITTE um Tipps, wie wir durch diese blöde Phase kommen können....

Danke und LG christl

 
7 Antworten:

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von 21sep2010 am 13.10.2015, 15:48 Uhr

Vielleicht war es zu schnell? Hatte er ihn denn noch den ganzen Tag? Vielleicht erstmal nur in der Nacht geben, dann alle 2 Nächte oder nur zum einschlafen? Nicht mehr mittags, nur noch nachts.

Meine Tochter hatte hatte den oberen Kiefer der weiter hinten war. Wir waren auch beim kiefernorthopäden, die hat gesagt bis 5 jahre Schnuller kein Problem, wenn nur in der nacht/zum Einschlafen... Sie meinte immer noch besser als wenn dann der Daumen genutzt wird.. den kann man nicht weg nehmen. Frag doch einfach noch mal nach. Aber ich glaube schon das ihm das zu schnell ging.
Meine Tochter ist jetzt 5 geworden und braucht von sich aus seit Juli keinen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von gaensebliemchen am 13.10.2015, 16:18 Uhr

dieses Problem hatten Freunde von uns auch. Der Kieferorthopäde meinte: "Sofort" und die Freunde liesen den Nuki von heute auf morgen weg. Es war die Hölle. Wie du gerade beschreibst. Sie erkannten Ihr Kind nicht mehr.
Nach 11 (!) Wochen Horror noch mal bei einem KINDERKieferorthopäden. Die Ärztin war grandios. Die nahm den beiden wieder die Panik. Sicherlich ist der Kiefer verformt, aber das wäre auch ohne Nuki gekommen (geerbt von der Mama) und ein paar Wochen mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett. Nun sind die Nuki-Regeln sehr streng. Nur zum Einschlafen!
Seitdem ist die Welt in Ordnung!

Versucht, ein wenig Druck rauszunehmen. Der Kleine durfte jetzt so lange, was ihm von einem Tag auf den Nächsten verwehrt wird. Das ist schwer zu verstehen. Ich bezweifel wirklich, dass eine Stunde Nuki am Tag den Kiefer derart verformen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von Häsle am 13.10.2015, 17:56 Uhr

Genau das sagte unser Kieferorthopäde auch. Ich hatte den Kleinen beim Termin der Großen dabei und habe nachgefragt. Fehlstellungen sind größtenteils vererbt. Ein Schnuller, der nur zum Einschlafen benutzt wird, verformt keinen Kiefer.
Genauso wenig bekommt ein Kind Karies, wenn es seine Morgen-Milch zügig aus der Flasche trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von LadyFLo am 13.10.2015, 18:21 Uhr

denke auch das es zu schnell war. also ein schritt zurück und ziel schnulli in 3 mon weg.
hatte er ihn tagsüber noch? wenn ja schnulli an stofftier und bett als nuckelplatz
nächster schritt schnulli nur noch zum schlafen
dann nur noch mittags und nachts wenn er aufwavcht (da er ja abends ohne schlafen kann)
dann nur wenn er schlecht geträumt hat
und dann die schnullerfee die letzten abholen lassen ( sie könnte ja 4-6 vergessen haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von Dreamie0609 am 13.10.2015, 21:07 Uhr

Gib ihm den Schnuller zum Einschlafen zurück und nimm ihn nach dem Einschlafen vorsichtig raus. Zur Not auch zum Mittagschlaf. Ein paar Minuten am Tag verformen den Kiefer nicht wirklich. Er ist scheinbar einfach nicht so weit.

Bei meiner Tochter war es nähmlich genauso wie du beschreibst. Ich dachte es wäre gut, wenn der Schnuller vor der Geburt unseres Sohnes weg ist, damit sie nicht eifersüchtig ist, wenn sie ihn abgeben soll. Sie war knapp 3 Jahre alt zu dem Zeitpunkt und seit dem 2. Geburtstag trocken(keinerlei Unfälle). Sie hat sogar wieder in die Hose gemacht. Nicht einmal, sondern ständig und war selber so verzweifelt. Sie hat es mit Sicherheit nicht extra gemacht.

Nach einigen Wochen ging es dann auch ohne Probleme. Es nutzt doch auch nichts, wenn er so leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von miemie am 13.10.2015, 21:21 Uhr

Dieser Kieferorthopäde hat aus seinem Fachgebiet heraus beraten... schön und gut. Dass der Schnuller aber auch einen nicht zu unterschätzenden psychologischen Wert hat, das ist die andere Seite, die ihr ja momentan erlebt. Selbst wenn die Fehlstellung so dramatisch sein sollte, dass der Schnuller weg soll, so kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger Schnullern sicherlich auch nicht an. Ich würde euch empfehlen, jetzt keinesfalls auf biegen und brechen "hart" zu bleiben, denn dein Sohn leidet wirklich -und du mit ihm, man liest deine Sorge aus deinem Beitrag heraus. Lass dich also von deinem Kieferorthopäden nicht so unter Druck setzen. Ich würde mit deinem Sohn sprechen und ihm sagen, dass die Schnullerfee mitbekommen hat wie sehr er ohne Schnulli leidet und er den daher noch ein Weilchen zurückbekommt. Und dann könnt ihr nach und nach mit der Entwöhnung vorangehen (ich selbst halte generell nix von diesem von-jetzt-auf-gleich-Entzug... ein liebgewonnenes Kuscheltier entreißt man seinem Kind doch auch nicht.) Schnullerentwöhnung lief hier übrigens ganz ohne Tränchen so ab: Tochter 3 1/2 wurde erklärt dass der Schnulli ja nun schon sehr alt ist und wohl langsam kaputt geht. Ich habe wochenweise ein mini-mini Stückchen des Nuckis abgeschnitten, so wenig, dass sie es selbst kaum bemerkt hat. Nach Wochen war vom Nucki schließlich nur noch so wenig da, dass sie ihn nicht mehr im Mund hatten konnte. So hat sie sich quasi selbst entwöhnt. Im Anschluss bekam sie einen "Schnuller für Große" eine sog. Mundvorhofplatte. Sie hatte zuvor einen ziemlichen Schnullerbiss da sie nur den Schnuller mit Kirschkernform nahm. Durch die Mundvorhofplatte ging dieser innerhalb eines halben Jahres extrem (!) zurück.

Ob das nun auch ein Vorgehen wäre was zu euch passt... keine Ahnung. Wichtig ist, dass man sich wohl bei der ganzen Sache fühlt. Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung, denn man hört raus wie verzweifelt du bist und wie sehr dein Sohn dir leid tut. Daher: alles Gute für euch -und lass dich wirklich nicht so stressen!!!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit totaler Überforderung beim Schnuller-Entwöhnen...bitte um Hilfe

Antwort von christl31 am 14.10.2015, 6:59 Uhr

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten...soooo toll, dass es dieses Forum gibt! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!!
Danke Danke Danke!!!!
LG Christl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgeben

Hallo, mein Kind (2 Jahre 8 Monate) brauchte nachts immer den Schnuller. Konnte er ihn im Bett nicht finden, gab es Theater. Vergangene Woche habe ich versehentlich eine Schere in Griffweite liegen lassen und mein Kleiner stand mit der Schere in der einen und dem ...

von Jaybe 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie lange Schnuller????

Hallo ihr Lieben Ich bin grad etwas schockiert und würde gerne wissen, ob ich mich zu recht anbiedere oder ob das echt noch normal ist. Letzte Woche sind 2 Mädchen, mit denen unsere Grosse ganz dicke war, aus dem Kinderheim zurück nach Hause gekommen. Natürlich standen ...

von Aramia 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung

Hallo Ich wollte mal hören,WANN und vor allem WIE ihr euren kids den Schnuller entwöhnt habt ??! Hat da die ein oder andere Mami eventuell DEN ultimativen Tip?? Klar,protestlos wird sie ihn nicht hergeben wollen - ja,ich weiß manche Kinder geben ihn freiwillig ab,aber das kann ...

von Träumerle1 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate, wollte den Schnulli wirklich den ganzen Tag außer draußen, da war es ihr peinlich. Nun wir haben vor ein paar Monaten angefangen ihr von der Schnullerfee zu erzählen und vorzulesen, jetzt hat die Fee ihr ein Geschenk da gelassen und ...

von Kisapisa 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby mag keinen Schnuller!

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er mag schon seit Wochen keinen Schnuller. Er nimmt den Schnuller kurz in den Mund und schon nach paar Sekunden fliegt das Ding durch die Gegend. Stattdessen nimmt er immer sein Spucktuch (Schmusetuch), nimmt eine kleine Ecke und ...

von bosi1989 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm !!!

Hallo Ich bräuchte mal bitte brauchbare Tipps bzgl des Themas Schnuller. Meine Maus,ist 14 Monate alt und liebt ihren Schnuller zum Schlafen . Was auch völlig ok ist ! Anfangs hatte sie ihn auch öfter noch während sie gespielt hat. Mittlerweile braucht sie ihn da nicht ...

von Träumerle1 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Meine Maus ist seit gestern 4 Monate und seit gestern hat sie am Abend entdeckt, dass man den Schnulli ja ständig aus dem Mund raus nehmen kann. Das hatte sie auch schon vorher regelmäßig getan / bzw. mal auch so verloren..aber jetzt macht sie es mit voller Absicht

von Valentina_Sunny 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

auch ne Schnullerfrage (lang !)

Die Zwillinge werden bald 3 und einer der beiden hat (zuhause) ständig den Schnuller im Mund. Wir hatten mal eine Phase wo er ihn nur zum schlafen hatte,doch dann kam Krankheit dazwischen und seit her ist er dauerhaft im Mund. Wenn wir aber weg gehen,egal ob ...

von Fledermaus14 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die Schnullerfee soll heute Nacht kommen

Hat er eben beschlossen. Ich habe ihn beim Einkaufen immer was angefüttert, wir haben Spielzeug geschaut und heute kamen wir auf dem Parkplatz an und er meinte, ob die Schnullerfee heute kommt. Er hat sich was ausgesucht, wir haben noch mal geklärt, dass die Nuckis dann ...

von Tinchenbinchen 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller entwöhnen

Wie kann ich meinem Sohn (2 Jahre) am besten den Schnuller entwöhnen? Kann mit 2 Jahren auch schon die Schnullerfee kommen? Aber dann wäre der Schnuller ja auch beim einschlafen weg... wäre das dann nicht etwas zu heftig für einen 2-jährigen? Oder doch eher "langsam" ...

von Yvi_86 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.