Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aramia am 14.07.2015, 8:32 Uhr

Wie lange Schnuller????

Hallo ihr Lieben

Ich bin grad etwas schockiert und würde gerne wissen, ob ich mich zu recht anbiedere oder ob das echt noch normal ist.

Letzte Woche sind 2 Mädchen, mit denen unsere Grosse ganz dicke war, aus dem Kinderheim zurück nach Hause gekommen. Natürlich standen sie auch sofort wieder vor unserer Tür zum spielen. Das ist ja auch alles gut und recht. Nur kam die Grosse mit einem Schnuller um den Hals an, den sie auch regelmässig benutzt. Sie ist 9 Jahre alt. Da hab ich noch gedacht: Alles gut, wer weiss, was sie durchgemacht hat und vielleicht ist das so eine Art Therapie.

Dann hatten wir am Sonntag Gäste mit vielen Kindern. Alles war super, sie haben gespielt, gebadete etc. Und dann läuft plötzlich, die 6 Jährige, wo wir grade noch drüber geredet haben, dass sie nun diesen Herbst in die Schule kommt, mit Schnuller rum.

Ich hab mich ab mir selber erschrocken, dass ich da so negativ drauf reagiert habe. Eigentlich bin ich da nicht so und lebe nach dem Motto, leben und leben lassen, Jedem das Seine.

Ist das irgendwie heute normal?? Unsere Grosse hat den Schnuller mit 2,5 Jahren abgegeben, weil der KiA das so wollte und das ohne Probleme. Die Kleine ist erst 5 Monate also noch Schnullerkind.

Bin ich vielleicht einfach zu sehr alte Schule?? Bin ja keine 20 mehr. Mir war das so peinlich, dass ich mich nicht mal getraut habe, die Mutter darauf anzusprechen. Hab mich echt fast nicht wiedererkannt.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

 
4 Antworten:

Re: Wie lange Schnuller????

Antwort von Isa2012 am 14.07.2015, 9:33 Uhr

Ich denke du bist da einfach auf zwei "Extreme" gestoßen,die mit Sicherheit NICHT Maßstab sind.
Du hast selber geschrieben dass die Familie Probleme hat.Kinder werden erst aus einer Familie genommen wenn langfristig vieles schief läuft.Du weißt vermutlich nicht im einzelnen was die Kinder evt für ein Trauma davongetragen haben usw.,ich denke sie klammern sich da an etwas fest.
Ich habe lange kein größeres Kind mit Schnuller unterwegs gesehen.Kleinkinder ja,aber ältere nicht.Denke also nicht dass sich das verändert hat.
Meine Kinder hatten einmal bis ca 3 Jahre einen Schnuller.Davon aber 1Jahr nur noch zum schlafen.Der wurde morgens mit Schlafanzug abgelegt und zum einschlafen wieder genommen.
Die Kleine hat gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schnuller????

Antwort von Jomol am 14.07.2015, 14:04 Uhr

Wäre ich auch schockiert. Ich will auch lieber nicht wissen, was die armen Kinder mit dem Schuller kompensieren müssen.
Bei uns nervt der Kindergarten rum: unsere Tochter ist knapp 3 1/2, hat eine Schwester von 4 Monaten und liebt ihren Nuckel, bekommt ihn aber nur zum Mittagschlaf. Ausnahme ist richtig krank. Auf der Straße rumlaufen lassen wir sie damit nicht. Da wir nicht wollen, daß sie sich aufs Daumenlutschen verlegt, betreiben wir die Nuckelabgewöhnung nicht besonders intensiv. Im Herbst kommt sie in eine neue Gruppe im Kindergarten. Da hoffen wir, daß es sich von selbst regelt.
Laß Deine Nachbarskinder nuckeln, ins Heim kommt man nicht so leicht. Du hast recht, daß es nicht so ganz der Norm entspricht. Da ist man mit 3 1/2 schon "Langnuckeler"...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schnuller????

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.07.2015, 21:12 Uhr

Vielleicht ist da in der Entwicklung irgendwas auf der Strecke geblieben bei den Kindern. Eine Heimgeschichte in so jungen Jahren schon zu haben, ist doch schlimm. Ich wäre auch geschockt. Mit 9 Jahren sollte die orale Phase echt vorbei sein. Aber vielleicht hast Du recht und ein Schnuller kann ein bisschen was wieder gut machen.

Meine Große hat mit knapp über 3 Jahren den Schnuller abgegeben. Der Kleine ist erst 1 Jahr alt und hat noch einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schnuller????

Antwort von Ami80 am 14.07.2015, 21:37 Uhr

Also meine Tochter hatte ihn bis ca 4,5 Jahren. Ich wollte da keinen Druck machen und sie selbst entscheiden lassen.
Aber es gab ab einem gewissen Alter ganz klare Regeln an die sich sich auch immer gehalten hat.
Nie im Leben hätte ich erlaubt ihn "draußen" zu benutzen. Das hat sie auch verstanden. Irgendwann war das Thema durch. Endlich durfte ich die Schnullerfee rufen und das Teil wurde nie wieder erwähnt.
Was du schilderst ist ja wahrscheinlich auch eine extreme Situation. Für mich wäre das aber auch trotzdem irgendwie befremdlich.
Ich würde wahrscheinlich versuchen den Kindern zu erklären dass man gewisse Sachen in der Öffentlichkeit machen kann und gewisse Dinge einfach privat sind. Aber wie gesagt wer weiß was diese Kinder so hinter sich haben und ob sie überhaupt in der Lage sind solche Zusammenhänge zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie lange abkochen/sterilisieren bei NEUEN schnullern, saugern etc.?

hallo... wenn ich neue schnuller, sauger etc. kaufe, dann koche ich diese vor der ersten nutzung immer noch erst mal ab....wie lange muss man das denn machen oder kann ich diese einfach nur gut spülen? vorab danke für rückmeldungen LG ...

von Dijanna 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, lange

Wie lange ist ein Schnuller ,,OK" ?

Hallo ! In den letzten Tagen musste ich mir immer wieder anhören,ich solle meine Kinder den Schnuller abgewöhnen. (sie sind 15Monate alt) Sie brauchen ihn hauptsächlich zum einschlafen und zum trösten. Aber wenn wir weg gehen darf er auf keinen Fall fehlen ! Da brauchen ...

von Himbeere2011 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, lange

Schnullerentwöhnung

Hallo Ich wollte mal hören,WANN und vor allem WIE ihr euren kids den Schnuller entwöhnt habt ??! Hat da die ein oder andere Mami eventuell DEN ultimativen Tip?? Klar,protestlos wird sie ihn nicht hergeben wollen - ja,ich weiß manche Kinder geben ihn freiwillig ab,aber das kann ...

von Träumerle1 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 2,7!

Hallo meine Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate, wollte den Schnulli wirklich den ganzen Tag außer draußen, da war es ihr peinlich. Nun wir haben vor ein paar Monaten angefangen ihr von der Schnullerfee zu erzählen und vorzulesen, jetzt hat die Fee ihr ein Geschenk da gelassen und ...

von Kisapisa 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby mag keinen Schnuller!

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er mag schon seit Wochen keinen Schnuller. Er nimmt den Schnuller kurz in den Mund und schon nach paar Sekunden fliegt das Ding durch die Gegend. Stattdessen nimmt er immer sein Spucktuch (Schmusetuch), nimmt eine kleine Ecke und ...

von bosi1989 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnulleralarm !!!

Hallo Ich bräuchte mal bitte brauchbare Tipps bzgl des Themas Schnuller. Meine Maus,ist 14 Monate alt und liebt ihren Schnuller zum Schlafen . Was auch völlig ok ist ! Anfangs hatte sie ihn auch öfter noch während sie gespielt hat. Mittlerweile braucht sie ihn da nicht ...

von Träumerle1 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Meine Maus ist seit gestern 4 Monate und seit gestern hat sie am Abend entdeckt, dass man den Schnulli ja ständig aus dem Mund raus nehmen kann. Das hatte sie auch schon vorher regelmäßig getan / bzw. mal auch so verloren..aber jetzt macht sie es mit voller Absicht

von Valentina_Sunny 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

auch ne Schnullerfrage (lang !)

Die Zwillinge werden bald 3 und einer der beiden hat (zuhause) ständig den Schnuller im Mund. Wir hatten mal eine Phase wo er ihn nur zum schlafen hatte,doch dann kam Krankheit dazwischen und seit her ist er dauerhaft im Mund. Wenn wir aber weg gehen,egal ob ...

von Fledermaus14 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die Schnullerfee soll heute Nacht kommen

Hat er eben beschlossen. Ich habe ihn beim Einkaufen immer was angefüttert, wir haben Spielzeug geschaut und heute kamen wir auf dem Parkplatz an und er meinte, ob die Schnullerfee heute kommt. Er hat sich was ausgesucht, wir haben noch mal geklärt, dass die Nuckis dann ...

von Tinchenbinchen 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller entwöhnen

Wie kann ich meinem Sohn (2 Jahre) am besten den Schnuller entwöhnen? Kann mit 2 Jahren auch schon die Schnullerfee kommen? Aber dann wäre der Schnuller ja auch beim einschlafen weg... wäre das dann nicht etwas zu heftig für einen 2-jährigen? Oder doch eher "langsam" ...

von Yvi_86 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.