Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lankojärvi am 20.08.2023, 21:31 Uhr

Panik durch Geräusche und fremde Menschen (12 Monate)

Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt an Mamas (und Papas ;) ) mit einem sensiblen Kind mit der Frage, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Unser Sohn (jetzt 12 Monate) wirkte von Anfang an sehr oft gestresst. Unter anderem ist er sehr geräuschempfindlich. Bei manchen Geräuschen, z.B. Niesen, Husten, Staubsaugen bekommt er regelrecht Panik. Er brüllt dann aus Leibeskräften, steigert sich immer mehr hinein und ist kaum zu beruhigen, weil erst einmal schwer zu erreichen. Mitunter hyperventiliert er richtig, was natürlich die Aufregung verstärkt. Das Gleiche passiert oft, wenn wir jemanden besuchen. Er fremdelt stark und gerät auch bei langsamem Heranführen in Panik. Mit Tragen und Singen beruhigt er sich dann langsam wieder, aber oft folgen anschließend noch ein oder mehrere Ausbrüche und er bleibt dann auch die folgenden Stunden über angespannt. Auch nachts erleben wir das des Öfteren.
Wir waren schon bei zwei Osteopathen, die aber nichts Wesentliches gefunden haben.

Wer kennt Ähnliches von seinem Kind? Falls ihr nicht gerade auch mittendrin steckt - wann wurde es besser?

Danke schon mal für eure Antworten!

 
1 Antwort:

Re: Panik durch Geräusche und fremde Menschen (12 Monate)

Antwort von Jen_Nie am 05.03.2024, 3:36 Uhr

Hallo,

bei uns war es genauso.
Es wird etwas besser, aber dann kommen neue Herausforderungen.
Vielleicht hast du dich ja in der Zwischenzeit mit Hochsensibilität beschäftigt? (High Sensitivty)

Wie geht es euch mittlerweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erziehung durch Fremde

Hallo, ich wollte gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören. Gestern war ich mit meinem Sohn (1), meiner Nichte (2) und meinem Neffen (4) unterwegs. Die beiden großen sind die ganze Zeit rumgelaufen und haben Unteranderem auch Blätter von einem Baum abgezupft. Es waren ...

von JanaPe 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo! Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt. Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen. Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen ...

von Wächterin 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Panik vorm Opa

Da ich mir eben wieder schwere Vorwürfe mache, wollte ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter ist 12,5 Monate alt und in der Regel ein sehr pflegeleichtes und neugieriges Kind. Klar ist sie bei fremden Leuten erstmal zurückhaltend, aber sie hat und hatte nie Angst. Außer ...

von Ronja420 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Panik

Kleinkind fremdelt morgens bei Papa (NUR morgens)

Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt und ein glückliches, ausgeglichenes Kind. Jedoch ist es zur Zeit so, und dabei geht es nur um morgens, sonst den ganzen Tag gar nicht. Ich stehe mit meiner Tochter auf, sie bekommt ...

von Katja B. 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Hallo zusammen, mir passiert es in letzter Zeit häufiger, dass meine Kleine (18 Monate) im Buggy von fremden Männern angesprochen wird, die alleine unterwegs sind. Erst wird gewunken, dann ,,na, wie heißt du denn?“ gefragt und am liebsten auch mal angefasst. Das unterbinde ...

von Linasmummy 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremde Person schimpft mein Kind.

Hallo liebe Mamas Ich bin auf 180 und kann mich noch Stunden darüber aufregen. Ich und meine zwei Kinder waren heute einkaufen. Der große ist 3 und der kleine 2 Jahre alt. Einkaufen hat immer super geklappt mit meinen zwei Mäusen außer heute weil der Kleine gerade eine ...

von Julia..... 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln

Hallo zusammen Unser Kind(18Monate)hat schon mit 7 Monaten angefangen zu fremdeln. Dies ging soweit das nur noch ich und meine Mutter zu ihr schauen konnten. Auch der Papa wurde abgelehnt. Dann legte es sich wieder ein bisschen.. Nun hat sie es wieder stärker, so stark, ...

von JOJO94 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Kleidung mit Namen des Kindes - Gefahr durch Fremde?

Hallo zusammen, mein Kind hat für den Kindergarten-Start einen Softshell-Overall mit seinem Namen geschenkt bekommen. Also in Großbuchstaben steht sein Name auf dem Overall. Ich weiß dass man den Namen seines Kindes z.B. nicht auf das Auto kleben soll, da die Gefahr besteht, ...

von KleinerZopf 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Streckt Arme nach fremden aus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und streckt ab und an einfach die arme nach Fremden aus. Einfach wenn wir spazieren gehen aus dem Kinderwagen raus oder wenn ich noch mal mit jemandem unterhalte. Ich weiß nicht ob sie es wirklich tun würde, da ich sie bei fremden natürlich ...

von MamaBaby2020 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

12 Monate altes Baby fremdelt nicht

Hallo zusammen, Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter, 12 Monate ist eine sehr aktive, neugierige und mutige kleine Maus. Sie hat bisher mit 8 Monaten mal kurz/eine Woche gefremdelt. Sie hat Personen angeschaut, geschrien und ließ sich nur auf den Arm ...

von Jules0910 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.