Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaPe am 23.06.2023, 19:27 Uhr

Erziehung durch Fremde

Hallo, ich wollte gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören.

Gestern war ich mit meinem Sohn (1), meiner Nichte (2) und meinem Neffen (4) unterwegs. Die beiden großen sind die ganze Zeit rumgelaufen und haben Unteranderem auch Blätter von einem Baum abgezupft. Es waren nicht viele, höchsten 3-4, aber es war eben nicht unser Baum, sondern auf öffentlichem Gelände.
Neben uns saß eine Dame, die dann auf einmal zu meiner Nichte rief sie solle nicht alle Blätter abzupfen, das tue dem Baum ja weh.
Die Maus war total eingeschüchtert und lief zu mir ohne etwas zu sagen.
Ich fand es etwas übergriffig von der Frau etwas zu sagen, vor allem bei so etwas belangenlosem (gibt ja Dinge und Situationen, wo Fremde sich auch einmischen können/sollten, zum Beispiel wenn jemand in Gefahr ist, etc.)

Ich sagte dann in einem ruhigem Moment zu meiner Nichte, dass die Dame recht habe und es nicht richtig ist überall was abzurupfen, aber dass sie keine Sorge haben muss, sie habe dem Baum nicht weh getan, schließlich hat eine Pflanze keine Schmerzrezeptoren (man kann mit dem Mädchen schon sehr gut reden, sie versteht schon sehr viel).

Nun meine Frage: Findet ihr es in Ordnung, wenn Fremde euer Kind „erziehen“ wollen? Hättet ihr etwas zu der Frau gesagt?
In dem Fall war es halt auch noch meine Nichte und ihre Mama war nicht dabei.

Würde mich interessieren wie ihr es seht :)

 
21 Antworten:

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Managerin am 23.06.2023, 20:03 Uhr

Irgendwie finde ich das auch komisch. Bei uns gerade häufig: unser Sohn ist zwei und wir versuchen ihm beizubringen anderen nicht im Park direkt vors Rad zu rennen und da aufzupassen... Toll immer wieder: "ist nicht schlimm. Spiel ruhig weiter mit dem Ball. Ich kann ja Bremsen" toll... Andere halt nicht...

Wenn es nicht gefährlich finde würde ich vermutlich die Eltern ansprechen und denen sagen "ihr Kind zupft alle Blätter an. Können Sie das bitte Regeln?" (Aber ich finde das mit den Blättern auch null schlimm...)
Klar wenn jemand in Gefahr ist ist es okay...
Auch okay finde ich wenn es ein anderes Kind betrifft. Also der Klassiker Spielzeug wegnehmen geht einfach nicht. Da muss ich für mein noch so kleines Kind halt mal einem großen Kind auf den Spielplatz sagen, dass das unser Spielzeug ist und es das zurück geben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Ruto am 23.06.2023, 21:50 Uhr

Bei Blättern Abrupfen würde ich wahrscheinlich auch noch nichts sagen (auch wenn die Dame einen Punkt hat, hat ja auch was mit respektvollem Verhalten zu tun). Aber ich bin auch jemand, der anderen Kindern was sagt, wenn ich was nicht in Ordnung finde (zwei konkrete Beispiele: Ein Kind hat im Schwimmbad ständig meine Tochter nassgespritzt, die mehrfach laut "Nein, hör auf" gerufen hat und letztlich mich um Hilfe bat, weil das sowohl dem Kind als auch der daneben sitzenden und tratschenden Mutter egal war; und einmal hat ein größeres Kind mein Kleinkind oben auf dem Turm einer Rutsche geschubst, was halt lebensgefährlich ist, weil es da 2+ Meter bergab ging)- auch da haben die Eltern selber nichts gesagt, da hab ich einen ordentlichen Anschiss gegeben.

Ich sehe es so: Man selber kann nicht alles sehen oder ist in seiner Situation gefangen. Wenn dann Mal jemand anderes reagiert, finde ich das nicht schlimm (wahrscheinlich eben, weil ich es selber mache). Es sind ja immer Momentaufnahmen.
Und wenn ich was doof fand, was wer anderes zu meinem Kind sagt (auch schon passiert), dann erkläre ich es dem Kind außer Hörweite aus meiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Pocahontas1234 am 23.06.2023, 23:04 Uhr

Also wenn ein Kind MEINEM Kind schadet (Schubsen, nassspritzen etc.) sage ich schon was, dass es aufpassen soll oder aufhören etc.
Bei einem fremden Kind habe ich auch schonmal gesagt z. B. als es wo gesessen hat, wo es tief runterging, dass es da aufpassen muss (ich bin überängstlich, ich kann sowas immer gar nicht sehen ).
Wenn ein fremdes Kind Blätter abzupft oder sonst irgendwas tut was keinem schadet, sage ich nichts. Das geht mich nichts an und ist Sache der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.06.2023, 1:39 Uhr

Ich hätte genauso wie die Dame reagiert. Finde es eher befremdlich, dass man die Kinder eimfach machen lässt weil es ja "öffentliches Gelände" ist und nicht der eigene Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Bonnie95 am 24.06.2023, 6:18 Uhr

Danke! Genau das selbe dachte ich mir eben auch.
Ich möchte das Daheim im Garten doch auch nicht?! Wieso dann woanders erlauben?
Aber leider ist das in vielerlei Hinsicht Alltag… wenn ich mir öffentliche Toiletten anschaue. da frag ich mich auch ständig, ob die Leute daheim auch sind..

Jedenfalls hätte ich ebenfalls was gesagt. Egal ob eigenes Kind oder fremdes Kind.
Egal ob viel oder wenig Blätter: der Baum wird kaputt gemacht und das tut man einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von emilie.d. am 24.06.2023, 7:00 Uhr

Äh, wenn jedes Kind, das einen Park besucht, 3-4 Blätter abreist, ist der Baum bald hin. Wie man da neben stehen kann und nix sagt, ist mir schleierhaft.

Es wäre in dem Moment Deine Aufgabe gewesen zu erklären, dass der Baum über seine Blätter das Sonnenlicht einfängt und sich ernährt und sein Stamm und seine Wurzeln sterben, wenn man die abreist. Dass der Baum "Luft" produziert, die wir zum Atmen brauchen und dass auch wir sterben, wenn es keine Pflanzen mehr gäbe.

Und dass der Baum.nicht Euch gehört, sondern der Gemeinschaft und dass man anderer Leute Sachen nicht kaputt macht.

Die Dame hat über "weh tun" versucht, Empathie für den Baum zu wecken, finde ich auch völlig legitim. Sie hat einfach eine Lücke gefüllt.

Ich weise regelmäßig andere Kinder zurecht, deren Eltern mit Quatschen beschäftigt sind oder denen es einfach scheiss egal ist, wenn die anderer Leute Sachen kaputt machen, Kleinere ärgern oder meinen Kindern ihre Sachen wegnehmen und nicht rausrücken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von kia-ora am 24.06.2023, 7:21 Uhr

Also wenn sich das Kind daneben benimmt und es ungefährlich ist, dann sollen andere Leute bitte still sein. Wenn das Kind gefährlichen Blödsinn macht, dann sollen sie eingreifen. Korrekt?

Ich finde in BEIDEN Fällen sind die Eltern / Begleitpersonen zuständig. Leider heute häufig nicht mehr sehr aufmerksam und oft lieber anderweitig beschäftigt. Die Dame hat DEINEN Job gemacht und du bist sauer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von JanaPe am 24.06.2023, 8:51 Uhr

Ich habe nach Meinungen gefragt und die habe ich bekommen, vielen Dank!

Das man hier direkt in eine verurteilende Haltung rutscht finde ich schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Caro2503 am 24.06.2023, 9:09 Uhr

Seh ich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von wolfsfrau am 24.06.2023, 9:15 Uhr

Wie hättest du es denn gerne?
Ich lese tatsächlich Meinungen, keine Verurteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von JanaPe am 24.06.2023, 9:44 Uhr

Mir zu sagen, dass ich meinen Job nicht mache, wenn ich nicht direkt was sage, während ich mit drei Kindern unterwegs bin und eines davon Blätter abzupft, finde ich schon verurteilend.

Einige andere Sachen sehe ich vllt einfach anders, aber unterschiedliche Meinungen sind ja nicht schlimm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Okypete am 24.06.2023, 11:12 Uhr

Die Dame hatte Recht. Ich finde es nicht shcön Pflanzen zu Schaden, wen das alle machen ist der Park kahl. Es tut dem BAum wohl weh und schadet ihm.

Im übrigen ist für Erziehung ein ganzes Dorf nötig und diese Dame hat das übernommen wo du wohl gpepnnt hast.

Leide kann mann heut nichts mehr sagen deswegn schaut auch die Landschaft bei uns so aus.

Dreck kippen etc. und auch mutwillig abgerissen Blätter und Äste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von HSVMarie am 24.06.2023, 11:30 Uhr

Ich finde schon, dass du Meinungen bekommen hast. Da war halt jemand dabei, der der Meinung war, dass du deinen Job nicht gemacht hast. Dass du 3 Kinder dabei hattest ist meiner Meinung nach keine Ausrede. Du hättest dem Kind sagen müssen, dass es die Pflanze in Ruhe lassen soll. Sie gehört euch nicht und deshalb darf sie die nicht kaputt machen. Abgesehen davon, ob das den Pflanzen schadet oder weh tut, muss das Kind lernen, dass es nicht einfach an irgendwelche Pflanzen geht, denn die könnten ja auch mal giftig sein. Deshalb dürfen meine Kinder auch in unserem Garten an Pflanzen zupfen und für die Draußenspielküche verwenden. Gänseblümchen, Gras, Klee und alles aus dem Kräuterhochbeet.

Meiner Meinung nach, hätte die Dame vom Nachbartisch allerdings erstmal dich bitten sollen, dass du dem Kind sagst, es soll die Pflanze in Ruhe lassen.

Ich spreche Kinder nur an, wenn keine Erwachsenen dabei sind (Schulweg, Schulhof) oder wenn die Erwachsenen eindeutig ignorant sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Rachelffm am 24.06.2023, 20:32 Uhr

auch wenn ich es wohl nicht gemacht hätte in diesem fall, find ich das verhalten der dame absolut in ordnung und hätte mich wahrscheinlich noch bedankt.

sie hat komplett recht mit der aussage. wenn mein zwerg das macht, unterbinde ich das auch direkt, auch wenn es nur ein blatt ist. das hat einfach was mit respekt vor der natur zu tun.

auch die aussage, dass es "weh tut", find ich jetzt nicht so schlimm. man kann bei nem fremden kind ja schlecht einschätzen, wie deren verständnis von biologie ist.

wenns vom tonfall und sachverhalt in ordnung ist, hab ich kein problem mit, wenn jemand fremdes was zu meinem kind sagt.

ich hab bisher nur was gesagt, wenn auf dem spielplatz ein größeres kind meinem kind absichtlich z.b. mit sand beworfen hat, oder nach ihm getreten hat. in einem fall hat es die mutter nicht mitbekommen, in nem anderen fall ist die mutter dann ziemlich energisch angerannt gekommen. hat sich bei uns entschuldigt und das kind rund gemacht. hätte ich nix gesagt, hätte sie es nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von FrannyK am 24.06.2023, 22:13 Uhr

Ich wünschte mir jemand fremdes würde meinen Kindern sagen sie sollen die Büsche und Bäume in Ruhe lassen und keine Blätter abzupfen.
Auf mich hören beide aktuell so überhaupt nicht. Es ist mit beiden gerade echt schwierig, die Phase, vor der Phase, vor der Phase...
Bei meinen beiden Rabauken nützt es meist mehr wenn jemand fremdes was sagt.

Von daher, doch, je nach dem bin ich froh wenn jemand was sagt. So lange es anständig und freundlich ist. Anblaffen müsste meine Kinder aber niemand.

Franny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Tigerblume am 25.06.2023, 22:46 Uhr

Ich hätte dem Kind auch etwas gesagt weil ich es falsch und auch völlig unnötig finde, Pflanzen zu beschädigen.

Allerdings hätte ich nicht gesagt dass das dem Baum weh tut, weil das nicht stimmt.

Was meine Kinder betrifft wäre es nicht nötig gewesen dass Fremde sie deshalb ansprechen, weil ich das Blätter abreißen direkt selbst unterbunden hätte.

Bei der Frau hätte ich mich für den Hinweis bedankt und ihr gesagt, dass ich das leider nicht im Blick hatte und sonst natürlich selbst etwas gesagt bzw. das Tun unterbunden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Ulli123 am 28.06.2023, 9:33 Uhr

Ich finde es auch nicht schön einer Pflanze Blätter abzureißen. Wenn es nur drei oder vier Blätter sind aber auch keine Katastrophe. In kleinem Rahmen machen wir es, wenn wir Meerschweinchenfutter sammeln. Sonst würde ich meiner Tochter auch sagen, dass die Pflanze die Blätter braucht. Wahrscheinlich würde ich ihr dann zb diese unteren Zweige von Linden zeigen, die eh immer angeschnitten werden und ihr sagen, dass sie es da machen kann.
Bei drei oder vier Bläätern hätte ich bei fremden Kindern nichts gesagt. Erst recht nicht, wenn ich sehe, dass jemand mit drei so kleinen Kindern unterwegs ist (Respekt!). Wenn die Dame es freundlich gesagt hat, finde ich es aber auch gar nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von Gesichtsnase am 01.07.2023, 17:41 Uhr

Hatte ich schon soooo oft und ich finde es jedes Mal eine Unverschämtheit. Inzwischen, bei Kind zwei, reagiere ich entsprechend genervt und pampig, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Wäre es ihr Baum, ok. Aber auch da hätte sie ja eher was zu dir sagen können. Und seltsamerweise waren es bei mir immer irgendwelche Omis. Langweile würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von kaempferin am 02.07.2023, 20:33 Uhr

@Gesichtsnase: Endlich mal jemand, die*der es genauso sieht wie ich.

"Hatte ich schon soooo oft und ich finde es jedes Mal eine Unverschämtheit."
Ich auch - und die Kinder der Themeneröffnerin*Fragestellerin haben ja nun wirklich nichts "Schlimmes" gemacht.

"Wäre es ihr Baum, ok. "
Ganz genau und eben deswegen! Denn ein und dasselbe habe ich nämlich auch gedacht. Wenn es IHR Eigentum wäre; okay; aber ansonsten nicht und da hat man sich als Fremde*r einfach rauszuhalten - Punkt. Mache ich selbst auch nicht und nie - außer, es ginge an mein Eigentum. Dann darf man natürlich etwas sagen. Aber bei Bäumen auf einem öffentlichen Gelände? Nein, im Leben nicht.

"Inzwischen, bei Kind zwei, reagiere ich entsprechend genervt und pampig, das geht meiner Meinung nach gar nicht."
Und das mit Recht. Ich würde da genauso reagieren. Ist ja auch beileibe nicht so, dass das Kind alles darf*dürfte - ganz im Gegenteil. In privaten Gärten oder auf privaten Geländen irgendwas abreißen - seien es Blumen oder Blätter - geht natürlich überhaupt nicht und da würde ich - als Mutter - natürlich auch einschreiten und dies unterbinden und zu vereiteln wissen.

"Und seltsamerweise waren es bei mir immer irgendwelche Omis. Langweile würde ich sagen."
Genau. So wird es sein. Oder einfach nur etwas zu sagen haben wollen und demonstrieren, dass noch Zucht und Ordnung herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von kaempferin am 03.07.2023, 11:25 Uhr

Nachklapp noch, da mir noch etwas eingefallen ist: Und es war ja beileibe auch nicht so, dass Nichte, Neffe und Sohn der Themeneröffnerin*Fragestellerin 100 000 Blätter abgerissen hätten, sondern lediglich ein paar. Und DAS macht ja bei riesengroßen Bäumen wohl nichts*nicht gleich (etwas) aus. Da sollte man schon einen Unterschied machen. Und WER von uns hat das als (junges und kleines) Kind NICHT gemacht - irgendwo irgendwelche Blätter abgerissen?! Also ich schon auch.

Gut, wenn das*die Kind*er - auch auf einem freien Gelände, wo die Pflanzen niemandem "gehören" - zig Blätter von kleinen Pflanzen oder zig Blumen oder deren Köpfe abgerissen und einfach hingeworfen hätte*n, hätte ich natürlich auch etwas gesagt und dies sehr schnell vereitelt und unterbunden. Aber NICHT als FREMDE, sondern (sofort) als MUTTER. Denn man muss das "Jungvolk" auch beizeiten lehren, auch mit Pflanzen ordentlich und respektvoll umzugehen.

Aber; wie bereits erwähnt; Fremde haben sich da einfach herauszuhalten, wenn und solange das nicht DEREN Eigentum ist. Ich würde da auch pampig reagieren. Ausfallend und unverschämt (natürlich!) nicht, aber doch unmissverständlich und nicht gerade freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung durch Fremde

Antwort von kuddelmuddel am 05.07.2023, 10:24 Uhr

Ich finde alles total legitim:

die Frau stört sich daran, dass Kinder einen Baum "verletzen": Sie spricht das Kind an. Nicht gemein, nicht "erziehend", sondern mit dem Versuch, Empathie zu wecken, erklärt sie dem Kind altersgerecht, warum man das IHRER MEINUNG NACH nicht tun sollte

Du störst dich daran, empfindest das als übergriffig. Sagst aber nichts (hättest du ja ansprechen können)
Du wolltest zuvor selber nichts sagen, weil es "nur" deine Nichte ist, oder weil du es nicht als schlimm betrachtest. DEINE MEINUNG

Du vermittelst dem Kind die eigentlich gleiche Meinung zum Sachverhalt, sagst aber, dass Kind brauche sich nicht sorgen (ich hätte dem so verständigen Kind tatsächlich dann auch eher die Photosythese erklärt, anstatt von fehlenden Schmerzrezeptoren zu sprechen *weiß man übrigens nicht so genau: Tomaten "schreien", wenn sie zu wenig Wasser bekommen* :-))

Das Kind hört mit seinem Handeln auf und fühlt sich etwas erschreckt bei Ansprache: Ist ja kein Drama, Kind hat was gelernt. Manchmal ist es auch besser, "von außen" Rückmeldung zum Verhalten zu bekommen

Also meine Meinung zur Sache ist: Jeder hat das Recht, die Freiheit des Anderen einzuschränken, wenn er seine eigene gestört fühlt oder ein Anderer (in diesem Fall der Baum) verletzt wird. Eine freundliche und sachliche Ansprache ist Voraussetzung. Diese Maxime sehe ich als erfüllt an.

Was den Erziehungsauftrag angeht: Jedes Kind, das in meiner Obhut ist, unterliegt MEINEN Regeln.
Wenn jemand MICH oder die Personen in meiner Obhut stört, dem kann/darf/werde ich auch was sagen. Freundlich, sachorientiert.

Ich empfnde die Situation als normal, alltäglich und auch nicht übergriffig. Eher als Chance, dem Kind zu erklären, dass jeder eine andere Meinung oder Toleranzgrenze hat und es wichtig ist, auch die Bedürfnisse anderer anzuerkennen. Und Gefühle zu thematisieren, was das in dem Kind ausgelöst hat-

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fremdeln und KiGa Eingewöhnung?

Hallo! Meine Kleine ist knapp 2 Jahre alt. Die Eingewöhnung läuft gut, aber durch Krankheiten sind hin und wieder längere Unterbrechungen nötig gewesen. Die Trennungen beim Abgeben morgens sind sehr tränenreich. Die Erzieherin kann sie aber nach wenigen Minuten beruhigen ...

von Wächterin 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Kleinkind fremdelt morgens bei Papa (NUR morgens)

Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt und ein glückliches, ausgeglichenes Kind. Jedoch ist es zur Zeit so, und dabei geht es nur um morgens, sonst den ganzen Tag gar nicht. Ich stehe mit meiner Tochter auf, sie bekommt ...

von Katja B. 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Wenn fremde (Männer) das Kind ansprechen

Hallo zusammen, mir passiert es in letzter Zeit häufiger, dass meine Kleine (18 Monate) im Buggy von fremden Männern angesprochen wird, die alleine unterwegs sind. Erst wird gewunken, dann ,,na, wie heißt du denn?“ gefragt und am liebsten auch mal angefasst. Das unterbinde ...

von Linasmummy 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremde Person schimpft mein Kind.

Hallo liebe Mamas Ich bin auf 180 und kann mich noch Stunden darüber aufregen. Ich und meine zwei Kinder waren heute einkaufen. Der große ist 3 und der kleine 2 Jahre alt. Einkaufen hat immer super geklappt mit meinen zwei Mäusen außer heute weil der Kleine gerade eine ...

von Julia..... 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Fremdeln

Hallo zusammen Unser Kind(18Monate)hat schon mit 7 Monaten angefangen zu fremdeln. Dies ging soweit das nur noch ich und meine Mutter zu ihr schauen konnten. Auch der Papa wurde abgelehnt. Dann legte es sich wieder ein bisschen.. Nun hat sie es wieder stärker, so stark, ...

von JOJO94 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Kleidung mit Namen des Kindes - Gefahr durch Fremde?

Hallo zusammen, mein Kind hat für den Kindergarten-Start einen Softshell-Overall mit seinem Namen geschenkt bekommen. Also in Großbuchstaben steht sein Name auf dem Overall. Ich weiß dass man den Namen seines Kindes z.B. nicht auf das Auto kleben soll, da die Gefahr besteht, ...

von KleinerZopf 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Streckt Arme nach fremden aus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und streckt ab und an einfach die arme nach Fremden aus. Einfach wenn wir spazieren gehen aus dem Kinderwagen raus oder wenn ich noch mal mit jemandem unterhalte. Ich weiß nicht ob sie es wirklich tun würde, da ich sie bei fremden natürlich ...

von MamaBaby2020 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

12 Monate altes Baby fremdelt nicht

Hallo zusammen, Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter, 12 Monate ist eine sehr aktive, neugierige und mutige kleine Maus. Sie hat bisher mit 8 Monaten mal kurz/eine Woche gefremdelt. Sie hat Personen angeschaut, geschrien und ließ sich nur auf den Arm ...

von Jules0910 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

17 Monate altes Kleinkind fremdelt extrem

Hallo, vielleicht kann mir wer helfen? Meine Tochter ist 17 Monate alt und fremdelt so extrem, dass sie keine fremde Person weder ansprechen noch ansehen darf, wenn sich diese in ihrer Nähe befindet und sei es nur die Supermarkt Schlange. Besonders mit Frauen hat sie ein ...

von Blackcat 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Kind 3 fremdelt wieder und klammert extrem anhänglich

Hallo an alle, Meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist seit ca 2 Wochen wieder extrem anhänglich geworden. Sie war schon immer sehr anhänglich an mir und hat extrem gefremdelt seit sie 4 Monate alt war. Erst mit ca. 2 Jahren hatte es sich gebessert, sie hat sich ...

von Mariposa17 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fremde

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.