Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 22.06.2023, 18:25 Uhr

Trotzphase

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter 2,5 Jahre ist eine richtige Dramaqueen. Sie hat ein paar Eigenheiten, die sogar den Kinderarzt stutzig machen. Z.B weint sie, wenn ich lache. Aber nur bei mir. Muss nicht einmal etwas mit ihr zu tun haben. Es wird zwar besser, je älter sie wird. Aber manchmal frage ich mich schon, ob das noch normal ist.

Sie ist sehr auf ihre festen Routinen fixiert. Mein Mann darf nur wenig mit ihr machen. In der Nacht, wenn sie wach ist und mein Mann ins Zimmer geht, fängt sie richtig hysterisch an zu weinen und sagt:"Geh weg!".

Gerade vorher hat sie auch extrem hysterisch geweint, weil nicht ich die Schaukel anschubste, sondern mein Mann. Sie steigert sich so extrem hinein, bis sie erbricht. Ich kenne bis dato kein Kind, das genauso ist.

Sie mag nicht schwimmen, weil sie kein tiefes Wasser mag. Sie mag keine fremden Umgebungen oder ungewohnte Situationen. Auf fremden Wickeltischen hat sie grundsätzlich geweint und schreit immer noch alles zusammen, wenn wir mal unterwegs sind oder im Cafe im WC die Windel wechseln müssen. Sie ist kaum zu bändigen oder zu beruhigen in solchen Situationen.

Ich fühle mich manchmal so hilflos. Und sie tut mir richtig leid, dass sie da so Angst haben muss. Ich versuche ja auf sie einzugehen. Wenn ich weiß, dass etwas ein Problem sein könnte, dann erkläre ich es ihr im vorhinein schon ein paar Mal und rede danach mit ihr, wenn sie sich wieder beruhigt hat.

Das mit den fremden Orten, Personen wird langsam besser je älter sie wird. Aber es macht mich fertig.. Bitte sagt mir, dass es auch andere Kinder gibt, die so sind, wie meine kleine Zaubermaus.

 
2 Antworten:

Re: Trotzphase

Antwort von misssilence am 23.06.2023, 9:06 Uhr

Keine Ahnung, was für Kinder du sonst so kennst - aber das ist doch völlig normal. Unsere Tochter ist ähnlich.

Ich kann dir einige Bücher empfehlen, damit du deine Tochter besser verstehst- uns hat das zumindest enorm geholfen:

Das gewünschteste Wunschkind - entspannt durch die Trotzphase

Und auch gut: Dein kompetentes Kind von Jesper Juul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von ZippZappZeppelin am 26.06.2023, 21:06 Uhr

Ich glaube, da musst du dir gar nicht so viele Gedanken machen.
Der Part mit dem Wickeltisch könnte von mir sein. Meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und hasst fremde Wickeltische. Sie schreit dann wie am Spieß, wenn es mal sein muss.
Sie sagt auch oft "lieber Mama", wenn sie hört, dass mein Mann irgendwas machen wird (Zähne putzen, Buch vorlesen etc). Das ist noch relativ harmlos, sie kann sich aber, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, auch komplett in etwas hineinsteigern. Als sie kleiner war, musste sie vor lauter Weinen und Zornen dann tatsächlich erbrechen. Jetzt macht sie es nicht mehr, aber ich habe oft das Gefühl, dass sie kurz davor ist. Und da sind es -aus unserer Sicht - sehr banale Gründe.
Ich glaube, da müssen sie einfach durch. Meine Tochter ist sehr sicherheitsbedürftig, um nicht zu sagen ängstlich. Denke dass das damit auch zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umgang mit Trotzphase?

Hallo, meine Kleine (fast 3) ist momentan in einer extremen Trotzphase. So kenne ich sie sonst gar nicht und auch in Situationen wie etwa in der Kita, bekommt man es in letzter Zeit oft zu spüren. Dabei ist sie eigentlich sehr schüchtern und traut sich kaum was zu sagen, ...

von Moni Wstt. 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase 2 jahre altes kind

Hallo ihr lieben , ich mal wieder Mein kind wird in 2 monaten 2 Jahre alt und aktuell ist es mit ihm wirklich einfach nur terror.. er geht wegem allem sofort in die luft und kann sich sowas von reinsteigern das is ...

von Sarah96. 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase??

Unser Sohn Leon 19 mon. Ist seit einigen Tagen in manchen Situationen etwas verändert. Es fing eigentlich schon vor ein paar Monaten an. - Wickeltisch wurde irgendwann strikt abgelehnt.. Seitdem Wickeln nur noch im Stehen, oder irgendwie auf dem Boden, oder mit ganz ganz viel ...

von Prfalk 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase..?

Hey, Mein Sohn ist vor 2 Monate 2 geworden und seit kurzem ist er nur noch am motzen. Nichts passt ihm und er will immer seinen Willen durchsetzen. Er schreit und weint dann und schmeißt Sachen durch die Gegend. Wenn man ihn anspricht und er will das grade nicht schreit er ...

von Mimimausi95 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase: Wie beende ich das Essen?

Hallo ihr Lieben, ich habe die Hoffnung, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und hoffe auf ein paar Tipps oder gute Ideen: Unser Problem: mein Kleiner, 2,5 Jahre, ist gerade voll in der Trotzphase. Momentanes Hauptthema: Essen. Oder besser gesagt Nicht-Essen. ...

von BabyBoy20 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Buchtipps zum Thema Trotzphase

Hallo zusammen, unsere Kleine ist bald 18 Monate alt und zeigt allmählich trotziges Verhalten. Da wird bestimmt noch mehr auf uns zukommen und ich würde mich gerne etwas mehr zu diesem Thema informieren. Deshalb bin ich auf der Suche nach Buchtipps und wäre sehr dankbar, ...

von Linchen21 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Extreme Trotzphase

Hallo! Ich bin am verzweifelt. Kennt jemand das Gefühl, dass man sich überfordert fühlt bzw denkt, alles falsch zu machen? Mein Sohn wird morgen 2 und meine Tochter ist 13 Monate und will jede Stunde gestillt werden. Seit einiger Zeit hat mein Sohn extreme Trotzphasen. ...

von Trice030 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wird im August 4 Jahre alt. Er ist also im besten Trotzalter und lebt dies auch aus;-). Wir begegnen seinen Trotz- und Wutattacken mit Geduld und Verständnis, aber auch mit der erforderlichen Konsequenz. Ich würde aber gerne wissen, ob jemand in ...

von Kuegelchen 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase/essen schmeckt nicht

Hallo meine Tochter ist 3 ½ Jahre alt Und Grade echt trotzig Ich hab das Gefühl Momentan einfach nicht mehr an sie Ran zu kommen Sie bekommt bei allem einen wut Anfall aus dem nichts heraus. Und hört auch einfach nicht wirklich wenn man ihr was sagt (wenn sie z.b ...

von Tamara2018 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Trennungsschmerz.

Hallo Vorab, ich bin komplett neu in solchen Foren und daran merkt man, wie verzweifelt ich bin. Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit inmitten drastischer Trotzphasen und dem Trennungsschmerz. Vor 8 Monaten kam unser Sohn zur Welt und mit der heilen Welt ging es schrittweise ...

von Brooke1234 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.