Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WeißeRose am 19.06.2023, 10:31 Uhr

Verdacht autismus

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem meinen Sohn bei einer
Kinderhilfe angemeldet da er starke Wutausbrüche hatte. Er wird jetzt eine Ergotherapie beginnen. Uns wurde auch mitgeteilt das sie Verdacht auf Autismus haben. Wir haben dann darüber gesprochen und es gibt durchaus ein paar Ansätze die zutreffen andere wiederum nicht deshalb der Verdacht.
Er wird im Oktober 4 jahre und kommt im September in den Kindergarten. Meine Frage wäre hattet Ihr auch schon mal so einen Verdacht ? Hat der sich richtig rausgestellt oder war es doch nicht der Fall? Wir werden jetzt abwarten bis er im Kindergarten ist und wie er sich dort tut. Ob er Schwierigkeiten haben wird oder nicht.
Hier ein paar Punkte die zutreffen:
- interagiert schlecht (ignoriert und antwortet manchmal nicht)
- Wutausbrüche (schnell frustriert)
- verzögerte sprachliche Entwicklung (wächst aber zweisprachig, redet in Fragestellung)
- interessiert sich für Sachen die sich drehen
- spielt nicht richtig mit anderen Kinder eher nebenbei
- beschäftigt sich oft mit sich selber
- schmerzempfindlich

Die nicht zutreffen:

- sehr mitfühlend gegenüber seiner Schwester (gibt Ihr Schnuller, schadet ihr nicht, teilt uns mit wenn sie weint)
- tröstet andere Kinder wenn sie hingefallen sind
- freut sich seine freunde zu sehen und umarmt sie herzlich zur Begrüßung
- kuschelt gerne (lässt sich auch gern trösten bei wutausbrüchen)
- liebt Abwechslung und Unternehmungen(schwimmen gehen, indoorspielplatz, Oma Opa besuchen)
- kann Gestik richtig deuten

Augenkontakt ist vorhanden aber Augenkontakt halten ist schwer.

Was meint Ihr? Ich hatte die Hoffnung das sich vieles bessert wenn er mit dem Kindergarten anfängt. Habt Ihr Erfahrung?
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Verdacht autismus

Antwort von Sonnenblume. am 19.06.2023, 11:14 Uhr

Ich würde das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen. Dieser kennt euer Kind vom babyalter an.

Gleich authismus in den Raum zu werfen finde ich schwierig.

Dennoch würde ich versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen. Der Kinderarzt müsste Anlaufstellen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht autismus

Antwort von Mome am 19.06.2023, 14:10 Uhr

Wart ihr in einem SPZ? Dort werden ja alle Bereiche der kindlichen Entwicklung inklusive psychologischer Untersuchungen durchgeführt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht autismus

Antwort von WeißeRose am 19.06.2023, 14:28 Uhr

Die nächste u- Untersuchung steht bald an ich denke da werden wir das Thema nochmal besprechen bis jetzt hat keiner was gesagt vielleicht sehen die das locker ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht autismus

Antwort von WeißeRose am 19.06.2023, 14:33 Uhr

Nein noch nicht die Therapeutin von der Kinderhilfe meinte wir schauen erst mal wie er sich im Kindergarten tut also ob er auffällig wird. Wir haben ihn erst vor kurzem bei der Kinderhilfe angemeldet und letzte Woche eben den Bericht besprochen also alles sehr frisch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.