Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tuja am 04.05.2021, 7:13 Uhr

Oma laissez faire, inkonsequent

Ich kann gut verstehen, dass es dich aufregt. An solchen Punkten geraten Eltern und Großeltern ja oft aneinander.
Aber selbst Eltern unter sich müssen sich nicht immer einig sein und alles gleich handhaben. Dein Sohn wird lernen, dass er bei Oma mehr Freiheiten hat (und genauso wird es sich für ihn anfühlen) und bei dir eben mehr spuren muß. Er hat den Bogen bei deiner Mutter auch schon raus und weiß, dass er es nicht ernstnehmen muß.
Ich würde aber vorschlagen, dass du sie ihre eigenen Strategien entwickeln lässt. Sie muß ihn nicht laufen lassen und zurückrufen. Wenn es ihr leichter fällt ihn an der Hand zu halten, laß sie das so machen.
Wenn es ihr nicht zu blöd ist 10 mal hinzereinander einen Blumentopf samt Erde und Pflanze aufzuräumen, muß das auch nicht deine Sorge sein.
Einzig beim Hund würde ich mich einmischen. Allerdings nicht mit der Keule, dass sie konsequent sein muß, sondern zum Schutz bon Hund und Kind. Wenn es dem Hund zu blöd wird, wird er zubeißen.

Du hast dir mehr Regeln gewünscht als du Kind warst und gibst deinem Kind die Regeln, die du für sinnvoll erachtest. Dein Sohn wird aber auch die Freiheit genießen, die er bei deiner Mutter hat.
Und zuletzt möchte ich dir noch den Rat geben, nicht alles in Regeln und Konsequenz zu verpacken. Ein Kind braucht Führung, aber allzu streng muß diese auch nicht sein und Freiraum für Entfaltung muß auch noch drin sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.