Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexistda1 am 02.05.2021, 20:38 Uhr

gerechte Bestrafung für freche Kinder

Meine Kleine ist nun 18 Monate alt. Ich liebe sie über alles aber manchmal ärgert sie mich doch zu sehr.

Seit ein paar Tagen kam sie auf die Idee, ihr Essen runter zu schmeißen wenn sie auf dem Hochstuhl sitzt. Ich sage ihr dann ‚Nein, mach das nicht‘ und dann grinst sie mich an und schmeißt wieder ihr Essen auf den Boden.
Dazu kommt auch noch, dass sie anfängt was zu Essen und die Hälfte dann ausspuckt und sich dann nen neuen Löffel mit dem gleichen Essen nimmt.
Wie sollte ich mich hier am Besten verhalten?

 
7 Antworten:

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von ZoeSophia am 02.05.2021, 20:41 Uhr

Klar Ansage machen, dass wenn sie das Essen ausspuckt oder runterschmeisst dass Essen zu Ende ist, jetzt gerade sofort. Ein par mal durchziehen und dann Passts schon...

Und nein, sie wird nicht verhungern, wenn sie mal nicht isst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von Baerchie90 am 02.05.2021, 21:02 Uhr

Hier gab es kleine Portionen, die durften gegessen werden, so wie Kind es eben konnte / wollte. In dem Alter wird eben auch noch mit allen Sinnen gegessen.
Wenn tatsächlich nur noch gespielt wurde, oder was (wiederholt) runtergeschmissen wurde, war das für mich das Zeichen, dass Kind fertig mit Essen war. Dann gab es (wenn nötig) eine kurze Katzenwäsche und dann setzte ich Kind auf den Boden zu seinem Spielzeug, um dann selbst in Ruhe weiter zu essen.
Manchmal entschied Kind sich doch noch mal um und wollte dann doch wieder was essen, was (solange alles auf dem Tisch stand) auch gar kein Thema war.
Von so kleinen Kindern erwarte ich noch kein "Sitzfleisch", die müssen sich hin und wieder einfach bewegen und es musste bei uns auch nie "bis zum Ende" sitzen geblieben werden, dafür war mir ein entspanntes Essen einfach zu wichtig..

Mit der Zeit haben sich beide Kinder immer mehr an uns orientiert und wurden dann auch ruhiger am Tisch bzw standen eben nicht mehr beim Essen auf oder spielten groß damit rum.. ganz ohne "gerechte Strafen für freche Kinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von MamavonMia123 am 03.05.2021, 6:32 Uhr

Ich finde ja, dass ein 18 Monate altes Kind noch gar nicht "frech" sein kann. Nie würde ich es bestrafen. Sei ein gutes Vorbild und pass auf dein Kind auf und dann erledigt sich das bald.
Es ist neugierig, lässt gerne Sachen runterfallen und freut sich wenn Mama und Papa darauf reagieren.
Wenn das Essen (wiederholt) runter geschmissen wird (bzw das Kind das versucht), wird der Teller eben beiseite genommen und das Kind darf entweder spielen oder nach 5 Minuten nochmal etwas essen. Wobei ich da wirklich nicht streng war und sehr auf das Kind eingegangen bis. Diese Phase Essen runterschmeissen zu wollen ging ein paar Monate, aber ging dann auch ganz von alleine vorbei. Ich denke, das ist völlig normal in einen bestimmten Entwicklungsschritt und in diesem Alter.
Wir hatten auch Teller mit Saugnapf.. aber so fest halten die dann doch nicht, dass man sich darauf verlassen könnte
Bleib entspannt und freu dich, das dein Kind so neugierig ist. Wie schlimm wäre es, wäre es das nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von Cassy am 03.05.2021, 12:10 Uhr

Würde nicht zu sehr stressen, auch wenn es sehr nervt... meine Tochter hat das auch gemacht und nach einiger Zeit wieder damit aufgehört. Schimpfen, Drohen oder Bestrafung hat nichts gebracht - sie fand meine Reaktion fast noch interessanter als die Experimente mit dem Essen. In diesem Alter ist die Trennung Spiel / Essen noch nicht nachvollziehbar für die Kleinen... spar dir deine Nerven für wirklich freches Verhalten - das kommt jedenfalls auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2021, 13:18 Uhr

Hej!

Dein Kind ist nicht frech, es probiert aus.
a) wie man ißt - und das geht eben, wie jemand schon schrieb, in diesem Alter noch mit allen Sinnen, Erklärungen, Theorie, ja sogar Vorbilder wirken noch nicht gut - und b) wie Mutter reagiert, wenn man etwas macht - dies oder jenes oder noch was anderes.
Das heißt auch ,Du kannst jetzt schon durchaus an deiner Glaubwürdigkeit "arbeiten", indem Du Deinem Kind für b) vermittelst, wie Du reagierst, wenn Dir etwas nicht gefällt.
essen runterwerfen, den Tisch oder sich selbst zumatschen, --- dann geht nach einem knappen NEIN, oder "das sollst du essen, nicht damit spielen" das Essen wie angekündigt erstmal.
Ggf. kannst Du nachfragen: Willst du jetzt essen oder spielen?
Nickt das Kind zum Essen, kann es ja nochmal probieren - und daß dabei gekleckert wird, man selbst auch mal was abbekommt, ist ja was anderes als damit willentlich rummatschen.
Geht das wieder nicht gut, verschwindet das Essen und Kind muß eben warten, bis es wieder etwas gibt. Wie schon jemand schrieb: Kind verhungert nicht in 2.-3 Stunden!

Zu a) ist natürlich klar, daß man auch mal Nudeln, Kartoffeln etc. mit den Fingern ißt, daß der Mund und anderes verschmiert wird beim ehrlich Versuch, etwas hineinzubekommen etc,.
Kinder lernen eben anders, en klares Argument dafür, warum Kinder in diesem Alter eben auf ihre eigene Art und nicht unsere theoretische "spielerische" die Welt erkunden und buchstäblich be-greifen lernen.

Sei gelassen und ruhig - aber konsequent dabei, das beeindruckt auf lange Sicht am meisten. Den Kind wird noch mit vielem Deine Reaktionen herausfordern, je ruhiger und besonnener Du bleiben kannst, umso besser.

Gru Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von Tini_79 am 03.05.2021, 13:37 Uhr

Sie ist nicht frech und will dich nicht provozieren. Sie ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt satt - oder macht sie es eher zum Ende der Mahlzeit?

Sie probiert einfach aus. Sie merkt, sie kann selbst etwas bewirken und testet immer wieder die Reaktion ihrer Umwelt. Fällt das Essen wirklich immer runter? Macht Mama immer dieses Gesicht, auch nach dem dritten Mal, auch morgen usw.

Gib einfach nur kleine Mengen und erkläre immer wieder in kurzen Sätzen. Dann ist das Thema nach kurzer Zeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerechte Bestrafung für freche Kinder

Antwort von linghoppe. am 03.05.2021, 15:37 Uhr

Frech ist sie nicht, sie hat Spaß daran wie du reagierst, du kannst einfach das essen
be­en­den, sag ok du hast keine Hunger mehr...dann räumen wir weg..

nur ganz kline Portionen geben,, dann muss du nicht zuviel wegschmeissen.

nur Geduld, es wird besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.