Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1983 am 06.09.2017, 13:02 Uhr

Mittagsschlaf fast 2jähriger

Hallo liebe Community,

ich hab mal eine Frage, vielleicht kann hier jemand auch etwas aus seinem Erfahrungsschatz berichten.

Mein Sohn, 22 Monate, macht nur manchmal Mittagsschlaf. Er steht z.B. um sieben auf und wird vormittags meistens (erst?) nach 5 Stunden müde, teilweise so erst nach 6 Stunden. Das heißt, er schläft wenn es gut läuft um eins, wenns schlecht luft erst um zwei. Wenn er um zwei schläft, schläft er, wenn ich ihn lasse, bis vier, sonst wecke ich ihn. Zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf müssen bei ihm 7-7,5 Stunden vergehen, sonst ist er nicht müde, trotz ausreichendem Tagesprogramm (auch nicht zu viel). Ihr könnt euch ja ausrechnen, wann er dann im Bett ist.

Manchmal schläft er auch gar nicht, dann kommt er einfach nicht zur Ruhe, dann schläft er um sechs aber sofort ein, nachmittags zeigt er dann auch nicht unbedingt Ermüdungserscheinungen, gähnt nicht und reibt nicht die Augen, er fängt dann nur etwas an zu starren.

Das ist natürlich einerseits schön, wenn er um sechs schläft, da wir dann Zeit für uns haben, andererseits hab ich etwas Bedenken da er ja in dem Alter noch einen Mittagsschlaf braucht.

Nachts schläft er zwischen 9 und 11 Stunden, selten mal 12.

Wie läuft das bei euch? Was kann ich anders machen?

Wir stillen noch zum Einschlafen (er schläft meistens aber nicht dabei ein).

LG Vanessa

 
6 Antworten:

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von EarlyBird am 06.09.2017, 20:30 Uhr

Für mich liest sich dad so als wärest du noch zu Hause und nicht unter Druck bzgl Arbeit.
Auch wenn ich Routine total wichtig finde, so sollte man meiner Meinung nach die erste Zeit ohne zeitlichen Druck in der Familie noch ausleben und einfach überlegen wie es für euch am besten ist

Mir persönlich wäre 18 Uhr schlafen gehen und zwischen 4 und 5 Uhr aufstehen müssen zu früh.

23 Uhr schlafen gehen und zwischen 9 und 11 Uhr aufstehen eindeutig zu spät.

Aber wenn du und dein Kleiner kein Problem damit habt, kein Geschwisterkind da ist, könnt ihr es doch noch so ausleben - der Zeitdruck kommt früh genug und von ganz alleine.

Unser Kleiner (korrigiert) 26 Monate geht i.d.R. jetzt zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr ins Bett. Ca 1 Std bis er schläft. Aufstehen tut er zwischen 06:30 und 08:00 Uhr.

Mittagsschlaf macht er 1-2 Std, selten 2,5 Std. Meist so zwischen 12:30-15:00 Uhr. Ich warte nicht bis er sich die Augen reibt, da ist er meist schon "drüber". Sondern wir gehen einfach und dann schläft er mal schnell ein, mal braucht er 30 Minuten. Nach 2,5 Stunden wecke ich ihn aber wenn er tatsächlich so lange schläft - bei Krankheit schläft er freilich so lange wie er es braucht.

Gestillt wird er auch noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von LanaMama am 07.09.2017, 7:18 Uhr

Hallo,

Für mich klingt das ehrlich gesagt entspannt und altersgerecht. Das Kimd kann seinem natürlichen Schlafbedürfnis folgen, das ist doch supertoll! Ich persönlich würde sogar auf das Wecken um 4 verzichten. Das Gewecktwerdenmüssen kommt nich früh genug im Leben...

Mein Großer schläft bis ca. 7 oder 8, macht nachmittags einen Mittagsschlaf, der kann zwischen 12 und 15 Uhr beginnen und 1-3 Stunden dauern. Ins Bett geht er abends zwischen 21 und 22:00. Hat den Vorteil, dass er und sein Papa abends noch etwas voneinander haben. Und kleine Kinder kann und sollte man nicht auf ein bestimmtes Schlafverhalten festlegen, finde ich. Wir Erwachsenen schlafen ja auch nicht immer zu den gleichen Zeiten, warum sollte es dann bei den Kleinen mit den unausgereiften Gehirnen anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von cube am 07.09.2017, 9:18 Uhr

Kommt darauf an, was du möchtest ;-) Wenn es für dich und deinen Sohn so ok ist, dann ist es doch super. Ganz egal, wie andere das machen - es muss für euch passen.
Wenn du aber gerne etwas mehr "System" haben möchtest - dann klar, kannst du die Schlafzeiten eben langsam an die Wunschzeiten anpassen.
Im übrigen gibt es Kinder, die schon früh ihren Mittagsschlaf weglassen. Unser Sohn hat mit 2 kaum noch einen gemacht und wenn, musste ich ihn nach 45 Min. wecken - da wir eben wollte, dass um 20 Uhr Feierabend ist :-)
Mit 2,5 hat er gar nicht mehr geschlafen und war bzw. ist generell ein Wenigschläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von Mariechen2015 am 07.09.2017, 13:28 Uhr

Also wenn er um 7 Uhr aufsteht und 5-6 Stunden wieder müde ist,würde ich ihn auch so gegen 12.30-13uhr hinlegen um wenn er Abend nicht einschläft wirklich mal versuchen nach 1 oder 1,5 Stunden zu wecken.
So habe ich es bei meinen beiden großen gemacht. Die kleine Dame (gestern 2 geworden) schläft noch gut mittags und dennoch abends ein.
Aber wenn das Kind auch erst gegen 22-23uhr schläft,ist es natürlich ach nicht Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von Ju2Mutti am 07.09.2017, 13:49 Uhr

Hallo Vanessa,

mein Kleiner (2Jahre alt) schläft meist 12 Stunden in 24 Stunden. In der Woche, wenn er in die Krippe geht, macht er 2 Stunden Mittagsschlaf, zwischen 12.00-14.00. Abends schläft er gegen 19.00. Am Wochenende ist schon seit 3 Monaten nicht mehr an Mittagsschlaf zu denken. Da steht er zwischen 6.00/7.00 auf und schläft abends gegen 18.00.

Mir persönlich ist das lieber, als bis 21.00 oder länger wach sein.

Schau einfach, womit du besser klar kommst.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf fast 2jähriger

Antwort von faenny am 07.09.2017, 21:25 Uhr

Für mich hört sich das nach der wunderschönen Phase an, in der sich der Mittagsschlaf langsam verabschiedet.
Ohne gehts noch nicht ganz, mit verschiebt sich alles blöd, weil erst spät geschlafen wird.
Da es vorbei sein wird, wenn er keinen Mittagsschlaf mehr braucht, würd ich mir da keinen Kopf machen und es einfach laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, Unsere Motte (2 Jahre und 4 1/2 Monate) hat von Sonntag zu Montag beschlossen den Mittagsschlaf weg zu lassen, dafür werden jetzt nachts 12h am Stück geschlafen. Ich möchte gern trotz allem für die freien Tage (wie Wochenende) eine Art Ruhepause zur ...

von Killerbiene 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf nach hinten verschieben?

Hallo zusammen, ich bin sehr gespannt auf Meinungen : Meine Tochter, fast zwei Jahre alt, ist seit heute in der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Alle Kinder werden dort um 13 Uhr abgeholt. Die Möglichkeit, Mittagsschlaf zu halten, ...

von Jalea 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf bei zwei Kindern

Hallo, vielleicht hat jemand einen Rat für mich bzgl Mittagsschlaf. Ich habe 2 Kinder (3Jahr, 1Jahr). Das große Kind schläft mittags nicht mehr. Ich bin mittags mit meinen kindern alleine. Bevor ich den Kleinen schlafen lege, versuch ich meinen Großen zu beschäftigen, ein ...

von Natja 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben! Normalerweise lese ich nur mit. Heut hätte ich mal eine Frage an euch: Also meine Maus ist nun 1 und braucht Mittags ein Schläfchen von gut 2 Std (Je nach Aktivität und Nachtschlaf...) Es war seit jeher so, dass sie am Tag die berühmten 30 Min ...

von Merel 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Nachts und Mittagsschlaf wieder Windel anziehen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre 9 Monate. Seit 6 Monaten ist er tagsüber trocken. Nur zum großen Geschäft will er noch die Windel. Vor ein paar Wochen wollte er dann nachts und zum Mittagsschlaf keine Windel mehr. Hab mich drauf eingelassen und anfangs hat es ...

von nicole1056 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

11 Monate - Mittagsschlaf ohne Stillen ist eine Katastrophe

Hallo liebe Mamas und Papas - ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate und seit ca zwei Wochen schreit sie im Schnitt eine Stunde, bevor sie nachmittags einschläft. Und zwar wie am Spieß. So als würde sie abgestochen oder hätte ganz furchtbare ...

von Milu 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf Windel weggelassen

Hy mein Sohn jetzt 3.5 hat bis jetzt zum Mittagsschlaf noch Windel anbekommen die letzten 3 Tage is sie trocken geblieben bis auf 2 mal großes Geschäft das macht er glaub ich aber Absichtlich rein. Würdet ihr die Windel weggelassen oder weiter dran ...

von nicole1056 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo, meine kleine Tochter Nina (3 Jahre, 4 Montage) macht in der Kita noch zurecht Mittagsschlaf, was ich auch unterstütze. Was ich aber definitiv nicht unterstütze ist die Tatsache, dass die Kinder nicht nach 1 Stunde oder so geweckt werden, sondern "so lange schlafen ...

von Sandra-72 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben, Ich bräuchte mal Füßen Rat. Unser kleiner, 22 Monate, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. In den Wochen davor hat er schon immer ewig gedauert, bis er eingeschlafen ist und jetzt gebe ich nach einer dreiviertel Stunde genervt auf. Er ist dann ...

von dickemama112 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Aus dem Mittagsschlaf wecken schadet dem Kind langfristig

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja hier jemand eine gute Quelle/wissenschaftlichen Beweis, dass es dem Kind schadet (irgendwas mit Synapsen) wenn man es aus dem Mittagsschlaf weckt ( damit es nicht zu lange schläft und abends friedlich und zu einer angemessenen Zeit ...

von tarja 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.