Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene34 am 29.08.2017, 17:06 Uhr

Kleinkindschwimmkurs (18 Monate-3 Jahre) sinnvoll?

Wie sind da eure Erfahrungen? Das Babyschwimmen hat unseren Sohn damals sehr gefallen.

 
4 Antworten:

Re: Kleinkindschwimmkurs (18 Monate-3 Jahre) sinnvoll?

Antwort von Baerchie90 am 29.08.2017, 18:54 Uhr

Sinnvoll ist ja immer ansichtssache.
Für meinen Sohn war es eher nichts, da er zwar gerne im Schwimmbad war, aber in dem Alter lieber "frei gespielt" hat. Die Lieder fand er doof, die anderen Kinder waren ihm egal, das frühe aufstehen fand er doof.
Wir sind dann lieber "nur so" ins Schwimmbad gegangen. Das passte dann auch mit dem kleineren Geschwisterchen besser.

Wir werden wohl erst wieder einen Schwimmkurs besuchen, wenn es wirklich ums "schwimmen lernen" geht, das wird ja aber (soweit ich weiß) frühesten mit 4 jahren angeboten, eher später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindschwimmkurs (18 Monate-3 Jahre) sinnvoll?

Antwort von chrpan am 30.08.2017, 13:47 Uhr

Da erkenne ich meinen Sohn wieder ;-)
Wir haben aus den gleichen Gründen keine Kurse im Kleinkindalter besucht. Geschnuppert - ja, aber es dann aus oben genannten Gründen gelassen.

Ich kenne jedoch Mamas, deren Kinder viel Spaß dabei hatten. Das ist eben sehr individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindschwimmkurs (18 Monate-3 Jahre) sinnvoll?

Antwort von Kacenka am 30.08.2017, 15:19 Uhr

Der Sinn eines solchen Kurses ist ja erst mal der Spass für Kind und Mama und die Erfahrungen im Wasser. Ansonsten hängt natürlich viel auch von der Qualität des Kurses ab, da gibt es auch grosse Unterschiede. Wir sind mit dem Grossen ab 4 Monate bis zum Schuleintritt regelmässig schwimmen gegangen und er hat viel dabei gelernt (z. B. auch, dass man ggf. untertaucht, wenn man nicht am Beckenrand auf Mama wartet, wie sie gesagt hat). Aber letzteres hängt eben auch echt von der Kursleitung ab, was die da so machen...
Wenn Dein Kind gerne im Wasser ist und gerne mit anderen Kindern, IHr Zeit und Geld dafür habt und keine gesundheitlichen Gründe (Ekzeme, häufige Mittelohrentzündungen...), warum nicht. Trägt auch unter Umständen zur Abhärtung bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkindschwimmkurs (18 Monate-3 Jahre) sinnvoll?

Antwort von Klara2015 am 30.08.2017, 16:49 Uhr

Wenn es euch Spaß macht.
Finde schwimmen gehen wichtig aber wir gehen auch lieber nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kindersitzgruppe sinnvoll? Ja!

Also am besten man macht einen Kindertisch so attraktiv wie möglich für die Kids! Unser Sohn hat eine Spielstraße und die Tochter eine Kreidetafel auf dem Tisch! (zum Beispiel: http://kindersitzgruppe24.de/kindersitzgruppe-ikea/ ) An manchen Tagen sind sie wie wild an ihrer ...

von LuluFee 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Unser Baby schläft sehr unruhig - Babyphone zur Überwachung sinnvoll ?

Hallo Mamas und Papas, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Verzeiht mir, falls es das Thema schon gegeben hat, aber ich bin durch die Suche nicht fündig geworden. Leider bin ich auch nicht sehr Internet-affin bzw nur selten in Foren aktiv unterwegs. Das Problem ...

von FrischeEltern 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Ist eine Operation sinnvoll?

Guten Abend! am Dienstag hatte mein Sohn die U4. Dabei wurde festgestellt, dass der rechte Hoden etwas dicker ist und dies beobachtet werden sollte. Mittwoch war er dann etwas auffällig und der Hoden war immernoch größer und härter als der linke. Deshalb fuhren wir dann ...

von Jochen87 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Odenwälder Mucki Sack sinnvoll?

Unser Sohn ist Ende April geboren. Meint ihr der Kauf eines kleinen Fussackes lohnt sich? Mir geht es um einfacheres anziehen z.b. beim Abholen der großen im Kiga. Wir haben bereits einen normalen Fussack von Odenwälder. Kann man den großen schon benutzen im ...

von C.B. 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Kindersitzgruppe sinnvoll?

Brauche mal hier Rat,denn ich bin am überlegen ob ich für meinen knapp 2 jährigen Sohnemann eine Kindersitzgruppe kaufe.Er ist Einzelkind und spielt sowieso meist nur bei uns im Wohnzimmer.Lohnt es sich Kindertisch und Stuhl für sein Zimmer anzuschaffen? Kann mir vorstellen das ...

von LinaNoah 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

ergotherapie sinnvoll? kennt sich jemand aus?

wird wohl etwas länger mein großer sohn ist 3, schon immer ein lebhafter charakter, schwer zu beschäftigen und manchmal auch schwer zu bändigen. wir waren sogar schon zusammen zur kur, weil viele zusammenhängende dinge mich einfach kaputt gemacht haben und ich diese auszeit ...

von 2boysmummy 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Ist ein Laufrad sinnvoll?

Meine Pueppi ist im Feb. 2 geworden und ist ziemlich klein, weil Fruehchen. Ich wollte ihr immer ein Laufrad kaufen. Die waren aber alle zu gross, sie ist nur 85cm gross und kommt mit den kurzen Beinchen niemals auf die Erde. Nun hat sie aber das zu klein gewordene Fahrrad ...

von Cata 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Sinnvolle Konsequenzen gesucht?

Hallo Mädels, meine Kleine, 2,5 ist schon sehr selbständig und zieht sich "meist" auch ohne Probleme alleine an. Nur morgens, wenn wir in den Kiga gehen, dann ist das immer ein Kampf! Wir stehen schon 5.30 Uhr auf, damit wir gegen 8.00 Uhr im Kiga sind. Sie besteht immer ...

von KatschiPuma 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Wie richtig u. sinnvoll geistige Entwicklung fördern?

Hi, Überschrift klingt etwas hochtrabend, aber mir fiel nix besseres ein. Meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie ich unseren 26 Mo. alten Sohn, sinnvoll mit Büchern etc. beschäftigen kann, da er vieles schon kann (ABC, zählen, alle Schmetterlingsarten, Flaggen, Automarken, ...

von Mausmama 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sinnvoll

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.