Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamiamiamia am 02.09.2017, 12:22 Uhr

Zehenspitzengang

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit zehenspitzengang??? Mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft sicher frei seit 4 Monaten. Er hatte glaub ich am Anfang beim laufen lernen schon mal eine Phase, wo er teilweise auf Zehenspitzen gegangen ist, jetzt fällt es mir wieder seit einiger Zeit auf. Er geht normal, dann wieder ein paar Schritte auf Zehenspitzen, dann wieder normal usw. Mit Schuhen, barfuß, das ist egal. Dann läuft er auch wieder Stunden ganz normal. Kennt das noch jemand?

 
9 Antworten:

Re: Zehenspitzengang

Antwort von lilke am 02.09.2017, 12:59 Uhr

In der Krippengruppe meiner Kinder ist auch so ein Junge, der macht das (schon seit er laufen kann). Und zumindest inzwischen weil es ihm Spaß macht (er ist etwas über 2,5 jetzt). Seine Mutter hat die Füße beim Arzt prüfen lassen und er hat keine Verkürzungen und kann ja auch normal laufen. Er hat aber eben manchmal einfach Spaß dran - und kann das inzwischen auch so äußern. Er ist eben gern "groß".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von LilliB am 02.09.2017, 14:20 Uhr

Mein Zwerg ist 15 Monate alt und läuft seit 4 Monaten. Er macht das genau so, wie deiner.
Ich hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht... es ist nur manchmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von Clivi8 am 02.09.2017, 20:58 Uhr

Unsere Tochter ist eindreivierteil Jahre alt und läuft auch ab und an auf Zehenspitzen (sowohl mit Schuhen als auch barfuß). Ich habe bisher immer angenommen, dass sie sich gern ausprobiert, das Gleichgewicht zu halten probiert. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es nicht normal sein könnte. Man muss sicherlich auch nicht jede Verhaltensweise in Frage stellen und die Kleinen hin und wieder einfach machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von EarlyBird am 03.09.2017, 8:32 Uhr

Viele Kinder laufen intermittierend auf dem Vorfuß. Solange es auch normal geht, es intermittierend ist. Sehnen nicht verkürzt sind und der Fuß frei beweglich ist, ist es vermutlich das normale Zehenspitzenspiel welches sehr viele Kinder machen. Einige Kinder stecken auch ihre Emotionen (Spaß, Freude, Wut usw) dort rein und kommen dann auf den Vorfuß.

Beim nächsten Kinderarzttermin einfach mal sicherheitshalber ansprechen, es wird aber sehr wahrscheinlich völlig normal und gesund sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von knuspi am 05.09.2017, 16:52 Uhr

Hier auch wie bei dir, sie ist 17 Monate alt. Es ist ganz selten und dann nur für ein paar Sekunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von SonnenscheinJN am 02.10.2022, 14:18 Uhr

Hallo
Hat sich das gelegt mit dem Zehenspitzengang? Ist Ihr Kind normal entwickelt? Meiner macht das jetzt genau gleich….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von SonnenscheinJN am 02.10.2022, 14:18 Uhr

Hallo
Hat sich das gelegt mit dem Zehenspitzengang? Ist Ihr Kind normal entwickelt? Meiner macht das jetzt genau gleich….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von miamiamiamia am 02.10.2022, 20:37 Uhr

Hallo! War gerade etwas erstaunt, als ich ein mail bekommen habe, weil das Ganze schon so lange her ist!
Ja, hat sich alles gelegt, total unauffällige Entwicklung! Er ist jetzt 6, spielt Tennis und Fußball. Zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und ein paar Tage später frei damit gefahren. Kurz vor dem vierten Geburtstag Ski fahren gelernt und kurz nach dem 4. Geburtstag schwimmen. Also völlig normale motorische Entwicklung. Und konnte kurz nach dem 4. Geburtstag lesen und schreiben. Oft macht man sich zu viele Gedanken! Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von SonnenscheinJN am 04.02.2023, 21:37 Uhr

Oh vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.