Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama112 am 31.12.2015, 13:56 Uhr

Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben,

Ich bräuchte mal Füßen Rat. Unser kleiner, 22 Monate, hält seit einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr. In den Wochen davor hat er schon immer ewig gedauert, bis er eingeschlafen ist und jetzt gebe ich nach einer dreiviertel Stunde genervt auf.

Er ist dann natürlich nachmittags ab vier, halb fünf quengelig. in den letzten tagen konnten wir das mit rausgehen abfangen. Weiß gar nicht, wie das nächste Woche gehen soll, wenn mein Mann wieder arbeitet. wir haben noch eine Tochter von acht Wochen, die auch nicht pflegeleicht ist. da war mir der Mittagsschlaf zum verschnaufen immer wichtig.

Naja, wie auch immer. kennt jemand eine ähnliche Situation? Kann es sein, dass er in so jungem Alter schon keinen Mittagsschlaf mehr braucht? Kann sich das nochmal ändern? Wie sind eure Erfahrungen?

Ach ja, er schläft meist von abends acht bis morgens sieben. Ohne Mittagsschlaf wars jetzt von halb acht bis sieben.

Guten Rutsch an alle!

Anna

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Häsle am 31.12.2015, 14:10 Uhr

Meine Große hat den Mittagschlaf mit 18 Monaten abgeschafft, war aber nie eklig oder tapsig, wenn sie müde wurde, nur ruhiger.
Der Kleine ist jetzt 18 Monate alt und braucht den Tagschlaf noch dringend, sonst ist er unerträglich und stolpert durch die Gegend. Aber nicht immer zur gleichen Uhrzeit. Ich muss den richtigen Moment erwischen, sonst liege ich über eine Stunde neben ihm, bis er endlich bereit ist, die Augen zuzumachen. Auch abends. Er schläft übrigens abends nicht später oder schlechter ein, wenn der Tagschlaf später ist. Egal, wie lang der Tagschlaf war, der Nachtschlaf dauert immer ca. 11 Stunden (mit Unterbrechungen).

Euch auch einen Guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von dickemama112 am 31.12.2015, 14:19 Uhr

Ach ja, und kennt jemand eine schöne cd mit entspannender Musik für Kinder. Vielleicht können wir ihn ja wenigstens dafür begeistern, mittags ein bisschen bei beruhigender Musik zu Kuscheln, so dass er ein wenig runterfährt und nachmittags noch ein wenig fitter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von omagina am 31.12.2015, 15:12 Uhr

moin..nach so einer cd solltest du mal...lustigerweise...in einem buchladen schauen...da hab ich früher immer solche cd gesehen...es gibt da einige...würde dir auch einen titel schicken aber komme im augenblick nicht dran da vor der schranktür im büro ein schrank steht der wegen des weihnachtsbaums immer im wohnzimmer weichen muss...wenn ich drankomme schick ich ihn dir gerne...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von nick1.10.13 am 01.01.2016, 23:02 Uhr

ich kann dir eine beruhigende cd empfehlen und die heiß tausend sterne von nena da sind wunderschöne schlaflieder drauf und unser kleiner mann 27 monate schläft dabei immer sehr gut und ein er is auch kein mittagsschlaf freund. lg nancy und ein gesundes neues jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Laya am 03.01.2016, 20:01 Uhr

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, sie brauchen nicht schlafen, wenn sie dies nicht möchten. Aber es ist Ruhezeit und sie können leise etwas im Bett spielen. Zu 99% sind sie dann doch eingeschlafen Wenn nicht, haben sie sich eben leise beschäftigt. Das Wort Mittagsschlaf ist schon für viele ein graus. Wenn du es anders verpackst, könnte es evtl (wie bei uns) klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Aus dem Mittagsschlaf wecken schadet dem Kind langfristig

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja hier jemand eine gute Quelle/wissenschaftlichen Beweis, dass es dem Kind schadet (irgendwas mit Synapsen) wenn man es aus dem Mittagsschlaf weckt ( damit es nicht zu lange schläft und abends friedlich und zu einer angemessenen Zeit ...

von tarja 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf vor dem Essen ?

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn (17 Monate) ist zur Zeit richtig schwierig, besonders wenn ich Essen machen möchte, erst geht es und dann hängt er nur noch an mir und möchte getragen werden, versuche ihn zu erklären, dass ich Essen machen muss. Aber er schreit dann nur noch und ...

von Krissiii88 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf nur in Baby schaukeln :(

Hallo, Ich habe leider den Fehler gemacht meine Kleine (13 Monate) mittags immer in die Babyschaukel zu tun, dort schläft sie natürlich himmlisch ;) (2 Stunden) Aber jetzt geht's auf das Gewicht zu, so daß ich sie nicht mehr lang rein tun kann. Ich habe bereits mehrmals ...

von kaschii33 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

Woran merke ich das meine kleine keinen mittagsschlaf mehr braucht? Sie wird im November drei jahre alt. Heute zum beispiel hat sie 1, 5 Stunden geschlafen. Die letzten Tage gar nicht oder nur sehr kurz. Aber die Bett geh zeit hat sich mittlerweile von 19/19.30 auf ...

von kuschly82 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind wach nach Mittagsschlaf schreiend auf

Hallo mein kleiner 22 monate geht nun schon einen monat in den Kindergarten. doch seit dem habe ich ein grosses Problem was seinen Mittagsschlaf angeht. vorher hatte er keinen gemacht aber seit dem Kindergarten schläft er von 15-16uhr. er bekommt dort auch mittag was er ...

von Mericarol 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf. Früh Bett und früh wach

halli mein Sohn 21 Monate macht seit ca nem Monat keinen Mittagsschlaf mehr. während dieser zeit ist er immer bei 19:30/20:00 uhr bett gegangen und um 8:00 wach gewesen. jetzt in dieser einen woche kita eingewöhnung ust er aufeinmal um 6 wach ob wohl ihn keiner weckt. liegt ...

von Mericarol 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Woran merke ich das mein kleiner keinen Mittagsschlaf mehr braucht?

Hallo frage steht schon oben. ich frage weil mein kleiner 19 Monate im moment mittags von ca 12:30-14:00 uhr pennt und abends erst um 21:00 ins bett geht. vorher war das immer 20:00. kann es sein das er mittags den schlaf nicht mehr ...

von Mericarol 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf kleinkind

hallo! mein sohn ist bald 2 jahre und momentan ist das einschlafen zumittag sehr sehr anstrengend. es dauert manchmal bis zu 40 min. noch dazu hab ich eine 4 Monate alte tochter, die wenn ich ihn hinlege, von einem bekannten abgeholt wird und die dann im wagerl schläft. ich ...

von beyblade 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo nochmal!! Hab noch mal eine Frage an euch alle?? Machen eure Kinder mit zwei Jahren noch mittagsschlaf? Mein kleiner will Mittags nicht mehr schlafen. Wenn ich das versuche, schreit er Kindes eine halbe Stunde oder länger. Bin am über legen ob ich die Mittagsstunde ...

von MuttiSophie 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.