Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aqua-Fairy  am 27.12.2015, 13:49 Uhr

frage an die mehrfachmamas

Hallo ihr Lieben,
Ich habe zwei Kinder. Die große ist zwei und die kleine fünf Monate. Wir haben nur eine drei Zimmer Wohnung und die kleine wird langsam zu groß für das beistellbett. Jetzt sind wir am überlegen die beiden Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Habt ihr Erfahrungen? Tipps?
Wie macht ihr das? Und wecken sie sich dann ständig gegenseitig?
Freue mich auf eure berichte
Lg

 
7 Antworten:

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von Nachtwölfin am 27.12.2015, 15:40 Uhr

Klar geht das. Meine sind fast 4 Jahre auseinander und schlafen gemeinsam im Kinderzimmer. Nachts kommt mindestens die Kleine zu uns rüber. Dafür haben wir ein Gitterbett neben dem Elternbett stehen. Sie kuschelt nicht so gern im Schlaf, kann aber durch abnehmbare Gitterstäbe raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von mf4 am 27.12.2015, 19:56 Uhr

Ist kein Platz für ein normales Kinderbett?
So früh würde ich ein Baby noch nicht auslagern wollen.

Bei uns war es so, dass der Platz im Elternschlafzimmer knapp war, da 2 nachts bei uns schliefen. Mit einem Reisebett (+ normale Matratze drin) war das Problem gelöst, denn das Maß passte.

Das gegenseitig-wecken gabs hier fast nie. Das Baby schlief komatös und war auch kein lautes Baby und das andere Kind schlief durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von Nachtwölfin am 27.12.2015, 20:30 Uhr

Stimmt, in dem Alter war die Kleine noch bei uns im Gitterbett, eine Gitterseite abmontiert und als Beistellbett an meine Seite rangestellt. Super praktisch beim Stillen und passt ca 3 Jahre lang,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von Schmetterling83 am 27.12.2015, 20:32 Uhr

hallo,
meine sind 4 jahre auseinander. wir hatten zuerst ein gitterbett (seitlich zu unserem bett haben wir das gitter entfernt). die große schlief drin und der kleine zwischen uns. zwischendurch schlief die große auch schon allein im kinderzimmer. da mein kleiner zuerst schon früher ins bett ging, oder sie im eigenen zimmer schlief, weckten sie sich nicht auf.
als mein kleiner 1 jahr alt war, wurde er auch ins kinderzimmer ausquartiert.

wir haben ein hochbett von ikea, wir haben unten auch einen lattenrost reingetan und so kann unten und oben jemand schlafen. schaut irgendwie aus wie ein abgeschnittenes stockbett. und so kann ich mich unten auch dazulegen, wenn mich der kleine mal braucht oder er kommt noch ins große bett.
gegenseitig aufwecken gibts derweil nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von niccolleen am 27.12.2015, 20:41 Uhr

Unsere sind knapp 2,5 Jahre auseinander und fuer mich war immer klar, dass sie in ein Zimmer kommen werden, da ich noch die Todesaengste vor Augen hatte, die ich da oft mutterseelenallein in meinem Zimmer hatte, ebenso mein Bruder. Also mit 1 Jahr ist Kind Nr. 2 ins Kinderzimmer gezogen, in einem normalen Bett mit Rausfallschutz. Ich bin noch gut 1 Jahr bei ihm gewesen, weil er noch gestillt wurde und ich auch nie richtig aufgewacht bin, um in mein Bett zurueckzugehen. Aber dann ist das nach und nach gegangen, dass ich irgendwann aufgewacht und in mein Bett spaziert bin. Jetzt sind sie 4 und 6 1/2 und es klappt wunderbar.

Sich gegenseitig aufwecken: Gar nicht, lustigerweise. Da kann ein Kind in der Nacht aufschreien oder was lautes traeumen oder aufs Klo gehen oder speiben inklusive Bettwaesche wechseln etc., und das andere schlaeft munter weiter. Am Abend muessen sie sich still beschaeftigen, wenn sie noch nicht muede sind, also lesen oder leise spielen, sonst komm ich schimpfen. Aber natuerlich tratschen sie dann noch viel oder man findet sie in einem Bett gemeinsam. Wenn ich dabeiliege, ist eher Ruhe. In der Frueh geht das erste Kind leise insWohnzimmer spielen, wenn es aufsteht, wenn wir grade nicht Schule oder Kindergarten haben. Wenn ein Kind in der Nacht aufwacht, kommt es dann oft zu mir weiterschlafen. Manchmal hab ich auch beide Kinder bei mir. In letzter Zeit meistens gar keines.
Schlafenlegen: Gleichzeitig, bin meist allein zu der Zeit und schaff das sonst nicht anders. Wobei sie jetzt schon bisschen groesser sind, da geht das vielleicht schon, ist aber trotzdem bequemer gemeinsam. Da kann ich dann beiden die Geschichte vorlesen oder singen etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von Baerchie90 am 27.12.2015, 21:24 Uhr

Meine kleinen sind 2,5 jahre und 6 Monate alt.
Beide schlafen noch im elternschlafzimmer. Anfangs lag der große zwischen uns und die kleine auf einer eigenen Matratze auf dem Boden an meiner bettseite.
Dann lagen beide mit im Bett (haben unser Bett extra vergrößert), einer Links, der andere Rechts von mir. ^^
Inzwischen schläft der große immer öfter auf der Matratze (die eigentlich als rausfallschutz gedacht war).
Mal schauen wann er auszieht. ^^

Beide jetzt in einem Zimmer schlafen zu lassen wäre mir ehrlich gesagt noch zu gefährlich. Der große liebt sein schwesterlein, aber er kann noch keine Gefahren einschätzen. Es kam also schon vor, dass er die kleine zugedeckt hat, der Gedanke dahinter war/ist ja ganz süß, allerdings weiß ich nicht, ob es gut ausgegangen wäre, wenn icht nicht dabei gewesen wäre (er hat die Decke komplett über sie gezogen, während sie friedlich weiterschlief).
Ich glaube nicht, dass ich da 2 zimmer weiter gut schlafen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die mehrfachmamas

Antwort von Aqua-Fairy am 28.12.2015, 12:25 Uhr

Hallo danke für deine Antwort,
Nein es ist leider überhaupt kein Platz für ein Kinderbetreuung selbst das beistellbett steht jetzt so das ich kaum noch ins bett komme. Anders funktioniert es nicht. Die kleine schläft momentan auch mehr bei uns im bett als im beistellbett weil es einfach leichter für mich nachts zu handhaben ist. Muss ja mehrfach aufstehen um die Flasche zu machen.
Jetz hab ich sie mal zum Mittagsschlaf in ein Zimmer gelegt mal sehen wie lang es gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.