Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sepia23 am 28.12.2015, 1:03 Uhr

HILFE!

Hallo Mamis und Papis,
Ich habe mich viel durch Foren gelesen und viele Tips angenommen und ausprobiert.
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll/kann. Ich würde am liebsten auf der stelle losweinen oder in mein Kissen brüllen.

Es fing alles vor ca 2 Monaten an als der bevorstehende umzug immer näher kam. Mein Sohn ( 14 ) Monate alt hatte vorhher auch immer so kleine übel...er schläft bis jetzt auch immer noch nicht durch. Eine woche bevor der umzug anstand kamen meine eltern zum helfen, und ab da ging dann der terror los. Sein ganzer Rhythmus ist von heute auf morgen plötzlich durcheinander oder besser gesagt verschwunden. Seine täglichen abendrituale vor der veränderung waren eigentlich in Ordnung. Um 18 uhr hat er sein abendbrot bekommen ging dann baden und dann wahr kuscheln und singen angesagt...um ca 19:10 war er auch im bett und hat geschlafen...ist jede nacht um 01:00 wach geworden wollte was zum trinken und hat dann meistens bis 06:00 uhr geschlafen...auch die Tage waren angenehmer gespielt haushalt gemacht zusammen mittag gegessen spazieren usw es lief vernünftig....nun jetzt die woche als meine eltern kamen 1 woche vorm umzug...die erste nacht als sie da waren ging es noch aber dennoch ist er wach geworden und wollte patue nicht schlafen...ganze zwei Stunden. ..und tag für tag wurde es schlimmer..dachte ok vielleicht eine phase + den ganzen umzugstress...nun sind wir in der wohnung und alles ist anders...er isst nicht mehr vernünftig von schlafen ist auch nichts mehr zu sehen...spielen will er auch nicht weder mit mir mit papa oder alleine...er macht nur unfug...reist alles ab haut um sich rum ist trotzig lässt sich ständig nach hinten fallen heult ständig...uns haut er auch...als wäre alles was ich ihm beigebracht habe gelöscht...er macht kein ei mehr nichts...egal was ich versuche ich bekomme es nicht heschaukelt...jetzt geht er zwischen 22 -0 uhr ins bett wenn überhaupt und pennt zwei stunden...oder aber auch mal um 3 uhr oder soger wie gestern um halb 5...ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll...ich bin am ende...dazu kommt auch das er wenn es mal essen sollte 4-5 happen ist und dann ist vorbei dann zappelt er gaut mir den teller usw aus der hand und steht dann soger im hochstuhl auf...wenn ihr ideen tips habt bitte ich bin für alles offen. ..
Liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: HILFE!

Antwort von merrie85 am 28.12.2015, 7:51 Uhr

Hallo!
Ich würde sagen: Zuerst nimmst du dir selbst mal den Stress raus, dass irgendetwas "zu laufen" hat. Das hilft ungemein, wenn die Erwartungshaltung mal runtergeschraubt wird.
Der Umzug, das ganze Drumherum vorher, der Besuch von Oma und Opa und jetzt noch die neue Umgebung - das muss der kleine Wicht erstmal verdauen. Seine normale Entwicklung kommt noch dazu. Vielleicht hat er gerade Laufen gelernt oder ist dabei, sie machen so viele Veränderungen durch, da ist es völlig normal, wenn sich das (Schlaf-) Verhalten des Öfteren ändert. Ich schätze mal, er ist um die von dir vorgegebene Uhrzeit noch nicht müde. Warte, bis er tatsächlich müde ist und leg ihn dann ins Bett. Oder nimm ihn mit zu dir ins Bett, dann musst du nachts auch nicht aufstehen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Mein kleiner Sohn schläft erst jetzt, mit knapp zwei Jahren, die Nächte durch. Vorher wars echt schlimm. Aber er wae immer bei mir, denn auch noch aufstehen hätte ich nicht geschafft.

Das mit dem Hauen ist eine normale Phase, machen alle Kinder. Nimm seine Hand, zeig ihm, wie "Ei" geht. Geht vorbei. Essen ist völlig langweilig, andere Dinge sind viel interessanter. Ich finde das, was du beschreibst, nicht sonderlich tragisch. Klar, wenn man sekbst in der Situation ist, empfindet man es wohl anders. Wie gesagt, nimm den Druck raus, stelk dich auf dein Kind ein und vieles wird leichter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Sepia23 am 28.12.2015, 9:17 Uhr

Ja damit könntest du recht haben, mit dem stress ect...es ist nur selbst für mich etwas schwer den stress usw fallen zu lassen...ich bin durch das ganze durcheinander ziemlich am ende...

Das andere ist was du sagtest das ihn meine neue schlafzeiten zu früh sein könnten...das muss ich leider bezweifeln...er ist ja müde ...er gat knallrote augen und gähnt ständig...er schläft ja auch teilweise auf mein arm ein aber wenn ich ihn dann in sein Bett lege ist er hell wach....und in meinem bett ist leider kein platz :(
Ich dachte das könnte auch damit zusammenhängen das er evtl angst im dunkeln hat plus neuer umgebung...aber das scheint auch nicht der fall zu sein... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Jomol am 28.12.2015, 12:13 Uhr

Ich finde, es klingt wie völlig überdreht und unausgeschlafen. Ich weiß, daß das Schwerarbeit ist, aber hast Du eine Trage, in die Du ihn stecken kannst? Unsere, 10 Monate und nicht frisch umgezogen, schläft in der Trage oder im Tragetuch ziemlich gut, sonst hat sie das Schlafen auch nicht erfunden. Sie schläft an guten Tagen 21:30 bis 22:00 ein und dann bis halb oder um 8 mit zahlreichen Stillpausen (so ca. alle 2h). Tagsüber schläft sie meistens 1-2h in zwei Teilen. Ich denke, daß Dein Kleiner viel Streß hat, sein Rhythmus wurde von außen komplett umgestülpt und verstehen kann er das nicht. Daß das für Dich weniger toll ist und damit Du auch noch mehr gestreßt und fertig bist, ist ja auch klar und hilft nicht. Ich glaube auch, daß Du und Kind in einem Bett einen Versuch wert wären, Ihr paß bestimmt beide rein, wenn nicht, leg Dir eine Matratze auf die Erde, dann kann nichts passieren. Ich kann mich natürlich täuschen, aber es klingt wie alle Probleme gelöst, wenn Ihr mal schlaft. Hopfentee macht müde. Wenn gar nichts mehr geht und eh Du komplett vor die Hunde gehst, kannst Du sicher auch Deinen Kinderarzt nochmal fragen. Alternativ: Hat Dein Sohn schon mal bei Deinen Eltern übernachtet? So im Sinne einer Auszeit vom Umzug für das Kind oder Euch zusammen?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Nachtwölfin am 28.12.2015, 12:26 Uhr

Gib ihm Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Er wurde aus seiner Welt herausgerissen und versteht gar nicht, was los ist. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn ihn das alles kalt ließe. Als wir umgezogen sind, war die Große 2. Das war eine anstrengende Zeit. Es hat ½ Jahr gedauert, bis sie akzeptiert hat, dass der Urlaub kein Urlaub ist und wir nicht wieder ins alte Haus zurück gehen.

Zudem ist dein Sohn eh gerade in einem Alter, in dem sich in seinem Kopf vieles ändert.

Ich würde sagen, was jetzt passiert ist eine Mischung aus beginnender Autonomiephase und Stress durch die Veränderungen wegen Umzug.

Was ihr tun könnt: Ihm die Zeit geben, die er braucht. Ruhig bleiben. Verständnis zeigen, Vertrautes schaffen (z.B. gleiches Bett wie in der alten Wohnung, gleicher Teppich o.ä, falls möglich...), Geduld haben.

Lg Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Efsunekinci am 28.12.2015, 20:54 Uhr

Hallo du!
Meine kleine hatte so eine phase mit c.a 18 monaten. Der schlafrythmus war eigentlich seit ner weile intus, aber plötzlich ist sie nachts um 2-3 aufgewacht und hat sich die seele ausm leib gebrüllt, sie wolle nimmer schlafen. Wir sind nicht an sie rangekommen, sie hat sich dann nach einer gefühlten ewigkeit in den schlaf geweint. Die phase ist dann aber irgendwann versiegt.
Jetzt ist sie 32 monate alt. Wir warn vor kurzem meine eltern im ausland besuchen, für zwei monate ohne papa. Das geschwisterchchen, das vor einem jahr gekommen ist, war inzwischen als individuum praesenter als bisher (spricht, sonnenschein, aufmerksamkeitsmagnet) . Kaum warn wir drüben, hat sie angefangen zu naessen, obwohl sie seit einem halben jahr keine windeln mehr trug. Papa ist nicht da, bei oma und opa steht das geschwisterchen im mittelpunkt. Seit einem monat sind wir wieder zuhause und wir haben das poblem immer wieder noch...
Manche kinder sind empfindlicher als andere. Vertragen alles nicht auf anhieb und reagieren in ihrer sprache.
Kurz und bündig: mama sein ist eine schwere kunst. Mit geduld pendelt sich alles ein. Nur nichts tun was man dann bereuhen würde. Ausserdem ist das wichtigste in solchen phasen die aktive unterstützung vom partner. Das nimmt die haelfte von mamas stress automatisch ab.
Viel geduld wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Sepia23 am 28.12.2015, 21:49 Uhr

Danke erstmal für euren guten zuspruch und eure Tipps, nur leider habe ich schon einiges davon ausprobiert und nichts funktioniert...Mir schießt da jetzt eine andere Sache im Kopf. Haltet ihr es für möglich das es daran liegen kann wenn Papa da ist das der kleine wie ausgewechselt sein könnte?
Es ist nämlich so das wir uns getrennt haben und Papa halt ab und an mal da ist und auch hier schläft...jetzt ist es so das er auf Nachtschicht ist und mein kleiner pennt ohne Probleme,zwar etwas später als sonst aber dafür ohne Palaver ...

Es wahr nämlich auch mal so als Papa zwei Tage nicht da war das er da durch geschlafen hat.
Kann sowas möglich sein oO
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.