Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IrenaK am 27.12.2015, 20:41 Uhr

Milchzahn bröckelt

Hallo
Mein Name ist Irena
Ich habe mal eine frage vielleicht gibt es welche unter euch die Erfahrung damit haben ...Also ich habe vor zwei tagen bei meiner Tochter (2, 4jahre)entdeckt das
Ihr vordere schneidezahn rund rum ab gebrochen ist als würde er dahin bröckeln das macht mir richtig angst :( vor paar wochen war ich beim Kinderarzt wegen ner Impfung da habe ich ihn gefragt was das für bräunliche Verfärbungen auf ihren Schneidezähne sind er meinte nur das kommt von Eisen Getränke nichts schlimmes ...nur jetzt sehen ihre zwei Zähne richtig schlimm aus lese auch Berichte darüber das es vielen so geht das bei ihren kindern die Zähne versiegelt worden aber bei manchen auch gezogen das macht mir echt angst :/ wollen morgen mal in einer zahnklinik anrufen und mal nach ein termin fragen , weil ich angst habe das sie bald alle weg sind ...meine frage ist halt nur ob welche das auch haben und was bei eueren Kindern gemacht wurde ? Und ja ich putze meinen kind die Zähne auch wenn sie dabei total ausrasten und mein mann ihre Hände und kopf festhalten muss und ich ihren Körper es ist jedentag ne Qual aber wir müssen es ja machen ...im internet steht es liegt nicht an der mundhygiene sondern das ist irgendein Mangel den sie schon haben bevor die Zähne draußen sind ...Ich würde mich über eine Antwort freuen lg Irena :-)

 
11 Antworten:

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 27.12.2015, 21:43 Uhr

Man sieht es leider schlecht auf dem bild aber die beiden vorder Zähne waren genau gleich ...und der eine zahn blättert richtig ab sieht man aber auf dem bild nicht ...aber man sieht diese braunen Verfärbungen lg Irena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 27.12.2015, 21:57 Uhr

Der rechte mittlere Zahn

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von Loraley am 28.12.2015, 9:44 Uhr

Das ist Karies.
Trinkt sie nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 28.12.2015, 10:29 Uhr

Ja leider ohne flasche kann sie nicht schlafen sind als dran ihr das ab zu gewöhnen wissen auch das es nicht gut ist haben es schon paar mal probiert ohne aber da schreit sie die ganze nacht ...ja das es karies ist hab ich mir leider gedacht :/ hab so ein Bericht gelesen das viele Kinder zu wenig Zahnschmelz haben und das schon bevor der zahn draußen ist und dadurch schneller karies bekommen :/ hoffe echt bekomme schnell ein termin das sich das jemand anguckt macht mich wirklich fertig ...wir haben auch immer geputz aber ich fande schon immer ihre zwei Zähne komisch also so weiße fleckien später kamen dann die dunklen flecken dazu da bin ich gleich zum Arzt aber der meinte ich alles in Ordnung .... :/ sie bekam auch ziemlich spät ihre Zähne ist noch garnicht so lange her und die zwei vorderen waren auch zuerst da ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 28.12.2015, 10:38 Uhr

Zweiter Bericht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von Jomol am 28.12.2015, 12:32 Uhr

Das ist leider einfach Karies, selbst wenn ein Schmelzdefekt vorher da war.
Es hilft nichts, Ihr müßt das Dauernuckeln an der Flasche abgewöhnen. Spucke ist ein bißchen alkalisch, sowie das permanent auch nur von Wasser verdünnt wird, steigt die Gefahr für die Zähne. Früchtetee und Saft sind noch schlechter. Zahnbehandlung in dem Alter sind fast nur in Vollnarkose möglich. Aber damit es nicht schlimmer wird, müßt Ihr das Dauernuckeln abschaffen. Vielleicht schafft Ihr das ja jetzt über die Feiertage. Nach ein paar Nächten ist der Spuk mit dem Weinen bestimmt vorbei. Wasser aus dem Becher und, wenn es nicht anders geht, ein Nuckel, aber kein Fläschchen nachts, egal wie sie weint, sonst macht Ihr es nur schlimmer und sie weint beim nächsten Versuch noch viel mehr.
Haltet die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von Loraley am 28.12.2015, 14:28 Uhr

Der Bericht erwähnt Schmelzdefekte bei bleibenden Zähnen.
Das hat mich Milchzahnkaries leider nix zu tun.

Google mal nursing bottle syndrom.
Schleunigst die Flasche abgewöhnen, nachts nur Wasser und ihr habt gute Chancen die restlichen Milchzähne zu retten.

Die Kariesläsionen die schon da sind können in Vollnarkose behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 29.12.2015, 1:52 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten...
Ja wir sind als dabei hab auch schon verschiedene Becher gekauft mit Tieren und so drauf das sie es interessant findet ...ja ich hoffe sie können den zahn noch retten das ging jetzt wirklich schnell mit dem zahn ...morgen muss ich noch mal zum kinderarzt sie hat seit gestern Magendarmgrippe :/ ist nur am brechen und hat Durchfall... isst und trinkt seit zwei tagen nichts da spreche ich ihn auch noch mal auf den zahn an , weil mich das so ärgert das er mir damals gesagt hat es wäre alles in Ordnung hätte er damals gesagt sieht aus wie karies wäre ich sofort zum Zahnarzt ! Ja war jetzt nur ein Beispiel Bericht gab auch solche für Milchzähne gelesen hat nur gepasst weil sie schon weiße Flecken drauf hatte bevor sie richtig draußen waren ...aber die flasche ist auf jedenfall mit schuld hoffe es klappt und sie lässt sie bald links liegen ... ist denn ein Schnuller besser als ne Flasche ? Weil den Schnuller habe ich sehr früh abgewöhnt hatte sie nur als Säugling während der Autofahrt sonst nicht .... Danke schon mal lg Irena :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 29.12.2015, 2:25 Uhr

Vielen dank Loraley für den Bericht der war sehr interessant hab mir alles durchgelesen und es passt wirklich alles ...wenn ich mir die Bilder angucke bekommt man ja echt ein schock da bin ich ja froh das ich noch nicht sooooo spät dran bin aber ich versuche es jetzt erstmal das ich die flasche durch ein Nuckel ersetzen kann und wenn das geklappt hat fange ich langsam an denn nuckel weg zu lassen ...ich Berichte auf jedenfall wie es geklappt hat und was der Zahnarzt gesagt hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von Jomol am 29.12.2015, 22:58 Uhr

Nuckel ist halt insofern besser, als da nichts rauskommt. Wenn es ganz ohne geht, ist es natürlich noch besser, aber wenn Dein Kind sein Saugbedürfnis über die Flasche gestillt hat, ist jetzt gar nichts mehr wie kalter Entzug. Vom Nuckel können die Zähne schief werden, aber das ist jetzt sicher nicht Dein Hauptproblem.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzahn bröckelt

Antwort von IrenaK am 12.01.2016, 15:20 Uhr

Huhu
wollte nur mal erzählen das ich heute beim Zahnarzt War ( konnten leider nicht früher haben seit gestern erst wieder offen wegen Urlaub und ich War mit meiner Tochter paar tage im Krankenhaus über Silvester sie hatte den norovirus zum Glück ist jetzt wieder alles gut ...also sie hat ihr elmex gelee verschrieben was ich ihr zwei mal die Woche auf die Zähne machen soll ... sie meinte auch das es noch geht sie hat schon schlimmere Fälle gesehen. ... im April guckt sie sich das noch mal an,wenn sie natürlich schmerzen bekommen sollte müssen wir mit ihr in ne zahnklinik. ..also abwarten und hoffen das Alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.