Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hallöchen85 am 25.12.2015, 13:52 Uhr

Jemand Erfahrungen

Hallo liebe Eltern, ich hab eine frage ich habe einen 14 Monate alten Sohn und habe vor zwei Wochen meine Tochter entbunden. Das Problem ist das mein Sohn die ganze Zeit nur am weinen ist er schläft ganz gut macht sein Mittagsschlaf ist gut nur er ist sehr unzufrieden ich weiß wirklich nicht mehr weiter was ich machen soll. Meine Schwiegermutter ist auch zu Hilfe da nur das Problem ist er quengelt den ganzen Tag spielt weder mit seinen Spielzeugen. Wenn ich die kleine auf den Arm habe nehme ich ihn auch so dass keine Eifersucht entsteht. Manchmal schimpfe ich auch mit ihm hilft alles nichts er geht auch regelmäßig raus hat auch wenn nicht jeden Tag aber paar mal die Woche sozialen Kontakt mit seinen Cousins die ein Jahr älter sind. Hat jemand eine Idee oder kennt sich mit der Situation aus?

 
8 Antworten:

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 25.12.2015, 21:33 Uhr

Ja ist eine ganz typische Situation. 14 Monate ist auch extrem wenig Unterschied, das macht die Sache wirklich schwierig. Gut dass du Hilfe von deiner Schwiegermutter hast, nimm sie in Anspruch so oft es geht. Es ist schwierig und das wirds auch noch eine Weile sein. Fuer das erste Kind ist es sehr lange nicht leicht zu verstehen, dass sie die Mama jetzt teilen muessen. Auch spaeter noch merkt man, dass die erstgeborenen schlechter teilen koennen als ihr Geschwisterl. Nimm dir auf jeden Fall ein Tragetuch oder eine Tragehilfe, in der das neue Putzi ist, dann hast du besser Zeit und Haende frei, um mit deinem anderen Kind zu spielen. Dass er jetzt in dieser Zeit alleine spielt oder sich zufrieden alleine beschaeftigt, kannst du fast vergessen, egal wie toll das Spiel ist. Aber nicht nur du, auch er muss da einfach durch. Als Belohnung hat er bald, also spaetestens in einem Jahr dann, einen tollen Spielgefaehrten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von Hallöchen85 am 25.12.2015, 21:42 Uhr

Danke für die Antwort Niki, ja ich verstehe die Situation für meinen kleinen Jungen sehr. Nur das Problem ist die kleine schläft den ganzen Tag ich nehme sie nur auf dem Arm wenn sie Hunger hat, Windeln voll sind oder abends wenn mein kleiner schläft das ich sie dann auf dem Arm halte. In der Zeit wo sie schläft spielen wir gemeinsam dann will er dies und das nicht ist sehr unzufrieden. Das nächste Problem ist das meine Schwiegermutter auch nicht lange bei
Uns bleiben wird weil sie eigentlich im Ausland lebt und nur für paar Monate gekommen ist. Das Problem ist auch das mein Mann vollbeschäftigt ist und wir in Holland leben meine Family lebt in Deutschland ich überlege wirklich nach dem meine Schwiegermutter weg geht das ich vielleicht doch nicht zu meinen Eltern ziehen soll weil alleine schaff ich das nicht beide brauchen mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 26.12.2015, 0:22 Uhr

Also meine Erfahrung ist, die ersten 10 Wochen sind einfach enorm hart und man sieht sich kaum raus. Da spielen auch die eigenen Hormone mit, und die neue Situation fuer beide Kinder. Dann beginnt sich vieles einzupendeln. Wenn deine Schwiegermutter noch eine Weile da ist, dann schau mal wie es laeuft. Ansonsten ist das ja auf jeden FAll auch eine Option, fuer ein paar Monate zu deinen Eltern zu ziehen. Danach wird es eh besser, wenn das kleine mal 1 Jahr ist, wirst sehen. Aber zwei Kinder mit so wenig Altersunterschied ist definitiv eine Riesenherausforderung. Alles Gute und viel Kraft!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht - normal!

Antwort von Astrid am 26.12.2015, 10:52 Uhr

Hallo,

die ganz normale Geschwister-Eifersucht ist absolut unvermeidbar, Du kannst sie nicht abstellen oder ihr ganz vorbeugen. Du kannst sie nur lindern, indem Du Deinem Sohn zwischendurch immer mal wieder auch exklusive Mama-Zeit schenkst, und wenn es nur 15 Minuten sind, während das Baby schläft.

Es ist wichtig, dass man sich klar macht, dass die Eifersucht natürlich ist, ALLE älteren Geschwisterkinder haben sie. Man ist entspannter, wenn man weiß, man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Die Eifersucht bleibt Dir erhalten, bis Deine Kinder von zu Hause ausziehen werden. Anfangs äußert sie sich - so wie jetzt bei Deinem Sohn - eher in Verunsicherung und Überforderung. Später wird das jüngere Geschwister vom älteren oft gepiesackt oder geschubst. Und noch später fetzen sie sich x-mal am Tag.

Wichtig: Sie lieben sich trotzdem, egal wie eifersüchtig sie sind. Kinder können viele Gefühle gleichzeitig haben: Liebe und Eifersucht, Selbstlosigkeit und Konkurrenzdenken. Vor allem, wenn es gegen die Eltern geht, halten die Kinder dann doch meist zusammen, so ist es auch bei uns. Und wenn unsere Große findet, der Kleine werde ungerecht behandelt, tritt sie für ihn ein. Solche Augenblicke zeigen dann, dass zwischen ihnen doch alles okay ist.

Versuche, nicht geschockt zu sein und auch nicht zu schimpfen, wenn der Große irgendwann auch körperlich die Kleine angeht oder zu unterdrücken versucht, das ist leider normal (seufz). Meistens fängt das an, wenn die Kleinen zu krabbeln oder zu laufen beginnen. Kluge Erziehungsfachleute raten: Man sollte die Kinder dann trennen, aber nicht schimpfen oder Partei ergreifen. Sonst verstärkt man die Eifersucht des großen Kindes noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von Tine1 am 26.12.2015, 12:44 Uhr

ist er denn erst so unzufriedwn seitdem die schwester auf der welt ist?

das eine muss ja nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben. ich fand die zeit von ca 3/4 jahr bis 1 1/2 auch schwierig. da wollen die kinder häufig schon etwas ganz bestimmtes, können es aber noch nicht wirklich ausdrücken, es kommt häufig zu missverständnissen. bei "verboten" fruchten erklärungen noch wenig mangels verständnis, was mit 2 jahren schon wieder ganz anders ist. er ist noch sehr auf deine nähe und fürsorge angewiesen, entdeckt aber auch zunehmend seine autonomie und will diese leben. ich finde die zeit stressiger als die daran anschließende, berühmte "trotzphase".

wie lange kann deine schwiegermutter bleiben? lass dich auf jeden fall in der zeit so viel.wie möglich entlasten, tu auch mal was für dich, in ruhe baden oder ein bich lesen etc. am besten täglich. dann hast du auch etwas "aufgetankt" für die zeit danach ohne hilfe.

anschließend könntest du auch versuchen, die schlafenszeiten der kinder etwas zu planen, so dass sie zb morgens länger schlafen und du ausschlafen kannst oder noch etwas zeit für dich hast, und sie dafür am abend später ins bett bringen wenn dein mann als unterstützung da ist.

und nicht zuletzt: es iat winter. da finde ich auch immer alles nerviger und anstrengender. vielleicht geht es dir auch so? 25 grad und sonnenschein, da sieht die welt wieder ganz anders aus. dauert leider noch ein paar monate. aber solange hast du noch deine schwiegermutter. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von mf4 am 26.12.2015, 14:43 Uhr

Lass ihn sich erstmal an die neue Situation gewöhnen... du hattest 10 Monate Zeit, er wurde quasi von der Konkurrenz, die sein Leben umkrempelt überrascht.
Meine Tochter war 13 Monate, als sie große Schwester geworden ist und sie musste da auch durch und es blieb nicht aus, dass sie es mal doof fand, wenn ich eben mal nicht immer und sofort Zeit für sie hatte.

Ich habe mich sehr oft zerrissen gefühlt. Mann bis abends arbeiten, andere Hilfen gab es nicht und für die beiden Großen und Haushalt musste auch irgendwie noch Zeit freigeschaufelt werden... es spielte sich aber ein... allerdings nicht binnen 2 Wochen.

Lass ihn - wenn er das mag - helfen und erwarte nicht, dass er so ein kleines schlafendes oder schreiendes Baby gleich toll findet.

Meine beiden älteren Kinder waren 1 3/4 Jahre auseinander und das war wesentlich einfacher. Wenn ein Kind eben selbst noch Baby war ist das nicht einfach für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von Hallöchen85 am 26.12.2015, 15:56 Uhr

Schön das ich nicht alleine bin :))) freue mich von jemanden zu hören die auch das selbe Problem hatte. Ja ich denke auch das wir alle Zeit benötigen um uns an die Situation zu gewöhnen iwie muss es ja gehen. Wie hast du das abends gemacht? Mein großer schläft noch nicht alleine muss mich abends zu ihm hinlegen dass er dann schläft? Dann schreit die kleine es geht nicht wenn ich alleine bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen

Antwort von mf4 am 26.12.2015, 21:21 Uhr

Abends war zum Glück mein Partner da und wir teilten uns die Kinder auf, was waschen, baden, zu-Bett-bringen angeht. Er machte alles, was ich auch tat (außer Stillen^^).
Das Baby war allerdings pflegeleicht. Es wäre auch möglich gewesen, es hinzulegen (es schlief suuuuper) und dann das größere Kind ins Bett zu bringen und später beide gemeinsam.
Kannst du beide zu dir legen?

Inzwischen bin ich Omi und die Enkelmaus schläft abends auch nicht gern allein. Wenn ich neben ihr bin ist alles gut. Kann dann auch lesen und wenn sie schläft auch TV sehen oder mit Kopfhörer am Laptop was machen. Kommt drauf an, wie fest die Kinder schlafen.
Es ist kein Wettbewerb alles richtig zu machen... es soll für alle angenehm sein.
Mach es so, wie es für alle bequem ist. Nimm den Druck raus, dass es so oder so gehen soll. Es muss sich erst einspielen und dabei kann es durchaus gut sein, dass ihr euer Ding machen könnt ohne auf (d)einen Partner Rücksicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.