Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 17.12.2015, 20:55 Uhr

Kita will nicht wecken

ich hab gerade ein leichtes Problem weiss nicht frag mal Euch was ihr denkt ??
Mein Tochter geht seit kurzem ganztags in die Kita , von 8-14
vorher von 8-12
zuhause schlief sie von 13- 14 nun da sin länger dort ist aus beruflichen Gründen lasen sie sie von 12:15 bis 14 Uhr meist bis 14 :30 schlafen und ich muss warten bis sie wach ist dort .
Ich bekomme sie Abends nicht vor 21 Uhr ins bett :/
Hab die KIta angesprochen und sie sagten mir das man KInder nicht aus dem Schlaf weckt und es bei Ihnen organisatorisch nicht anders Möglich ist da sonst alle wach werden .

Was würdet Ihr tun ??? Sagen ???

 
11 Antworten:

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Pabelu am 17.12.2015, 21:05 Uhr

Meine Tochter schläft auch so lange im Kiga und sie braucht das auch.
Sonst ist sie nachmittags nicht ansprechbar.
Sie würde auch sofort wach werden wenn einer vorher in den Schlafraum geht und ein Kind raus holt. Daher verstehe ich das mit dem Argument, dass sonst alle wach würden.

Wenn sie bisher nur eine Stunde schläft, würde vielleicht auch gar nicht schlafen gehen? Oder würde sie dann nachmittags schlafen?

Meine Tochter könnte eher noch länger schlafen.
Aber das ist halt auch nicht möglich.
Am WE holt sie dann nach und schläft 3-4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.12.2015, 21:05 Uhr

Wieder mal so eine Ausrede! Man kann doch ein schlafendes Kleinkind ruhig aus einem Raum tragen. Ausnahmen gibt es sicher. Oder einfach in einem anderen Raum schlafen lassen. Meistens gibt es einen Schlafraum und einen Gruppenraum oder noch einen Besprechungsraum oder so. Ich kenne das so, dass die Kinder, die früher wach werden im Gruppenraum schlafen.
Ich würde mehr darauf bestehen, dass sie da auch nur eine Stunde Mittagsschlaf macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von niccolleen am 17.12.2015, 21:34 Uhr

Du schreibst, dass deine Tochter erst seit Kurzem da hin geht.
Gib ihr mal 2-3 Wochen Zeit, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich die langen Mittagssschlafphasen von selbst geben, ist sehr gross.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Littlecreek am 17.12.2015, 21:50 Uhr

Das wird sich noch einspielen. Wenn sie den Schlaf nicht braucht, wird sie auch eher aufwachen.
Ich persönlich finde 21 Uhr nicht schlimm. Du selbst hast dich nicht geäußert.
Was ich tun würde, wäre mein Kind schlafen zu lassen.
Hat man mit dir vorher nicht besprochen, dass es so sein wird bei längerer Buchungszeit. Hast du denn selbst nicht danach gefragt, ob und wie lange die Kids schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Nicole_Meyer am 17.12.2015, 22:18 Uhr

ich wäre froh, sie würden ihn bei uns im KiGa schlafen lassen...ich finde, wenn sie Schlaf brauchen, sollen sie ihn haben. Und 20-21 Uhr ist bei uns normal. Er schläft allerdings zu Hause auch von 12-15; im KiGa von 13-ca 14:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von lilke am 17.12.2015, 23:53 Uhr

Bei uns schlafen sie 12-14 Uhr und die Kinder, die 14 Uhr geholt werden, holen sie auch vorher schon raus. Mein Sohn ist am Anfang da auch bei jedem Pups aufgewacht und hat nicht mehr geschlafen. Die Erzieher meinten, die gewöhnen sich an "Unruhe" und schlafen irgendwann einfach weiter. War auch so.

Ich denke aber, du solltest Deiner Tochter ruhig noch etwas Zeit geben, sich an die neuen Schlafenszeiten zu gewöhnen. Es braucht etwas, bis sich das einspielt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von AnnikasMama am 18.12.2015, 8:33 Uhr

Ja das kann gut sein das das Zeit braucht , hoffe ich .
Ich hatte das vorher nicht besprochen weil es geplant war das sie bis zum Kindergarten nur bis 12 bleibt . Das Leben hat irgendwie immer sein eigenen Plan
Ich finde das 21 UHr sehr spät ist , zumal sie morgens um 7 raus muss und das eine Qual ist sie ist dann hundemüde ,

na ja ich hoffe es spielt sich ein -
Ich finde aber das nicht wecken wollen nicht so tolle , Eltern haben eine Tagesstruktur und die wird voll durcheinander geworfen .
Das verstehen aber glaube ich nur Eltern wo die Kinder eher schlecht schlafen wie meine :)
Bussi Danke euch für die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Oktaevlein am 18.12.2015, 11:19 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich gut, da ich auch eine Spätschläferin zuhause habe. Meine Tochter schlief bis sie ca. 4,5 Jahre alt war, immer erst gegen 22.00 Uhr oder sogar noch später ein - ohne Mittagsschlaft, trotz Kita! Seit einem halben Jahr geht sie freiwillig um 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann meist gegen 21.00 Uhr. Das ist Luxus für uns.

Von daher verstehe ich dein Anliegen wirklich und würde unbedingt noch mal mit der Kita sprechen. Wobei ich leider nicht glaube, dass sie dort etwas ändern werden. Habe diese Erfahrung in anderen Bereichen machen müssen. Dann kommen immer so Argumente wie: wenn wir es einem erlauben, wollen es alle etc.... Es ging bei uns um Abholzeiten.

Wie alt ist denn deine Tochter? Vielleicht wäre es bald eine Möglichkeit, den Mittagsschlaf ganz wegzulassen?

Schlafen denn übrigens die anderen Kinder alle gleich lange? Ich meine, wenn ein Kind von selbst aufwacht, besteht doch auch die Gefahr, dass es die anderen aufweckt? Das würde ich evtl. zumindest auch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von Jomol am 18.12.2015, 15:11 Uhr

Daß die anderen da wach werden, finde ich nachvollziehbar, besonders, wenn es nach der "Einschlafphase" ist, wo zumindest unsere ziemlich fest schläft. Was wäre, wenn Du Dir die halbe Stunde nachmittags zum Entspannen nimmst und erst 14:30 hingehst?
21:00 finde ich auch eher undramatisch. Hier ist vor halb zehn nichts zu wollen, um 10 ist sie meist im Bett, aber bei weitem nicht immer. Klar ist das abends für die Erwachsenen mäßig toll, aber wahrscheinlich muß man sich daran gewöhnen. Alle Versuche unsererseits, unsere Tochter zeitiger ins Bett zu bringen, scheiterten, sie schlief dann noch später, als wenn wir sie kurz vor zehn hinlegen. Das geht, seitdem sie so ungefähr 2 war, tw. ist sie um 6 aufgestanden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von enanita am 18.12.2015, 15:23 Uhr

Sie schläft ja derzeit deutlich mehr, deshalb würde ich schon annehmen, dass sie das braucht. Unsere Tochter schlief in der Kita lange mittags auch nur 45min, hätte aber durchaus mehr gebraucht. Erst seit sie wirklich gut bis zum Mittagsschlaf durchhält, schläft sie dort 1,5h. Bei uns war das auch daran zu erkennen, dass sie am WE bis zu 2h eher Mittagsschlaf machte. Vielleicht ists bei euch ähnlich und 13Uhr war immer schon eher zu spät?
In unserer Kita wird auch nicht geweckt, Kinder die aufwachen, gehen einfach aus dem Raum raus. Unsere Tochter ist nach dem Wecken auch immer ziemlich unausstehlich. Das mag sich doch keiner freiwillig antun wollen ;-)
Ins Bett geht sie selten vor 21Uhr. Ja, das ist durchaus nervig, aber es wird auch langsam besser, weil sie dann auch mal noch alleine spielt und man zumindest mal kurz an den Laptop o.ä. kann.

War es nicht deine Tochter, die abends/nachts so (Ein)Schlafprobleme hatte? Wie hat sich das denn jetzt entwickelt? Vielleicht tut ihr auch daher ein längerer Mittagsschlaf gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita will nicht wecken

Antwort von AnnikasMama am 21.12.2015, 8:15 Uhr

Ja das war meine Tochter die nicht gut einschlief , nun da sie 2- 2,5 Stunden Mittags schlafen kann anstatt wie sonst 1 Stunde ist es noch viel schlimmer geworden . Sie ist morgens Hundemüde :( und kommt abneds nicht in den Schalf da sie ja vom MIttagschlaf ausgeschlafen ist.Nun bekomm ich sie erst um 21 .21:30 ins bett und sie will um 7 nicht raus und weint Ohne MIttagsschlaf auch probiert aber dann ist der ganze Tag nur geweine und sie ist ab 16 Uhr fertig mit der WElt . MIt einer Stunde Schlaf am MIttag von 13-14 war es ok um 7 auf und abends um 20 Schlafen .........nun ja alles doof gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita?

Hallo, hätte mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Es geht um unsre 2. Tochter. Diese ist 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist völlig anders als die Große und jammert seit Monaten sie möchte auch in den Kiga gehen (ist beim abgeben der Großen ja immer dabei) In dem Kiga ist in ...

von Mumster 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Sie weint nur bei mir / 15 Monate (schlafen, Kita)

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Meine Kleine ist fast 16 Monate alt. Sie geht nun seit gut 5 Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung war total unkompliziert. Sie ging gleich gerne hin und hatte auch kein Problem, ...

von IdaLönneberga 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Problem: Wecken nach Mittagsschlaf in Kita

Hallo alle zusammen. Ich komme gerade vom Elterngespräch meines Sohnes (3 Jahre, seit April in der Kita). Ich soll ihn ab sofort immer um 2 abholen, um ihn selber zu wecken. Er wäre wohl nach dem wecken immer unausstehlich (kann ich durchaus nachvollziehen) und haben nun ...

von Prinzen-Mami 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Dauerkrank seit Kita-Beginn

Hallo Mamis, Ich muss einfach mal drüber reden, weil es einfach anstrengend ist. Seit 4 Monatengeht meine Tochter (aktuell 15 Monaten alt) in die Kita. Seitdem ist sie andauernd krank...nunja zwischendrin gibt es immer mal ne Woche Ruhe aber spätestens dann geht es wieder ...

von wunderling 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

3 jahre erziehungs jahr, kita und hartz 4

kann das kind unter 3 jahre in eine kita gehen und man macht drei jahre erziehunsjahr in hartz 4? damals bei meiner ersten kind ging das für 4 stunden, jetzt 5 jahre später kann man es zugar für neun stunden in die kita bringen (hat mir die kita keiteriin gesagt und auf den ...

von Blondie86 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Meine Tochter (2 Jahre) hustet stark - aber nur in der Kita

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hat immer wieder mal die ganz normale Rotznase und mal weniger oder mehr Husten. Wenn ich merke es geht ihr schlecht oder gar Fieber, behalte ich sie natürlich gleich zuhause und geh zum Arzt um das abzuklären. In letzter Zeit aber fallen ...

von junet 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ärgerlich: Betreuungswechsel in Kita

Hallo Zur Vorgeschichte: meine Tochter besucht seit März eine Elterninitiative sprich Kita. Dort ist sie in eine Gruppe gekommen mit 10 Kindern und 2,5 Erziehern wobei sie bewusst an eine Erzieherin "gebunden" wurde, weil diese eine neue Gruppe übernehmen sollte, in die ...

von monne 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.