Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 26.10.2019, 21:50 Uhr

Madenwürmer HILFE

Keine Panik!
Diese Würmer sind total häufig, die Wurmeiner sind mikroskopisch klein und können draußen wirklich überall sein: im Staub, im Sand, in der Erde...
Somit können sie auch mit Obst/ Gemüse „eingeschleppt“ werden, das nicht 100%ig beim Waschen frei von diesen unsichtbar-winzigsten Eiern wurde.
Oder mit den Schuhen.
Oder beim Spielen draußen.
Oder Ansteckung durch andere Kinder: dieser Juckreiz führt zu kratzen.Dadurch können die Wurm-Eier unter die Fingernägel gelangen. Wenn sich das Kind dann ins Gesicht fasst können die Eier in den Mund gelangen, werden geschluckt und entwickeln sich innerhalb weniger Stunden zu Würmern, die nachts zum Darmausgang wandern und dort ihre Eier ablegen, was wiederum zu starkem Juckreiz führt.

Wenn du keine Würmer siehst, ist der Befall nur leicht.
Du musst dir keine Sorgen machen! In der Regel reicht eine Behandlung mit einem Saft, der - glaube ich Pyranthel oder so ähnlich - enthält, aus.
Wiederholung nach 13 Tagen ist notwendig und Bettwäsche täglich wechseln, Fingernagel kurz schneiden, täglich saugen/wischen.
Meine Kinder hatten es auch.
Der Große hat sich in der Schule angesteckt, der Kleine hatte es auch schon. Ich hatte damals den Indoor Spielplatz schwer im Verdacht, auf dem wir an dem Tag waren.
Verhindern kannst du das genausowenig, wie die Ansteckung mit Läusen.
Vorsichtsmaßnahmen treffen geht, aber 100%ig verhindern kannst du das bei Kindern nicht.

Milder Befall mit Madenwürmern ist kein Drama, es soll sogar ein „Boost“ für das Immunsystem sein und gewissen Allergien vorbeugen

Wir haben übrigens auch entweder gar keinen Wurm gesehen, oder gerade mal einen einzigen. Auch hier war der Juckreiz das Hauptsymptom.

Liebe Grüße,
C

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.