Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 05.01.2021, 20:19 Uhr

Kleinkind zwingen

Hallo,

ich fühle echt mit dir, gerade das Thema mit dem Kindersitz und anschnallen hatten wir vor ein paar Wochen auch erst und ich war hinterher fix und fertig... (also nicht falsch verstehen, ich hab keine Gewalt angewendet, sie aber halt in ihren Sitz zurückgedrückt und dann mehr schlecht als recht angeschnallt).

Beim zweiten Mal, als sie wieder nicht einsteigen wollte und sich auch durchgestreckt und wie wild gestrampelt hatte, hab ich sie wieder rausgenommen und vor der Autotür auf den Boden gesetzt... das hat sie offensichtlich total irritiert, sie hat mit einem Schlag aufgehört zu weinen und mich nur angeschaut. Danach ist sie dann selbst in ihren Sitz reingekrabbelt und ließ sich anschnallen.

Und wie du sagst, es gibt Situationen, da ist der Puffer halt einfach aufgebraucht und man muss dann los. Ich versuche wirklich immer, genügend Vorlaufzeit einzuplanen, sei es zu Hause oder bei sonstigen Situationen (z. B. aufm Spielplatz: noch einmal rutschen, dann gehen wir nach Hause) - aber sie ist erst 2 Jahre, ich glaube, sie kann das zeitlich noch nicht begreifen.

Und dann hab ich mir schon oft die Frage gestellt, wie machen das denn Mamas mit Zwillingen oder mehreren Kindern? Da kann man gar nicht so ausgiebig alles ausdiskutieren und Zeitpuffer schaffen, da muss es dann auch einfach mal so sein.

Ich unterscheide aber mittlerweile auch zwischen wichtigen Dingen (Anschnallen, Zähneputzen, Medikamentengabe, an der Straße an der Hand laufen etc.) und Dingen, die nicht "essentiell" wichtig sind: heute wollte sie z. B. bei Schnee und Matsch lieber ihre Gummistiefel statt die gefütterten Winterstiefel anziehen, ich hab ihr zweimal gesagt, dass die Winterstiefel besser sind. Nein, sie wollte unbedingt die Gummistiefel anziehen - ja dann bitte schön - ich hatte die Winterstiefel dabei und nach ca 15 Minuten kam "Mama kalte Füße"

Beim Zähneputzen hatten wir das ein- oder zweimal, dass sie partout nicht wollte, aber trotzdem musste (das war dann auch nicht wirklich gründlich geputzt, nur kurz einmal oben und unten drüber geschrubbt) und seitdem war das nie wieder ein Thema.

Ich befürchte aber schon, dass wir bestimmt auch mal diejenigen sein werden, die ihre Tochter morgens im Schlafanzug oder ähnliches in der Kita abgeben werden

Ach und ich hab übrigens hier im Forum auch mal bei Frau Ubbens nachgefragt, hier ist ein Teil ihrer Antwort, vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen:

"Unterwegs ist es leider nicht immer möglich geduldig abzuwarten, so dass Ihre Tochter (und Sie) durch so manche Stresssituation durchmüssen wie z.B. das Reinsetzen in den Kindersitz. Da bleibt nur, konsequent und ohne viel reden zu handeln, damit das Prozedre nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Sie haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass Ihre Tochter sich schnell beruhigt. Ihrer Tochter schadet es nicht, wütend zu sein. "

Ich wünsch dir viel Geduld und Durchhaltevermögen

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.