Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesGlück91 am 02.01.2021, 13:55 Uhr

Mittagschlaf

Hallo,
Meine Tochter (fast 15 Monate) verweigert seit Kurzer Zeit den Mittagschlaf. Sie steht immer pünktlich um 6.00 Uhr auf (als hätte sie einen Wecker ) und war dann gegen 11.00 Uhr müde. Ich habe sie monatelang in ein Tragetuch gepackt und bin mit dem Staubsauger umher gelaufen. Sie ist innerhalb 10 Minuten eingeschlafen.
Davor hatten wir auch andere Rituale, am Anfang schlief sie problemlos im Bett ein. Irgendwann fand sie nicht mehr zur Ruhe und sie ist beim Spazieren gehen im Kinderwagen eingeschlafen. Als das nicht mehr funktionierte, habe ich mir ein Tragetuch gekauft und per Zufall mit dem Staubsauger rausgefunden. Für mich war es super, da das Haus immer sauber war .
Seit ca. 1 Monat klappt das nicht mehr. Dann habe ich wieder andere Sachen probiert wie z.B ins Bett legen, Auto fahren, Kinderwagen, Sie tragen.
Aber bringt alles nichts mehr. Sie weint schon, wenn ich das Tragetuch in die Hand nehme. Sie verweigerte das Schlafen.
Ich hab es akzeptiert und versuche ohne Druck, ihr Möglichkeiten zu geben, dass sie schlafen kann. Ich gebe ihr Ruhepause, wenn sie es braucht (Spazieren gehen, Kuscheln, ins Bett legen). Wenn sie einschläft ist gut und sonst nutzt sie es aus, um wieder Energie zu kriegen.
Ab 14.00 Uhr ist sie nörgelig und um 16 Uhr schläft sie vor Erschöpfung ein. Dann kommt sie Abends vor 23 Uhr nicht zur Ruhe. Sie schläft dann aber auch morgens nicht länger als 7.00 Uhr.
Ich habe schon ausprobiert Sie zu wecken nach 15 Minuten oder Sie alleine wach werden zu lassen (gegen 17.00 Uhr). Aber am Abend kommt sie dann nicht zur Ruhe. Die Kinderärztin meinte, dass sie sehr agil ist und die Kinder sich den Schlaf holen. Aber bis 23 Uhr ist mir ehrlich gesagt, zu anstrengend. Natürlich muss ich da durch, aber vielleicht hat jemand ein Tipp.
Kennt das einer von euch?
Sie bekommt immer ihren Schnuller und ihr Kuscheltier zum einschlafen. Bücher vorlesen, klappt noch nicht. Da rennt Sie irgendwann davon.
Liebe Grüße

PS: Es gibt auch Tage, da schläft sie 13 Uhr im Kinderwagen oder beim Tragen ein. Aber es klappt nicht immer.

 
3 Antworten:

Re: Mittagschlaf

Antwort von Maroulein am 02.01.2021, 15:40 Uhr

Eigentlich hört es sich für mich wie der langsame Abschied vom Tagschlaf an,meine Maus hat das mit einem Jahr schon abgeschafft,erst war es ähnlich wie bei euch,dann irgendwann schlief sie abends immer später ein,bis es Schließlich nur noch ein kompletter Nachtschlaf war,die Übergangsphasen sind immer nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von Stef3 am 02.01.2021, 22:46 Uhr

Hallo,
Bei unserer Tochter (22 Monate) hat es vor ein paar Monaten ähnlich angefangen. Es wurde immer schwieriger, sie tagsüber zum schlafen zu bringen. Erst nachmittags wurde sie müde genug und ist dann teilweise erst zwischen 16 und 17 Uhr eingeschlafen...eine Zeit lang hat sie nur jeden 2./3. Tag Mittagsschlaf gemacht, war aber sehr quengelig, wenn sie nicht geschlafen hat. Alle Rituale haben nicht mehr funktioniert. Manchmal hat es vormittags noch besser geklappt und dann hat sie den restlichen Tag auch ganz gut überstanden. Das „Durchhaltevermögen“ wurde aber recht schnell besser! Mittlerweile gibt es kaum noch Tage, an denen sie schläft und dafür ist es wenigstens abends kein Problem, sie ins Bett zu bringen. Sie schläft meistens zwischen sieben und acht Uhr ein. Die Tage sind so ganz ohne Pause zwar viel anstrengender, aber dafür kann man abends viel mehr erledigen. Nur wenn wir mittags/ nachmittags mal mit dem Auto unterwegs sind, schläft sie. Da wacht sie allerdings auf, wenn wir angekommen sind. Es ist dann also meist ein kurzes Schläfchen, was aber auch hilft, den Tag durchzuhalten. Die Übergangsphasen sind glaube ich sehr anstrengend und man weiß einfach nicht mehr, was richtig oder falsch ist! Aber gerade der Schlaf verändert sich bei Kindern ja ständig. Und dann heißt es ausprobieren und das beste draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf

Antwort von KleinesGlück91 am 03.01.2021, 10:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann hat sich bei uns wahrscheinlich der Tagschlaf bald ganz erledigt. Augen zu und Durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.