Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 03.01.2021, 0:00 Uhr

Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Hallo,

unsere 26 Mo alte Tochter saugt und schluckt immer genüßlich die (inzwischen fluoridhaltige) Kinderzahncreme.
Keine Erklärung oder Ermahnung fruchtet.
Die Creme scheint ihr super zu schmecken, obwohl wir schon eine homöopathieversträgliche genommen haben.
(Nicht wegen Homöopathie, sondern weil da weniger Zusatzstoffe / Aromen drin sind.)

Gibt es nicht eine schlechte schmeckende Zahncreme, die die Kinder freiwillig nicht schlucken?

Und in welchem Alter habt ihr euren Kindern beibringen können, nach dem Putzen zu spülen und auszuspucken?

LG

 
7 Antworten:

Unnötig...

Antwort von Lillimax am 03.01.2021, 10:27 Uhr

Hallo,

eine schlecht schmeckende Zahncreme würde ja dazu führen, dass Deine Maus bald gar nicht mehr Zähneputzen will, weil sie diese Prozedur dann mit etwas Negativem verbindet. Das wäre eine falsche Konditionierung.

Es ist völlig normal, dass Kleinkinder die Zahncreme herunterschlucken, das tun sie alle. Es ist für ein kleines Kind fast unmöglich, den Schluckreflex zu verhindern, es kann ihn nicht kontrollieren. Deshalb sind Zahncremes für Kinder auch darauf ausgerichtet, sie dürfen gegessen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von misses-cat am 03.01.2021, 11:41 Uhr

Super Idee damit dein Kind anfängt Zähneputzen zu hassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von Monroe am 03.01.2021, 13:46 Uhr

Wenn sie noch nicht spülen und spucken kann, würde ich die Zahnpasta ganz weglassen und nur mit nasser Zahnbürste putzen. Sonst schluckt sie die Zahnpasta ja trotzdem.

Haben wir auch so gemacht bei unseren Kindern bis sie selber spülen und spucken konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von Stef3 am 03.01.2021, 14:25 Uhr

Unser Kinderarzt hat mir mal erklärt, dass es bei manchen Kindern bis ins Grundschulalter dauert, bis sie verlässlich ausspucken können. Die kinderzahncreme enthält nicht viel fluorid, 500ppm, und die tagesmenge sollte maximal erbensgroß sein, weil sie halt verschluckt wird. Ich würde deswegen nicht auf fluorid verzichten, da es ein wichtiger Baustein in der kariesprophylaxe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von 2o11 am 03.01.2021, 19:29 Uhr

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... Bin ich jetzt böse?

Der mittlere hat iwann mit 3 Jahren ausgespuckt und der kleine ist jetzt knapp 2, 5 Jahre alt und würde die ganze tube essen wenn er könnte...

Ich halte es auch für ne sehr schlechte Idee mit zahnpasta die nicht schmeckt. Das schreckt vom Zähne putzen sehr ab. Kontraproduktiv quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von lymue92 am 03.01.2021, 22:06 Uhr

Unabhängig vom Alter gibt's zum Selberputzen fluoridfreie Zahnpasta und zum nachputzen durch mich welche mit Fluorid.

Wird zuverlässig ausgespuckt, auch zum Selberputzen mit Fluorid.

Stress Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche schlecht schmeckende Kinderzahncreme

Antwort von Schwesternherz am 04.01.2021, 18:55 Uhr

Schließe mich den Meinungen der andren an, keine negative Konditionierung durch ekel-geschmack. Mein Sohn ist 3 Jahre und ich muss auch immer erinnern auszuspucken. Meist schluckt er den Schaum runter, im trotz saugt er sogar die Zahnbürste beim putzen aus
Wir benutzen eine Fluorid freie Zahnpasta, auch auf anraten von fr dr esch. Fluorid erhalten die Kinder ja über die Nahrung schon genug.
Wenn er ausspuckt funktioniert es bei uns so ganz gut. Beim putzen seh ich in den Mund und erzähle ihm, dass ich jetzt karius und baktus in ihren Wohnungen ärgere. Wenn ich merke dass genug Schaum im Mund ist und er gleich schluckt rufe ich "schnell ausspucken, ich hab eine Couch/,Bild/Lampe von karius erwischt!", dann spuckt er brav aus und schaut ob er das benannte sieht
Danach putze ich weiter und mache so weiter bis Die Zeit um ist, manchmal mache ich noch etwas Zahnpasta drauf wenn ich dann den Eindruck habe dass ich nix mehr richtig putzen kann.
Es funktioniert bei uns auch nicht immer, aber der Zahnarzt ist zufrieden und auch fluoridfreie zahncremes schützen vor Karies. Und das allerwichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben dahei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.