Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nacho88 am 02.01.2021, 22:48 Uhr

Ärger mit Nachbarskind

Wir haben ein ziemliches Problem mit einem Nachbarskind. Ich weiß nicht weiter und bin gerade auch echt traurig, vielleicht hat ja jemand einen Rat. Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate, das Nachbarskind knapp 3. Wir teilen uns einen gemeinsamen Innenhof mit Spielplatz und treffen deshalb gezwungener Maßen sehr oft aufeinander. Das Problem ist das aggressive Verhalten des Nachbarskind meiner Tochter gegenüber. Sie schubst, haut, brüllt sie an, nimmt ihr jedes Spielzeug weg sobald wir nur den Hof betreten. Wenn ich versuche mit meiner Tochter in entfernt von ihr zu spielen kommt sie hinterher und stänkert. Besonders schlimm ist es wenn noch ein weiteres Nachbarskind ebenfalls 3 mit da ist. Dieses andere Mädchen ist eigentlich sehr lieb. Doch verstehen sich die beiden großen recht gut und das Verhalten der anderen gegenüber meiner Tochter wird dann besonders aggressiv. Sie muss wohl ihre Freundin verteidigen und klarstellen, dass sie die Königin des Spielplatzes ist.

Ich weiß nicht woher das kommt. Die Familie ist freundlich, aber das Mädchen ist eine richtige Tyrannin, die auf niemanden hört. Sie bekommt wenn überhaupt eher zu viel als zu wenig Aufmerksamkeit. Aber sie muss ständig provozieren, stänkern, ihre Stellung verteidigen. Ich habe schon alles versucht, ich bin obwohl mich ihr Verhalten entsetzt, gleichbleibend freundlich zu ihr geblieben. Aber langsam ist meine Geduld zu Ende. Ich mache mir Sorgen um meine Tochter. Dieses fiese, diskriminierende, ausgrenzende Verhalten ist einfach nur furchtbar. Wenn jemand mit dem Mädchen schimpft, ist ihr das völlig egal. Weder ich, noch ihr Vater oder ihre Mutter machen irgendeinen Eindruck auf sie.

Die Eltern sind leider auch nicht sehr durchsetzungsfähig. Sie sprechen zwar dass Fehlverhalten an, doch immer nur ganz verständig "Ooooch guck mal die kleine Pia ist jetzt gaaaanz traurig. Möchtest du nicht vielleicht lieber Entschuldigung sagen. Nein? Hmmm, schade." So klingt es auch wenn meine Tochter gerade mal wieder mit karocho eine Ladung Sand plus Schaufel ins Gesicht bekommen hat oder wenn sie über den bordstein geschubst wurde, weil das Nachbarskind die Wiese für sich allein haben will.

Mit den Eltern habe ich bereits gesprochen, sie sehen das Problem zwar auch, aber an ihren konsequenzenlosen Erziehungsstil hat es nichts geändert. Die Situation besteht nun seit fast einem halben Jahr, gebessert hat sich noch nichts. Ich weiß dass das Mädchen auch im Kindergarten Probleme macht. Überhaupt konnte ich dieses aggressive Verhalten auch gegenüber anderen Kindern beobachten, Hauptsache sie sind kleiner. Auch auf dem öffentlichen Spielplatz geht sie zu den Kleinen und schubst, meistens versucht sie es heimlich zu machen.

Mir macht diese Situation Sorge. Besonders sa sich die beiden Nachbarmädels immer mehr verbünden. Was soll das erst werden wenn sie älter sind? Wenn ich mich nicht Zuhause mit meiner Tochter einigeln möchte kann ich den Kontakt leider auch nicht vermeiden.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps? Wie gesagt, dass Gespräch habe ich schon gesucht. Danke!

 
20 Antworten:

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von WonderWoman am 03.01.2021, 8:47 Uhr

wie schimpft man denn gleichbleibend freundlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Monroe am 03.01.2021, 13:48 Uhr

Du musst für deine Tochtereinstehen und sie beschützen. Sie kann das noch nicht und dasandere Kind ist auch noch klein. Ihr Erwachsenen seid da gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Okypete am 03.01.2021, 14:17 Uhr

nicht rumägern....dein Kind beschützen und gut...das andere Kind hat sich deinem nicht zu nähern...ganz einfach...es hat die Abstandsregeln einzhalten fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Summer80 am 03.01.2021, 14:19 Uhr

Klar Stellung beziehen, notfalls im Kommandoton. Deine Tochter kann sich nicht wehren und ist auf dich angewiesen. Das andere Kind kann deiner Tochter nichts tun oder wegnehmen, wenn es nicht an sie und ihre Sachen herankommt. Also stell dich einfach immer zwischen das andere Mädchen und deine Tochter bzw. ihre Sachen und schirme sie aktiv ab. Du bist viel größer und kräftiger als eine Dreijährige - da sollte das für dich machbar sein. Einfach immer mit deinem Arm, deinem Bein oder deinem Rücken den Weg versperren. Schon hat dein Kind Ruhe. Und mir persönlich würde es sogar "Spaß" machen, ein solches "AK" mal ein bisschen zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 14:19 Uhr

Danke, das versuche ich. Hat jemand noch einen Tipp was man tun kann? Die Eltern ziehen nicht richtig mit und das Mädchen hört auf niemanden. Die Mutter studiert irgendwas mit Pädagogik und denkt daher ihre Erziehung ist die allerbeste. Ihr Kind ist es ja auch nicht das drangsaliert wird.

Ich sage dem Mädchen sehr deutlich und bestimmt, was falsch ist und bin auch schon mal lauter geworden. Nur interessiert sie das überhaupt nicht. Außerdem hab ich ja auch immer noch mit meiner weinenden Tochter zu tun. Ich habe immer gehofft, dass es sich bessert, aber das Kind lernt einfach nichts dazu. In Kombination mit dem anderen Mädchen wird es immer nur noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bedrohlich wirkst Du denn?

Antwort von emilie.d. am 03.01.2021, 14:57 Uhr

Die ist 3, die lassen sich doch eigentlich relativ leicht durch bedrohlichen Ton und Mimik einschüchtern. Dicht rangehen und in voller Größe von oben nach unten runtersprechen. Wenn sie mit einer Schaufel Sand wirft oder mit einer Schaufel schlägt, nimm ihr die Schaufel weg. Wenn sie dann heulend ihre Mama holt, entsprechend erklären.

Stell Dich zwischen sie und Dein Kind. Im Zweifel schubst Du sie weg, wenn sie gegen Euch rennt, nach Euch schlägt. Ich habe auch schon Kinder, die überhauot keine Grenzen akzeptiert haben, angeschrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von kaempferin am 03.01.2021, 16:55 Uhr

Hallo,

etliche Tipps hast Du ja bereits bekommen. Aber mal eine andere Frage - "müsst" Ihr denn da "unbedingt" auf DIESEN Spielplatz? Da gibt es doch bestimmt auch andere Spielplätze und Spielmöglichkeiten, oder? Und auch andere Spielkameraden/innen für Deine Tochter? Denn das muss ja dann nicht diese junge Nachbarin sein, wenn das Zusammenspielen einfach partout nicht klappt/nicht klappen will. Also ich als Mutter hätte mit Sicherheit keine Lust auf diesen Stress andauernd mit diesem Mädel. Dann lasse Deine Tochter einfach nicht mehr mit ihr spielen, wenn alles (gutes Zureden, schimpfen... usw... usf... ) überhaupt nichts fruchtet und suche andere Spielkameraden/innen für Deine Tochter (wie weiter oben bereits vorgeschlagen). Wäre das nichts? Und Ihr werdet ja sicherlich auch noch andere Kinder kennen, mit der sie spielen kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bedrohlich wirkst Du denn?

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 17:09 Uhr

Danke, ihr habt sicher recht mit freundlich muss jetzt schluss sein. Es bringt ja nichts. Ich halte eigentlich nicht viel davon Kinder durch Einschüchterung zu erziehen aber bei dieser Spezialistin hilft wohl nix anderes. Wahrscheinlich bin ich dann das A...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 17:13 Uhr

Danke, es ist der Spielplatz unserer Hausgemeinschaft für den wir auch mit bezahlen. Den will ich schon auch nutzen und mich nicht von einer schlecht erzogenen 3 jährigen von meinem Zuhause vertreiben lassen. Wir haben auch andere Freunde aber mal abgesehen von der momentanen Situation, wollen wir auch in Frieden in unserem eigenen Hof spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von kaempferin am 03.01.2021, 18:28 Uhr

"Danke, es ist der Spielplatz unserer Hausgemeinschaft für den wir auch mit bezahlen."
Ach so - das wusste ich ja nicht - und das ist natürlich echt saublöd :-( .

"Den will ich schon auch nutzen und mich nicht von einer schlecht erzogenen 3 jährigen von meinem Zuhause vertreiben lassen."
Das ist vollkommen klar. Wer will das schon. Aber was will man denn dann noch machen - wenn das Mädel partout nicht hört - egal, was man macht - und die Eltern auch nichts machen und nicht einsichtig sind? Ich hätte jedenfalls keine Lust, tagtäglich mit einem "fremden" Kind zu schimpfen und es zu ermahnen. Denn das kann es ja wirklich nicht sein. Und das hat auch nichts mit feige und unfähig zu tun, aber man möchte das ja auch einfach nicht. Sondern, wie Du schon schreibst, in Frieden und Eintracht in Eurem Hof und auf Eurem Spielplatz spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschüchterung würd ich das jetzt nicht nennen.

Antwort von emilie.d. am 03.01.2021, 19:28 Uhr

Einfach eine 'normale' Rückmeldung. Zum Erziehen braucht es ein ganzes Dorf, wie war es denn bei Dir früher? Ich bin auf dem Land groß geworden, mit oft 20 Kindern und mehr. Da hätte eine 3-jährige nie und nimmer so den Ton angeben können. Das tut einem Zwerg ja auch nicht gut, wenn der meint, schalten und walten zu können.

Ich hab nicht das Gefühl, ein Arschloch zu sein. Eltern sehen das oft anders, aber ich finde es völlig ok, wenn meine Kinder auch mal einen Anschiß von fremden Eltern abbekommen. Das schadet denen nix. Mein Kleiner ist von seiner Cousine auf die Nase geboxt worden. Sie wollte ihn wegschubsen, weil er meinte, er könnte auf ihr rumhüpfen. Das finde ich eine ganz wichtige Erfahrung für ihn. War etwas rabiat, aber wirkt warhscheinlich besser, als ihm 20mal zu erklären, er soll es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 19:31 Uhr

Völlig richtig, deshalb ist die Situation ja mittlerweile so belastend. Einige Wochen habe ich den Hof gemieden in der Hoffnung das es besser wird. Aber nein, obwohl es ihr immer wieder gesagt wird, lernt sie einfach nichts dazu.
Zum Thema "bedrohlich" auftreten. Vor einiger Zeit hab es hier noch ein weiteres Mädchen, ebenfalls 3, aber etwas kleiner die wurde auch ständig geschubst. Die Familie ist weggezogen, aber die Eltern sind auch immer richtig laut und böse geworden, wenn ihre Kleine einstecken musste. Hat auch nix gebracht.
Ich meine ist das normal? Ist das ne sehr lange Phase? Im Kindergarten muss sie das wohl auch regelmäßig machen. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, dass meine Tochter als die Jüngere immer von ihr tyrannisiert wird? Oder lernt auch ein solckes AK noch irgendwann Sozialverhalten?

Danke für alle Tipps bisher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 19:40 Uhr

Meistens läuft es nach so einer Aktion, so dass ich natürlich erstmal meine tröste. Derweil sind Mutter oder Vater der Nachbarsgöre bei ihr und säuseln ihr ganz verständig zu. Die Eltern sind dann schon bei ihr und "wirken" auf sie ein. Deshalb finde ich es so schwierig selbst mit ihr richtig zu schimpfen. Oder ich müsste meine erstmal heulen lassen, will ich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von emilie.d. am 03.01.2021, 19:44 Uhr

Mein Bruder ist Grundschullehrer, der hat auch 9-jährige, die sich noch so aufführen.

Im Kiga sollten die Erzieher entsprechend Dein Kind schützen. Im privaten Bereich musst Du das übernehmen.

Aber wie gesagt, die ist drei und die Eltern scheinen nicht gewalttätig zu sein. Bei assigen Eltern, die auch mal gern zuschlagen, würde ich mir eher eine andere Ecke zum Spielen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von kaempferin am 03.01.2021, 19:46 Uhr

Danke nochmal für Deine Antwort.

"Völlig richtig, deshalb ist die Situation ja mittlerweile so belastend."
Genau - eben deswegen.
Klar schade es "solchen" Kindern nichts, wenn auch mal "Fremde" mit ihnen (kräftig) schimpfen, aber will man sich solche Situationen wie die Eure ständig und tagtäglich antun?! Also ich hätte darauf überhaupt keine Lust und auch überhaupt keine Lust, "fremde" Kinder zu erziehen. Denn das ist schließlich nicht meine Aufgabe. OK; ermahnen und auch mal meckern, wenn die Eltern nicht dabei sind oder nichts dagegen unternehmen und man sein eigenes Kind schützen muss; OK; aber jeden Tag und ständig?! Nein, so macht das ganze doch überhaupt keinen Spaß. Und die Eltern sind doch auch daran beteiligt und müssen das ganze "mitmachen".

"Ich meine ist das normal? Ist das ne sehr lange Phase? Im Kindergarten muss sie das wohl auch regelmäßig machen. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, dass meine Tochter als die Jüngere immer von ihr tyrannisiert wird? Oder lernt auch ein solckes AK noch irgendwann Sozialverhalten?"
Keine Ahnung - wirklich keine Ahnung. Bleibt nur zu hoffen, aber die Hoffnung stirbt ja zum Glück und bekanntlich zuletzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von emilie.d. am 03.01.2021, 19:48 Uhr

Kennst Du eine Erzieherin? Oder Lehrerin? Die können bei sowas praktisch gut helfen, wie man richtig reagiert. Du musst einfach ein bissel vorraussschauend sein und Dir im Vorfeld überlegen, wie Du reagierst.

Wenn sie z.B. sich grundsätzlich mit fremden Eigentum aufwerten will, dann musst Du schneller sein und es ihr direkt wegnehmen bzw. eben Dich körperlich dazwischen stellen, wenn sie nach Schaufel und Co grabscht. Wenn Du nett bist, zeigst Du ihr alternative Strategien (Tauschen), aber ich finde nicht, dass man seine Freizeit damit verbringen muss, fremde Kinder zu erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Felica am 03.01.2021, 20:24 Uhr

Warte mal bis deine in das Alter Kommt, dann reden wir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Summer80 am 03.01.2021, 22:21 Uhr

Nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Mein Kind war in dem Alter nicht so..

Ich werde wahrscheinlich einen Shitstorm ernten, aber es gibt einfach AKs... ob sie von selbst so sind oder von den Eltern dazu gemacht werden, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt nunmal solche Kinder und da muss man dann halt mal andere Seiten aufziehen, wenn alles andere auch über Monate nicht fruchtet. Der Schutz des eigenen Kindes geht da halt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Nacho88 am 03.01.2021, 22:27 Uhr

Ich habe ein derart mieses Verhalten auch noch bei keinem Kind erlebt, nicht in der Familie, Kita oder Freundeskreis, egal welches Alter. Auch um die 3 war nie eines so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Nachbarskind

Antwort von Mystical am 03.01.2021, 23:24 Uhr

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Eine echt blöde Situation.
Bei uns ist es ähnlich. Gemeinschaftsgarten, Kinder im gleichen Alter, unsere mussten ständig einstecken, mit lieb und nett ging nichts. Wir hatten dann einen Vorfall, der echt böse hätte ausgehen können. Daraufhin ist mir so dermaßen der Kragen geplatzt und nun ist ein Aufeinandertreffen zwar unangenehm, aber es ist sooo herrlich ruhig.
Die andere Familie meidet uns seitdem, sie tut so als wäre ich Luft und sie fliegen so gut wie jeden Tag aus, weil sie die Kinder draußen nicht unter Kontrolle haben. Die würden sonst alle Nase lang bei uns auf der Terrasse stehen.
Ist zwar alles nicht ideal, aber es lässt sich so leben und ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Stress und Streit.
Aber ich befürchte anders wirst du das auch nicht lösen können.
Du scheinst ja schon alles versucht zu haben. Vielleicht brauchen diese Eltern mal eine wirklich klare und nicht mehr so höfliche Ansage. Und dann rabiat dazwischen gehen. Wenn das Kind auch nur in die Nähe kommt, dich selbst als Barriere aufbauen. Sachen im Vorfeld schon außer Reichweite nehmen. Ignorieren, abblocken, im Notfall abwehren (andere Kinder anfassen ist normal No-Go). Ich würde da absolut keine Nettigkeit mehr verschwenden.
Alles Gute und starke Nerven wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.