Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 11.07.2003, 14:38 Uhr

Kinderbetreuung: ein politisches Programm

Hi,

@Tamara: also ich muß zu meiner Schande gestehen das ich mich mit der Schweizer Volkswirtschaft nicht so gut auskenne, das ich mir darüber ein Urteil fällen könnte. Es ist nur denke ich kein Geheimnis das zumindestens die deutsche Politk versucht die Arbeitslosenzahlen gering zu halten, dazu zählen z.B. auch die früher gern praktizierten Umschulungs und ABM-Maßnahmen. Und es ist sicherlich auch nicht neu das die deutschen Sozialkassen aus dem letzten Loch pfeifen. Ein Baby das von den Eltern nur theoretisch angedacht, aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht geboren wird, wächst nicht nur nicht zu einem Beitragszahler für die Renten- und Sozialkassen heran, der die ungünstige Bevölkerungspyramide auffängt. Es ist auch volkswirtschaftlich betrachtet ein fehlender Konsument, der nicht Auto fährt (Mineralöl-, KFZsteuer), nicht raucht (Tabaksteuer) nichts einkauft (Mehrwertsteuer) etc. und pp.
Und einfach mal zusammenhanglos reingeschmissen, weil in Eile: Deutschland ächzt noch immer unter den Kosten der Wiedervereinigung, das ihr das Problem nicht habt in der Schweiz, das weiß ich ganz sicher (o:

Ich bin es nicht die an meinen Kind finanziell verdient - es ist die Volkswirtschaft. Wenn wir das EG mal der Einfachheit halber weglassen, da es ja nur 1-3 Jahre gezahlt wird, investiert der Staat über den Daumen gepeilt 154,- Euro im Monat und das vielleicht 18 Jahre lang. Danach hat er aber jemanden, der -nochmal über den Daumen gepeilt und im glücklichsten Fall - 40 Jahre monatlich 1000,- Euro und mehr (oder weniger) in die Steuer- und Sozialkassen spült.
Klingt doch nett.

Nun, das ist jetzt mal eine sehr sachliche Betrachtungsweise zum Thema: "Kinderkriegen in der Makroökonomie", aber da mein kleiner künftiger Konsument und Beitragzahler meckert, klinke ich mich mal schnell wieder aus (o:

Schnelle Grüße

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.