Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 11.07.2003, 14:16 Uhr

Kinderbetreuung: ein politisches Programm

Mir geht es nicht nur um Erwerbstätigkeit (obwohl ich persönlich nie zu Hause geblieben wäre, aber das will ich nicht verallgemeinern) und obwohl dieser Aspekt sehr sehr wichtig ist, ich will ihn nicht zurücstellen, sondern nur mal einen anderen ansprechen.. Mir geht es bei der Diskssion um Kinderbetreuung, d.h. um gute Einrichtungen, mit geschultem und ausreichendem Personal, gerade auch um die Kinder.
Meine persönliche Meinung ist, dass Kinder ab ca. 1 Jahre sehr gut ganztags in eine Kita gehen können und davon profitieren. 1jährige können zwar naoch nicht sprechen, aber das Strahlen unseres Sohnes, wenn er morgends in die Kita kam, ist aussagekräftig genug gewesen.
Wichtig ist dabei natürlich, dass die Kita keine Aufbewahrungsstätte ist, sondern genügend Personal da ist (woran im Moment ja wieder gekürzt wird), aber darum geht es ja genau bei diesen Forderungen.
Die persönliche Meinung von mir braucht auch nicht verallgemeinert zu werden. Aber, es sollte genug Plätze geben, für alle, die das wollen. Bei uns in der Kita sind eltliche Kinder ganztags (auch mit 1 Jahr), obwohl nicht beide Eltern erwerbstätig sind, sondern weil die Eltern das für sinnvoll halten. Dies sollte man akzeptieren, denn es gibt Punkte die dafür sprechen. Unser Sohn hat in der Kita (altersgemischte Gruppe, 15 Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahre, 3 Erzieherinnen, er ist ganztags dort, seitdem er 13 Monate alt ist) unglaublich viel gelernt und ist dort sehr glücklich.
Also, bei der Kita geht es keineswegs nur um die Eltern, sondern gerade auch um die Kinder.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.