Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonia17 am 11.07.2003, 17:47 Uhr

Ich lebe als Deutsche in der Schweiz

... und kann daher die beiden Systeme ein wenig vergleichen. Ich muss sagen, dass mir das Schweizerische weitaus gerechter und effizienter erscheint.

Hier hatten wir keine grossen Probleme einen Krippenplatz zu finden. War im Grunde überhaupt kein Problem. Und da die Plätze nicht billig sind und das Ganze auch noch einkommensgestaffelt abläuft, arbeiten die Einrichtungen auch kostendeckend und können genügend und qualifizierte Erzieher einstellen, was wiederum den Kindern zugute kommt.

Die gesamte Arbeitsmarkt-, Sozial- und Steuerpolitik ist hier eine vollkommen andere. Und ich persönlich finde: bessere. Daran könnte sich die dt. Politik auch etwas Orientierung verschaffen. Das Netto(!)-Durchschnitts(!)-Einkommen liegt in der Schweiz bei ca. 3000 Euro (u.a. auch wegen der niedrigen Einkommenssteuer), die Arbeitslosenquote trotz der allgemein schlechten weltwirtschaftlichen Lage bei ca. 2,5%. Mutterschaftsurlaub gibt es 8 Wochen, danach gehen jedoch auch viele Mütter wieder arbeiten (mehr jedenfalls als in Deutschland), da es eben nicht so problematisch ist, eine Betreuungseinrichtung zu finden wie in Deutschland. Vom hehren Ideal der zuhause bleibenden kittel-beschürzten Super-Mutti habe ich hier auch noch nicht so viel mitbekommen. Das scheint ein DEUTSCHES PHÄNOMEN zu sein.

Eins ist jedenfalls sicher: In der Schweiz, wo die Fremdbetreuungsquote höher ist, gibt es sicher nicht mehr verhaltensauffällige Kinder oder psychische Probleme (Ines!). Und Gewalt schon gar nicht - die Kriminalitätsrate ist hier weitaus geringer als in Deutschland und vielen weiteren Ländern. An den Krippen, liebe Ines, denke ich liegt es nicht, wenn wir in Dt. ein gravierendes soziales Problem haben.

Antonia17

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.