Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snille am 11.07.2003, 9:15 Uhr

@manuelliebling2

Hallo!

Windpocken, weil er damit 1. diese doch eher unangenehme Krankheit nicht durchmachen muß - falls er sie erst später bekäme ist das auch nicht so ungefährlich - und er 2. keine Gürtelrose bekommt (das ist derselbe Virus wie dei Windpocken, varicella zoster, der bleibt nach einer WP-Infektion lebenslang im Körper und kann bei schlechter Immunlage jederzeit als sehr schmerzhafter Herpes Zoster wieder ausbrechen).

FSME, also eine Meningitis - eine Hirnhautentzündung - kann in JEDEM Alter zu schwerden Schädigungen oder Tod führen!!!!!
Wir haben hier in Österreich einige Zeckengebiete und ich möchte mein Kind einfach im Freien laufen und krabbeln lassen können ohne Angst haben zu müssen - oder noch schlimmer, im Falle einer eventuellen Infektion mit Folgen, mir für den Rest meines Lebens Vorwürfe zu machen.

Schlimmere Impfreaktionen sind heute so selten, daß sie in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgen einer Erkrankung an FSME stehen.

Liebe Grüße aus Innsbruck
Andreamit Julian

 
3 Antworten:

Noch ne Frage - bitte

Antwort von manuelliebling2 am 11.07.2003, 9:34 Uhr

Hallo!

Trifft sich ja gut, daß Du ebenfalls aus Tirol kommst. Wir wohnen auch in Tirol und zwar im Brixental.

Tirol ist ja von FSME nur regional in ganz kleinen Gebieten betroffen - also in unserem Tal (bisher) nicht (was nicht heißt, daß es nicht bald ebenfalls so sein könnte). Deswegen und auch wg. dem bisher schlechten Impfstoff wurde mein Sohn bis jetzt noch nicht geimpft (obwohl er schon 2 Zecken hatte). Heuer hab ich es wohl versäumt (weil ich dachte der Impfstoff sei immer noch nicht OK - was wohl nicht so ist) und im Frühjahr werden wir das gleich nachholen - das meint auch mein Kinderarzt. (Übrigens fahren wir nicht auf Urlaub nach Kärnten usw.)

Aber was ich noch fragen wollte:

Was weißt Du über die 2. MMR Impfung hier bei uns in Tirol. Wann ist jetzt der Termin für diese 2. Impfung?????
Mein Arzt sagte mir bei der letzten Untersuchung, so erst mit 5-6 Jahren. Aber anderswo hört man dann wieder sofort 4 Wochen nach der 1. Impfung (die bei uns ja auch schon wieder 1 1/2 Jahre her ist).


Wäre interessant, welche Infos Du dazu hast!


Danke!


M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage - bitte

Antwort von snille am 11.07.2003, 9:59 Uhr

Hallo,
lustig, daß du auch in Tirol wohnst!

Wie es um Brixental mit Zecken aussieht weiß ich nicht; aber hier um Innsbruck rum gibt´s ein paar "gelbe Gebiete" und da mein Mann aus OÖ ist sind wir öfters dort - in einer Gegend, die stark gefährdet ist. Unsere KÄ hat uns vor 2 Monaten gesagt, daß der Impfstoff eigentlich ganz gut verträglich ist, dasselbe wurde mir in der Kinderklinik bestätigt.

Die zweite MMR Impfung ist im Mutter Kind Pass für Schulanfang vorgesehen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von manuelliebling2 am 11.07.2003, 10:09 Uhr

Hallo!


Danke für Deine Antwort!

Ja, das mit dem FSME Impfstoff hat mein Arzt auch gesagt, daß dieser jetzt wieder recht gut verträglich ist.

Die 2. MMR hat Dein Sohn also auch noch nicht bekommen? Dann ist das wohl OK so.


Im Brixental gibt es überhaupt keine 'gelben' FSME Gebiete - aber sicher kann man sich ja trotzdem nie sein und außerdem ist es wirklich ein ziemlich schreckliches Gefühl, wenn der Sohn eine Zecke hat und man dann 3 Wochen hoffen muß, daß nichts passiert .... Und eben nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten und da sind sie ja dann viel draußen und auch im Wald und da kann ich ja ihn nicht immer sofort umziehen oder anschauen - so wie wir das halt jetzt noch diese Sommer über tun.

Hatte die Windpockenimpfung irgendwelche Nebenwirkungen? Ist ja schon zu überlegen - eben wegen der Gürtelrose, so wie Du schreibst. Aber die muß man doch selbst bezahlen, oder?

Wie alt ist Dein Sohn?


Liebe Grüße

Elke
mit Manuel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.