Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsem am 13.06.2020, 6:46 Uhr

Kind fällt Abschied immer so schwer

Unsere dreijährige liebt es wenn wir unterwegs sind, als Familie oder mit Freunden. Sie genießt es auch immer sehr wenn wir Besuch haben oder wenn wir wo eingeladen sind. Sie hat auch kein Problem damit bei den Omas und Opas zu übernachten.
Das Problem ist nur, dass ihr der Abschied von den Menschen oft so schwer fällt und sie dann sehr oft weinen muss. Sie will dann "noch ein bisschen spielen", "nochmal bei Oma schlafen" ect...
Manchmal sagt sie auch das sie nicht heim will.
Ich muss dazu sagen, dass unser Kind in starken Familien- und Freundeskreisen aufwächst und wir sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben. (Jetzt wieder)
Und wir viel unterwegs sind.
Wenn es zum Abschied kommt, fängt sie zu weinen an und lässt sich nicht mehr beruhigen. Erst wenn wir ca. 10' die Situation verlassen haben. Die Freunde und Verwandten wissen das schon und begleiten uns oft zum Auto, reden ihr gut zu ect...
Habt ihr Tipps wie ihr das Abschied nehmen leichter fallen könnte? Sie tut mir dabei immer sehr leid. Ich hab oft das Gefühl, das sie oft noch nicht versteht, das es ein Wiedersehen gibt...
Abschied von mir und meinem Mann ist kein Problem.
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Kind fällt Abschied immer so schwer

Antwort von sunnydani am 14.06.2020, 11:15 Uhr

Vielleicht vorher schon ankündigen, damit sie Bescheid weiß, dass es bald heimgeht.
Z.Bsp. mit einer Sanduhr und ihr sagen, wenn sie abgelaufen ist, fahrt ihr. Oder wenn ihr gerade ein Spiel spielt, dass ihr sagt, das wird noch zu Ende gespielt und dann fahrt ihr. Am Spielplatz hat bei uns gut geklappt, wenn ich z.Bsp. gesagt habe, noch einmal rutschen und dann fahren wir.
Bei meinem Großen hat es recht schnell mit der Uhr geklappt, dass ich ihm gesagt habe, wenn der große Zeiger z.Bsp. beim 6er ist, dann fahren wir. Da war er aber schon etwas älter, dafür wird deine Tochter noch zu klein sein.

Und dann den Abschied kurz halten. Gerade wenn Kinder sich mit Abschieden schwer tun, ist es leichter, wenn man den Abschied kurz hält. Also nicht noch minutenlang herumtrödeln oder beruhigen oder was auch immer. Sondern sagen, dass ihr jetzt Tschüss sagt und dann geht und bald wieder kommt.
Das dann auch machen. Tschüss sagen, Kind nehmen und gehen und nicht noch lange herumeiern.

Ich wünsche euch, dass es bald leichter wird!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fällt Abschied immer so schwer

Antwort von erbsem am 14.06.2020, 23:30 Uhr

Danke für die Antwort und die Tipps. Das mit der Sanduhr ist mir neu
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (2 Jahre) steht beim Zubettbringen immer wieder auf - Ideen?

Hallo zusammen, unsere Schlumpfine ist jetzt richtig schön in der Trotzphase. Einschlafen abends war noch nie einfach, aktuell sind wir wieder bei einer ca. einstündigen Einschlafbegleitung. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, steht sie immer wieder auf, um zu mir zu laufen. ...

von weekend 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind schreit immer - außer sie ist bei der Mama auf dem Arm

Hallo, in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Sorgen, ob wir nicht irgendwas falsch machen. Unsere Kleine war schon immer sehr anhänglich. Statt dass es mit der Zeit besser wird, wird es schlimmer. Jetzt ist sie 15 Monate als und es ist zur Zeit so, dass sie gefühlt ...

von philli80 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind IMMER unzufrieden

Hallo zusammen, meine Tochter, nun 12 Monate alt, ist den gesamten Tag unzufrieden. Und das ist nicht übertrieben. Sie ist keine 15 Minuten am Stück mal nur zufrieden. Sprich, kein Gejammer, Geheule, Gemaule und am 'Rockzipfel-hängen'. Das unruhige Verhalten geht Nachts ...

von Emilia4813 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kopfform (platt oder schief) Kind liegt immer auf der gleichen Seite

hallo eltern, ich euch schon bei euren kindern aufgefallen das sie als baby immer auf der gleichen seite auf dem rücken lagen und dadurch der kopf platt und schief wurde? ich kenne kinder da war es so schlimm das die ärzte eine "cranioform-therapie" verordnet haben. das ...

von horst 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Gibt es noch jemanden, deren Kinder immer in einem Bett schlafen wollen?

Hallo, meine Tochter, 2,5 Jahre alt, büxt Abend für Abend bzw Nacht für Nacht aus ihrem Zimmer aus um sich zu ihrem Bruder (6,5 Monate) zu kuscheln. Der Kleine schläft seit Geburt in einem Beistellbett (120x60) an unserem Bett, die Große schläft in einem normal großen Bett ...

von Ju.le86 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Wer kennt das noch? Kind wacht immer schreiend/weinend auf?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob das noch jemand von euch kennt: Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und wacht nahezu immer schreiend/weinend auf. Es kommt gaaaanz selten vor, dass sie ruhig und noch halb verschlafen aufsteht und zu mir kommt. Der Alltag sieht so aus, dass ...

von kuschly82 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

2 Kind immer " schlauer" als das Erste?

Hallo! Ist es wirklich so, dass das 2 Kind immer schlauer ist als das Erste? Ich frage aus folgendem Grund: Ich habe 2 Mädchen. Beide werden Anfang August 7 und 4 Jahre alt. Die Kleine geht in den Kiga und die Große in die Schule. Und heute Morgen stand die kleine beim ...

von sarahleonie0609 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind wird immer ruhiger im Kiga

Unsere Tochter ist zu Hause meiner Meinung nach ein normales 4,5 Jähriges Mädchen. Sie kann aufbrausend sein wenn ihr etwas nicht passt, trotzt, ist lieb, spielt viel und gerne mit dem 2,5 Jährigen Bruder. Sie geht seit letzten Herbst hier in den Kindergarten. 2 Jahre vor dem ...

von Dreli 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Ist euren Kindern auch immer warm?

Unsere Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und ihr ist ständig warm. Andauernd rennt sie in der Wohnung ohne etwas an umher, weil ihr so warm ist. Wir müssen sie schon regelrecht zwingen wenigstens ein T-Shirt und Socken anzuziehen. Hat auch immer glühend heiße Füße und Hände. Schwitzen ...

von Zuppelliese 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Kind sagt immer aua wenn man es berührt.

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Jahre und sagt seit kurzer Zeit immer aua wenn man sie berührt. Es ist egal ob man sie am Kopf streichelt oder beim vorbei laufen etwas streift. Es ist aich egal wer es ist das macht sie bei jeden. Kennt das hier ...

von JanuarMami2012 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.