Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju_liah am 11.06.2020, 12:53 Uhr

Sohn möchte kein Gemüse

Hallo zusammen,

unser Sohn (3 J.) war schon immer ein schlechter Esser. Mittlerweile ist es zum Glück etwas besser geworden, aber er weigert sich oft neue Sachen zu probieren. Vor allem Gemüse isst er kaum bzw. nur, wenn er es nicht erkennt oder rausschmeckt. Ich habe nur langsam keine Ideen mehr. Habt ihr vielleicht auch so ein Kind daheim und könnt mir Tipps geben oder habt vielleicht Rezepte?

Vielen Dank & liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Regina87 am 11.06.2020, 14:34 Uhr

Schonmal Gemüsepommes oder Gemüsenudeln versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Ju_liah am 11.06.2020, 17:18 Uhr

Habe Süßkartoffelpommes probiert, aber das war ihm zu weich. Die sind nicht richtig kross geworden. Was meinst du genau mit Gemüsenudeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Regina87 am 11.06.2020, 17:38 Uhr

Karotten oder Zucchini mit dem Sparschäler in dünne scheiben schälen und wie Nudeln abkocken. Kannst auch normale Nudeln dazu mischen und mit lieblings Soße servieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Tai am 11.06.2020, 18:43 Uhr

Obst und Gemüse werden überbewertet....

Meine Tochter hat bis ins Teeniealter so gut wie nichts davon gegessen, und auch jetzt mit 17 hält sich ihr Appetit darauf in Grenzen.
Trotzdem war sie selten krank, hat noch nie Antibiotika gebraucht, ihre Blutwerte waren neulich völlig in Ordnung (vegan isst sie seit einem Jahr auch noch), und sie ist groß und sportlich.

Also, entspann dich bitte, bei manchen Kindern ist es einfach ein ewiger Kampf ums gesunde Essen!

Ich habe immer ganz fein geraspelte Möhren in die Bolognese gemacht (nun in die vegane) und es gab "grüne" (Brokkoli) und "weiße" (Blumenkohl) Suppe. So war wenigstens mein Gewissen ein bisschen beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von AmyBell am 11.06.2020, 22:12 Uhr

Isst er Bolognese oder so etwas?
In Soße kann man wunderbar Karotte, Paprika, Zucchini und z.b. Sellerie pürieren.

Oder Käsesoße. Sahne, Parmesan und Erbsen oder Zucchini Püree.
Und dann gar nicht diskutieren, einfach verschweigen und essen :)

Karottenmuffins?
Pfannkuchen als Wrap mit Gemüse?
Süßer Mais?
Süsskartoffel Lachspuffer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von MamaLausemaus am 12.06.2020, 8:58 Uhr

Hallo,

Unser sohn ist auch kein großer gemüsefan. Ich guck also auch, dass ich in alleoglichen Soßen etwas mehr Gemüse mit rein mische und nachher eben pürieren. Gurken mag er ganz gern. Also hat er bei jedem zweiten Essen einen "Gurkensalat" (=gurken ohne alles)... Ansonsten gibt's halt tagsüber Obst. Das mag er gern. Oder eben die paar Gemüsesorten, die er roh mag, als rohkost (Gurke, paprika, Möhre).
Ich denke, Kinder nehmen sich in der Regel was sie brauchen (Lebensmittel mit zig zusatz-& geschmacksstoffen mal außen vor). Deshalb biete ich möglichst viel an und irgendwas davon nimmt er schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Becca09 am 12.06.2020, 10:57 Uhr

Meiner isst nur ab und an mal Karotte oder Paprika roh. Gemüse als Beilag,e gar nicht.
Spinatspätzle oder Spinatknödel mag er aber.
Bolognese mach ich selbst, die Tomatensoße darin zählt also definitiv als Gemüse (wenns schnell gehen soll -passierte Tomaten aus Glas oder Dose ohne Zusatz, also nur Tomate).
Ansonsten gibts es manchmal Cremesuppe mit Backerbsen. Die mach ich ganz einfach u. schnell: Zwiebel in etwas Öl anrösten, Wasser, Suppenwürfel, Gemüse (Z.B. Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Spargel...) und Kartoffel. Ca. 15-20 min. kochen, mit einem Schuss Sahne pürieren.
Auch gibt es oft Kartoffel als Beilage, am liebsten hat er da Kartoffelpüree oder selbstgemachte Pommes aus dem Ofen (vorkochen dann werden sie im Ofen auch kross).

Obst mag meiner übrigens nur Apfel und das auch nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Ju_liah am 12.06.2020, 11:18 Uhr

Hättest du eventuell das Rezept für die Spinatspätzle für mich? :) Spätzle liebt er, das könnte vielleicht klappen mit Käse drüber.
Danke dir und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Becca09 am 12.06.2020, 20:16 Uhr

Ich mach die immer "nach Gefühl" und nicht nach Rezept. Im einem Kochbuch unserer Region hab ich aber ein Rezept gefunden.
Es steht für 4 Personen, für 4 Erwachsene würde ich aber immer die doppelte Menge nehmen.
Ich mach die Spätzle immer mit Milch anstatt Wasser aber das ist Geschmacksache

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von weekend am 14.06.2020, 11:55 Uhr

Meine Schlumpfine ist zwar erst 2, aber hat auch irgendwann eingestellt, die Gemüsebeilage zu essen.

Sie liebt gelbe Tomaten, die hat unser Supermarkt zum Glück zuverlässig, also isst sie fast jeden Tag Tomaten.

Paprika, Möhre und Gurke geht ganz gut. Ansonsten akzeptiert sie das Gemüse zumindest auf dem Teller, wenn sie bei der Zubereitung involviert war, das ist schon mal ein Fortschritt (sonst darf das nicht mal auf ihrem Teller liegen): Erbsen in den Topf schütten oder Möhren gemeinsam schälen, ist zumindest ein Anfang. Neulich hat sie dann sogar einige Erbsen gegessen.

Ansonsten mache ich Pizza- und Nudelsauce selbst, da kann man auch Paprika und Möhre mit reinpürieren.

Und hier hilft die "Esssituation". Beim Picknick im Park isst sie fast alles. Fürs Abendessen mache ich immer zuerst den Rohkostteller fertig, damit kann sie dann schon anfangen, wenn sie Hunger hat. Und wenn ich koche, sitzt sie oft mit auf der Arbeitsplatte und darf Gemüse vom Brettchen "naschen", das ich gerade schnipple. Das sind so Situationen, wo sie manchmal Unmengen Rohkost verputzt.

Habe den Kinderarzt bei der U7 gefragt, der meinte es sei kein Problem, wenn sie nur etwas Rohkost isst, solange sie auch Obst isst. Insofern entspann Dich.

Ich habe als Kind auch bis ich volljährig war fast kein Gemüse gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von Piranja1984 am 14.06.2020, 13:27 Uhr

Bei uns gibt es konsequent immer das was ich koche, keine extrawurst. Und manches Gemüse essen sie gerne wie Karotten, Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli , Salat und anderes eben nicht. Wenn sie nicht wollen, dann gibt es eben nur Kartoffeln mit Soße und Fisch. Aber es ändert sich auch immer wieder was sie gerne essen, mal Pilze mal eben was anderes. Wichtig ist mir nur nie extra für sie zu kochen, irgendwann haben sie ja doch Hunger und probieren was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn möchte kein Gemüse

Antwort von elsa27 am 16.07.2020, 23:03 Uhr

Hast du alles schon in roh und in gekocht probiert? Verschiedene Formen also Karottenscheibe Würfel oder Stift.

Ansonsten alles pürieren.

Pürierte Karotten gehen zu fast jedem Gericht und schmeckt man kaum raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn ist 26 monate alt und spricht noch kein wort,können Sie mir helfen?

Hallo ich mach mir große sorgen weil mein sohn über 2 jahre alt ist und spricht kein wort.Er hält immer wieder sein ohren fest aber ich bin mir 100% sicher das er hört.Wir haben nächste Woche Termin bei HNO und PÄDAUDIOLOGIE

von bitanem 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Mein Sohn erkennt keine Farben...

... und ich frage mich gelegentlich, ob das bedenklich ist. Er ist 2 Jahre und 3 Monate und spricht schon sehr gut, also in ganzen Sätzen und grammatikalisch richtig, kapiert eigentlich alles - aber kann partout nicht den roten vom grünen Ball oder den blauen vom gelben Stift ...

von gespenst 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Hat mein Sohn kein Vertrauen mehr zu mir?

Hallo Zusammen, Mein Baby ist jetzt schon 13 Monate und so langsam muß die Mama auch wieder arbeiten... Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Lehrgang, der mich dazu zwang, 4 Tage im Ausland zu verbringen. Ich hatte ihn bis dahin jeden Abend ...

von mia3008 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

mein sohn hat keine lust zu gar nichts

er wird im januar 3 und scheint sich für nichts zu begeistern, er spielt zwar gern mit autos, aber das natürlich nicht den ganzen tag. bei knetsachen schaut er zu wie andere kneten, bzw. er leitet an, macht aber nicht mit. malen hält auch nur 2 minuten. und rausgehen ist ne ...

von PoisonLady 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Sohn spricht noch keine Sätze...

Mein sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht nur ca. 14 wörter, er versteht vieles aber er redet nicht. Er macht sich bemerkbart und macht deutlich was er will. Doch die 2 wort sätze fehlen. wenn ich ihn sage hole den Ball dann tut er dieses nicht wenn ich z.b sage mache ...

von silke41379 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.