Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 10.06.2020, 20:45 Uhr

Essen mit Besteck

Unsere Maus ist 22 Monate alt. Beim Essen decken wir für sie immer ihre Kindergabel und -löffel und ermutigen sie, diese auch zu benutzen. Oft probiert sie es, es klappt auch oft erstaunlich gut. Früher oder später wird es ihr aber zu anstrengend und sie isst mit den Fingern weiter.
Für uns ist das völlig okay so (Besteck probieren, dann Finger zur Hilfe nehmen).
Jetzt haben wir uns aber gefragt: ab welchem Alter sollten wir denn darauf “bestehen“ dass sie mit dem Besteck und nicht mehr mit den Fingern isst?

 
7 Antworten:

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Regina87 am 11.06.2020, 6:13 Uhr

Wir haben so mit 18 Monaten damit angefangen. Nicht mit strenge oder so, aber halt immer wieder gesagt "nimm bitte die Gabel/ den Löffel"
Sie wäre mit 2 Jahren in die Kita gekommen und da war es mir wichtig, dass sie es länger kann, als nur die ersten 2 "Bissen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von sunnydani am 11.06.2020, 11:11 Uhr

Mein Großer hat erst deutlich später mit Besteck gegessen. Wie alt er war, weiß ich nicht mehr, aber unter 2 Jahren hat er zu Hause so gut wie nie mit Besteck gegessen. In der Kinderkrippe schon, dort hat es aber auch ohne Übung zu Hause funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Baerchie90 am 11.06.2020, 12:39 Uhr

Wir haben das nie "gefordert", irgendwann haben beide Kinder das einfach gemacht.

Ich glaube Sohnemann war da recht schnell, mit 1,5 - 2 Jahren ansonsten ließ er sich eher füttern, als dass er mit den bloßen Händen ins Essen langte, das ging - mal mehr, mal weniger - sicher bis er 5 Jahre alt war so.
Töchterchen hat damit erst später angefangen, da sie etwa bis sie 2 Jahre alt war hauptsächlich Milch trank. Davor aß sie keine nennenswerten Mengen und noch weniger mit Besteck das kam erst so mit 2,5 Jahren bis 3 Jahren, da klappte das mit dem Besteck schon recht gut. Füttern durfte ich sie nur ganz selten, wenn sie nur noch wenig auf dem Teller hatte, was sie nicht mehr aufpieksen oder auf den Löffel schieben konnte. Das ist bis heute (sie wird 5) so. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.06.2020, 14:18 Uhr

Also unsere Tochter verweigert gerade wieder das Besteck (ist gerade 3 geworden). Sie konnte es mit 2 oder 2,5 richtig gut, aber plötzlich fing sie dann im Februar oder so wieder an mit den Händen zu essen. Wir können uns den Mund fusselig reden, sie will es einfach nicht. Es kann also auch mal wieder einen Schritt zurück gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Macana am 13.06.2020, 6:57 Uhr

Ich habe darauf „bestanden“ als meine Große sicher mit Besteck essen konnte, so mit 1,5 Jahren. Ab da gab es die Finger nur bei Fingerfood und gefüttert habe ich nur in absoluten Ausnahmen, zb wenn sie schon sehr müde war und ich das richtige timing zum Essen verbaselt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Ich-bins am 13.06.2020, 7:01 Uhr

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck

Antwort von Piranja1984 am 14.06.2020, 13:33 Uhr

Meine Kids haben mit Löffel und Gabel recht früh angefangen. So mit 10 Monaten. Aber bestimmte Sachen wie Reis oder ganz kleine Sachen, isst der kleine noch mit der Hand ( 19 Monate, aber sie wollten das beide auch so. Mit Messer und Gabel isst der Große erst so seit er 3,5 Jahre alt ist..und klappt mit jetzt 4 auch noch nicht immer perfekt. Ich habe die Kinder aber nie gezwungen. Ich glaube spätestens im Kindergarten werden es alle schon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit besteck essen

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist 16 Monate alt, er isst wie wir am Tisch und das was alle anderen auch essen. Mit Gabel essen klappt schon gut, jedoch macht ihm der Löffel Schwierigkeiten. Wie war das bei euren Kids, ab wann klappt das mit dem Löffel oder gibt es welche die ...

von Strawberry81 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.