Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 26.12.2013, 22:57 Uhr

kaum zu beruhigen!

Hallo,
willkommen im Frustrationsalter. Sie wollen sich groß fühlen und erwachsen, aber werden immer wieder frustriert, weil sie noch so klein sind. Wenn er bislang noch nie frustriert wurde - jetzt wird er es, ob Du willst oder nicht.

Einigt Euch (Du und Dein Mann natürlich) auf wenige, aber klare und Euch wichtige Regeln. Und die werden dann auch ohne große Diskussion oder ellenlange Erklärungen umgesetzt. Ansagen mache ich mit "Ich möchte, dass..". Normalerweise begebe ich mich dann auch auf die Höhe des Kindes, schaue ihm in die Augen und halte es am Arm.

Was ganz gut hilft ist, wenn ich mein Kind zwischen 2 Dingen wählen lasse. Wenn sie nicht mitkommen möchte, dann frage ich sie: "Willst Du selber in den Wagen steigen, oder soll ich Dich hineinheben?". Sie kann wählen, fühlt sich autonom und ich habe mein Ziel erreicht- das Kind sitzt im Wagen.
Wenn er nackt herumrennt, dann frag ihn, ob er den grünen Pulli oder das Bärenkostüm anziehen will (oder was immer ihr habt). Nie mehr als 2 konkrete Wahlmöglichkeiten. Fragen wie "Was willst Du anziehen?" oder "Was willst Du essen" überfordern eher und sind nicht hilfreich.

Ihr werdet ein paar Wutanfälle aushalten müssen. Das gehört dazu. Versucht trotzdem für ihn da zu sein. Bleibt bei ihm und macht ihm immer mal wieder Angebote ("Magst Du in meinen Arm kommen?"). Verbalisiert seine Gefühle, damit er dafür Worte findet. "Jetzt bist Du aber ganz schön wütend, weil wir nach Hause fahren müssen, obwohl Du lieber noch länger bei der Oma bleiben möchtest. " Es ist ok, er darf wütend, traurig, frustriert sein. Jeder Mensch darf das. Und wir als Eltern müssen ihnen Halt geben, ihnen anbieten sie aufzufangen, aber wir müssen auch die Eier in der Hose haben uns mit ihnen zu streiten und sie an uns reiben lassen.

Wir alle kommen sicher mal an den Punkt, wo wir es nicht mehr schaffen selber ruhig zu bleiben. Ich sag das meinen Töchtern dann auch, das ich jetzt selber gerade echt sauer werde. Und wenn es ganz schlimm ist, dann geh ich mal 5 Minuten auf den Balkon und atme tief durch. Oder ich mache kurz die Augen zu und zähle innerlich bis 10.

Ich wünsch Euch alles Gute.
Solidarische Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.