Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Butzimaus  am 22.12.2013, 10:47 Uhr

er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Hallo zusammen,
unser kleiner schatz wird bald 2 jahre alt und möchte einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen
eigentlich wollte ich ihn auf jeden fall noch bis 3 benutzen..
wir haben sogar versucht ihn erst rein zu legen wenn er schon schläft aber er merkt es
Kennt jemand das problem?oder sollen wir einfach mal versuchen eine decke zu benutzen?
hab aber irgendwie bedenken das er sich diese über den kopf zieht
ab wann habt ihr eine decke benutzt?
und kann mir jemand vielleicht einen tipp geben wie es doch noch mit dem schlafsack glappt?
wäre echt toll!!!!
vielen dank schonmal!

 
8 Antworten:

Re: Wir haben das so gelöst...

Antwort von Bonnie am 22.12.2013, 12:02 Uhr

So etwas kann man nicht erzwingen. Meine Kinder wollten das in diesem Alter auch nicht mehr. Kindern ist es dabei ja auch wurscht, was man für sie so "geplant" hat, sie haben ihre eigenen Bedürfnisse, gell!

Deshalb musst Du einfach eine andere Lösung finden. Nimm eine normale Kinderbettdecke. Damit die nicht verrutscht, kannst Du zum Beispiel zusätzlich ein großes Frottee-Badetuch oder Strandtuch (oder Laken) auf die untere Hälfte der Decke legen und unter der Matratze einschlagen. So habe ich das auch sehr lange gemacht, damit die normale Decke nicht herunterfiel und meine Kinder sich nicht aufdeckten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.12.2013, 12:02 Uhr

Meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden und macht Mittagsschlaf schon eine Weile mit Decke. Über den Kopf zieht sie sich die Decke nicht. Nachts hat sie nur deshalb einen Schlafsack, weil sie sich da so oft dreht und dann nicht mehr richtig zugedeckt ist. Ich würde es mal mit einer Decke versuchen. Es kann natürlich ein bisschen bockige Eigenwilligkeit von Deinem Kind sein, dass es keinen Schlafsack mehr will, aber genauso gut kann es recht haben und braucht den vielleicht gar nicht mehr. Aber sicher ist das von Kind zu Kind verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von miemie am 22.12.2013, 13:12 Uhr

Meine Tochter hat auch kurz vor ihrem 2. Geburtstag eine Decke bekommen. Ich glaube nicht, dass man in dem Alter noch Bedenken haben muss, dass sie unter die Decke "rutschen" und möglicherweise ersticken. Im Gegenteil es ist eher oft so, dass die Decke weggestrampelt wird. Also ich würde mir da keinen Stress machen und die Decke einfach mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von Sicilia73 am 22.12.2013, 18:00 Uhr

Meine Tochter (21 Monate) schläft schon seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Schlafsack. Sie hat sich immer verheddert und ist brüllend aufgewacht. Seit er weg ist, schläft sie durch.
Da sie im Moment meistens bei uns schläft, ist das kein Problem.
Im Sommer braucht sie eh keine Decke und im Winter bleibt sie drunter, wenns ihr kalt ist.
Natürlich braucht sie unterm Schlafanzug einen Body und evtl. Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von Ev71 am 22.12.2013, 21:01 Uhr

Hallo,
in dem Alter darf er sich die Decke über den Kopf ziehen, so oft er möchte.
Wenn er zu wenig Sauerstoff bekommen würde zieht er sie automatisch weg, auch im Schlaf.
Er darf ja auch schon lange auf dem Bauch schlafen.
Eine Decke hat sogar den Vorteil, dass er sie bei Überhitzung wegschieben kann.
Unserer hat es sehr schnell gelernt, sich selber auf- und zuzudecken nach Bedarf. Wenn er eher ein "wilder" Schläfer ist, dann eben eine dünnere Decke und einen dicken Schlafanzug.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von rabarbera am 22.12.2013, 21:22 Uhr

Verstehe ich das richtig: dein Kind ist fast 2 Jahre alt und du möchtest nicht, dass er eine Decke statt Schlafsack benutzt, weil er sich diese über den Kopf ziehen könnte?!?

Eigentlich wird ja nur im 1. Lebensjahr ein Schlafsack empfohlen, zum Schutz vor SIDS... ab dem 1. Geburtstag kann man meines Wissens bedenkenlos eine Decke verwenden!

Mein Sohn wollte auch um den 2. Geburtstag herum keinen Schlafsack mehr und hat dann stattdessen eine Decke bekommen. Es hat auf Anhieb gut geklappt.
Allerdings muss ich zugeben, dass er sich seine Decke sogar recht häufig über den Kopf zieht (findet er bequem/ angenehm). Trotzdem ist er mittlerweile 4 Jahre, lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit! ;-)

Also ehrlich: wenn dein Kind keinen Schlafsack mehr möchte, dann würde ich ihm einfach eine Decke geben und mir da keinerlei Sorgen machen!!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er will einfach nicht mehr in seinem schlafsack schlafen

Antwort von tina70 am 23.12.2013, 13:42 Uhr

warum soll der arme kerl unbedingt bis drei im blöden schlafsack schlafen?
das kind sagt dir deutlich, das er nicht mehr möchte...ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, auf das kind zu hören..es könnte alles so einfach sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner schläft der temperatur angepasst angezogen

Antwort von Mamiseit2012 am 23.12.2013, 14:50 Uhr

Ohne decke und ohne schlafsack. Das fand ich am sichersten, denn Schlafsack ging bei ihm schon mit 8 monaten nicht mehr. Er dreht und wälzt sich einfach zuviel und wacht dann auf, wenn er sich in den Schlafsack eingenudelt hat.
Decke war mir am Anfang wegen dem über den Kopf ziehen zu riskant, jetzt gehts eher ums wegstrampeln. Das funktioniert wohl nur bei ruhigen schläfern. Und wie man sich wieder zudeckt wissen die meisten kinder mit 1,5 doch auch noch nicht.

Also trägt er zur zeit body, socken, pulli und weiche hose in der nacht.
Im nacken fühl ich hin und wieder ob ihm zu kalt ist.

Bei C&A gabs auch mal so schlafsäcke wo man das Unterteil zu "Hosenbeinen" zusammenzippen konnte.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

will nicht schlafen

Hallo meine Tochter 5 Jahre alt,ist eigentlich sehr brav nur seit einiger Zeit ist das schlafen gehen reinster Horror!sie versucht einfach alles um mich zu provozieren sie redet singt klopft an der wand.... Was soll ich nur machen schreien hilft nix Verbote nicht keine ...

von kersl 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

will nicht schlafen

Hallo, vielleicht hat jemand das selbe Problem. Meine Tochter (jetzt fast 19 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 3 Monate hat sie in der Nacht fast nie geschlafen. Dann gabs einen Monat in dem sie um 22:00 eingeschlafen ist und um 7 wieder munter war (ach wie ...

von bienchen361 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

bis wann einen Schlafsack verwendet

Hallo, bis wann habt ihr einen Schlafsack verwendet? Mein Sohn ist jetzt 2J und ich finde den Schlafsack immer noch sehr praktisch. Im Kindergarten verwendet Sie zum Mittagsschlaf nun eine Decke. Auch damit kommt er gut klar. Bisher fand ich Schafsack aber immer schöner. ...

von felixbaerli 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Meine 2 1/2 jährige Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo liebe Mütter und Väter, ich habe momentan folgenden Akt: Meine Kleine will nicht alleine schlafen und hängt total an mir Wenn ich sie in ihr eigenes Bett lege macht sie einen riesen Aufstand. Gehe ich weg, wird es noch ...

von pueppylain 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Meine Tochter 1 Jahr will nicht schlafen!!!

Hallo... Solangsam reißt mir der Geduldsfaden... Jeden Abend das gleiche seid fast 1.Woche.. Jeden Abend wenn ich meine Tochter zu Bett bringe bekommt sie zuvor noch eine Flasche und trinkt diese auch aus. Aufstoßen tut sie dann auch. So ich bleibe dann noch eine Zeit ...

von spaetzkel 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Schlafsack mit 28 Monaten,sie hasst ihn!!!

Hey ihr, meine Kleine hasst ihn und sie schläft auch schlecht damit,soll ich es mal mit einer Decke versuchen? Allerdings habens wir im Schlafzimmer sehr kühl,so um die 16 °C. Wir machen auch keine Heizung an,weil sie Asthmatikerin ist mit Hang zum PseudoKrupp,daher brauchen ...

von maxinchen 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack

Hallo in die Runde, meine Kleine wrid im April 2 Jahre alt, und zieht sich regelmäßig ihren Schlafsack aus. Egal ob Mittags- oder Abendsschlaf. Bettdecke packt sie noch nicht und frieren soll sie ja auch nicht.Sie hat diese schönen dicken Schlafsäckevon DM, leider kann man da ...

von Mirama 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack, Decke, gar nichts?

Liebe Gemeinde, Mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit kurzem hat er raus wie er sich seinen Schlafsack auszieht. Bisher war es aber immer so, dass er sich den erst morgens, nach dem Aufwachen ausgezogen hat. Heute morgen kam ich in sein Zimmer - ungewöhnlich früh um 5 Uhr ...

von Kloudo 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

will nicht schlafen

Hi ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir nen tipp geben. Meine maus ist ja nun schon 2 jahre und 7monate alt. Leider hben wir seit 2 tagen das Problem das sie abends immer sagt das sichnihct ins bett will oder nachts wach wird ( gegen 1.30) und dann nihct mehr schlafen ...

von eisbaerchen23 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.