Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 14.02.2005, 13:36 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Hallo,
ein heiß diskutiertes Thema.... ;-)
Vorweg: Ich kann verstehen, dass Du völlig am Ende bist und nun nach irgendeinem Strohhalm greifst, um dieser Situation ein Ende zu bereiten. Ich bin sicher, dass der größte Gegner dieses Buches ihm verfallen kann, wenn er nur genug Schlafmangel und blank liegende Nerven hat.
Da ich schön ausgeschlafen bin, kann ich also gut daherreden.... Trotzdem, ich persönlich finde diese Methode unmenschlich und für ein Baby oder Kleinkind eine Tortour. Es lernt nicht zu schlafen, weil es sich sicher und geborgen fühlt, sondern weil es anhand des Trainings lernt, dass seine nächste Bezugsperson ihm nicht hilft. Da es keine Hilfe, keinen Trost, keine Sicherheit gebende Nähe zu erwarten hat, wird es irgendwann nicht mehr schreien. Auch wenn ich großes Verständis und Mitgefühl für Deine Situation habe, appeliere ich an Dich, nochmal darüber nachzudenken, ob Du Deinem Kind das antun willst. Ob Du nach 5 oder 10 Minuten erst reingehst, macht wohl keinen großen Unterschied. 5 oder 8Minuten können eine Ewigkeit sein, wenn man sich die Seele aus dem Leib schreit. Gerade jetzt ist Dein Kind in einem Alter, wo Ängste vor Verlassenheit, Dunkelheit etc. sehr bewußt werden. Leider ist es so, dass wenn es mit diesen Ängsten jetzt allein gelassen wird, sich eine lebenslange Verlustangst einstellen kann (ich weiß, wovon ich rede....).
Hast Du schon mal versucht, Dein Kind in oder neben Deinem Bett schlafen zu lassen, so daß Du nachts nur beruhigend die Hand auf es legen mußt, wenn es aufwacht und ein paar Worte zu sagen? Oder kommt das gar nicht in Frage?
Dass das Training irgendwann Wirkung zeigen wird, bezweifle ich nicht. Die Frage ist nur, wie es wirkt und warum. Vielleicht magst Du ja auch mal in Dr. Posths Forum nach diesem Thema im Suchlauf schauen.
Sicher wirst Du viel Meinungen, auch ganz anders gelagerte bekommen. Letztendlich ist es ja auch Deine Entscheidung. In jedem Fall wünsche ich Dir ruhigere Nächte, gute Nerven und dass Du -was immer Du tust- Dein Handeln vor Deinem Kind verantworten kannst.
Alles Gute und viele Grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.