Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia33 am 14.02.2005, 13:16 Uhr

Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Hallo zusammen
Ich bin eigentlich total gegen dieses Buch, doch nach 17 Monaten ohne mal eine Nacht lang durchschlafen zu können, bin ich jetzt bei dem Buch angekommen.
Ich muss dringend eine Veränderung in meinem Leben machen, denn so wie es weiter geht kann es nicht mehr gehen. Ich bin übermüdet, schlechte Laune, und habe mich schon andauernd mit meinem Mann in den Haaren. Der Kleine 17 Monate alt schläft einfach nicht durch. Und seit ca 1 Woche will er auch nicht mehr alleine einschlafen.
Mit den Kräften am Ende habe ich jetzt das Programm laut Buch begonnen, jedoch lasse ich mein Kind nie länger als 8 Minuten schreien. Im Buch steht ja drinn, es funktioniert auch wenn man alle 5 Minuten nach dem Kind schaut.
Nun der erste Tag war der Horror einschlafen hat 1 1/2 Stunden gedauert, in der Nacht dann 2 Stunden geschrien, gegen morgen mal noch 15 Minuten. Zweiter Tag, Mittagschlaf 1 h, Einschlafen 1 h 15 min. In der Nacht 30 Minuten dann nur noch einmal kurz geschrien und geschlafen bis morgens. Es geht an die Nerven und macht einem fast kabutt, aber ich halte jetzt durch. Wer kennt meine Situation und kann mir einwenig Mut machen, und wann sollte es besser werden? Manchmal habe ich das Gefühl, mein Kind will es nicht begreifen. Die eine Nacht ist ja ganz gut gegangen, aber der Mittagschlaf war ja wieder der totale Horror.
Wie lange dauerte die Umstellung bei euch, und funktioniert es dann wirklich? Ich hoffe ich mache nicht alles für nichts. Denn wie gesagt bin ich langsam am Ende meiner Kräfte.
Würde mich um Mut und viele Erfahrungen sehr freuen.
Lieben Dank

 
7 Antworten:

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von Minimaus2 am 14.02.2005, 13:36 Uhr

Hallo,
ein heiß diskutiertes Thema.... ;-)
Vorweg: Ich kann verstehen, dass Du völlig am Ende bist und nun nach irgendeinem Strohhalm greifst, um dieser Situation ein Ende zu bereiten. Ich bin sicher, dass der größte Gegner dieses Buches ihm verfallen kann, wenn er nur genug Schlafmangel und blank liegende Nerven hat.
Da ich schön ausgeschlafen bin, kann ich also gut daherreden.... Trotzdem, ich persönlich finde diese Methode unmenschlich und für ein Baby oder Kleinkind eine Tortour. Es lernt nicht zu schlafen, weil es sich sicher und geborgen fühlt, sondern weil es anhand des Trainings lernt, dass seine nächste Bezugsperson ihm nicht hilft. Da es keine Hilfe, keinen Trost, keine Sicherheit gebende Nähe zu erwarten hat, wird es irgendwann nicht mehr schreien. Auch wenn ich großes Verständis und Mitgefühl für Deine Situation habe, appeliere ich an Dich, nochmal darüber nachzudenken, ob Du Deinem Kind das antun willst. Ob Du nach 5 oder 10 Minuten erst reingehst, macht wohl keinen großen Unterschied. 5 oder 8Minuten können eine Ewigkeit sein, wenn man sich die Seele aus dem Leib schreit. Gerade jetzt ist Dein Kind in einem Alter, wo Ängste vor Verlassenheit, Dunkelheit etc. sehr bewußt werden. Leider ist es so, dass wenn es mit diesen Ängsten jetzt allein gelassen wird, sich eine lebenslange Verlustangst einstellen kann (ich weiß, wovon ich rede....).
Hast Du schon mal versucht, Dein Kind in oder neben Deinem Bett schlafen zu lassen, so daß Du nachts nur beruhigend die Hand auf es legen mußt, wenn es aufwacht und ein paar Worte zu sagen? Oder kommt das gar nicht in Frage?
Dass das Training irgendwann Wirkung zeigen wird, bezweifle ich nicht. Die Frage ist nur, wie es wirkt und warum. Vielleicht magst Du ja auch mal in Dr. Posths Forum nach diesem Thema im Suchlauf schauen.
Sicher wirst Du viel Meinungen, auch ganz anders gelagerte bekommen. Letztendlich ist es ja auch Deine Entscheidung. In jedem Fall wünsche ich Dir ruhigere Nächte, gute Nerven und dass Du -was immer Du tust- Dein Handeln vor Deinem Kind verantworten kannst.
Alles Gute und viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von Hannah148 am 14.02.2005, 13:43 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, mit meiner Tochter (heute drei) war es genau das selbe. Ich mußte dann nacht anderthalb Jahren sogar kurz in Behandlung weil ich mit den Nerven am Ende war.
Mir hat das Buch überhaupt nicht geholfen und ich bin auch überzeugt davon daß diese Methode nicht für jedes Kind geeignet ist. Das Einzige was ich glaube ist daß tatsächlich jedes Kind schlafen lernen kann, nur nicht mit diesen Horrormethoden.

Bei mir kam der Durchbruch mit Bachblüten, die ich mir in der Apotheke mischen lassen habe.

Zu meiner Tochter mußte ich mich immer hinlegen und wenn sie dann schlief und ich hab mich rausgeschlichen und sie hat es gemerkt hat sie sofort wieder gebrüllt, und so ging das anderthalb Jahre lang, jede Nacht die ganze Nacht.
Ich hab mir dann das Buch gekauft "Heile Dich selbst-die 38 Bachblüten" von Dr.Edward Bach.
Daraus hab ich mir in der Apotheke mischen lassen "Clematis,Chicory und Heather" (für wenn das Kind klammert) zusammen mit "White chestnut und Rock Rose" (für wenn das Kind nicht abschalten kann).
Meine Tochter hat innerhalb der nächsten zwei Wochen alleine durchgeschlafen, und schon am ersten Abend als sie die Tropfen bekam war sie viel ruhiger.
Ich weiß nicht ob Du schon mal was von Bachblüten gehört hast, aber ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Ich hab es schon sooooo oft auch füe andere Dinge gebraucht, es hat so ein tolles Symptomregister, und ich hab es auch schon wahnsinnig oft verliehen. Man kann mit diesen Tropfen nichts falsch machen, sie können nicht schaden, das schlimmste was passieren kann ist, daß sie nichts bringen (war bei meinen Kindern aber noch nie der Fall).
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und hoffe für Dich daß Du die Schlafprobleme bald in den Griff bekommst.
LG STeffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 14.02.2005, 13:54 Uhr

Hallo,
ja, das ist wirklich ein heißes Thema.
Meine Erfahrungen sind aber positiv. Mein Großer (jetzt fast 5) "mußte da durch", er war allerdings wesentlich jünger, als Deine Maus. Er war ein extremes Schreikind und als die Schreiphase mit ca 4 Monaten vorbei war, hatte er sich natürlich das rumgetragen werden und in den Schlaf gewiegt und sonstige Sachen angewöhnt, klar, ist ja auch viel schöner bei Mama. Zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht mehr ich selbst, ich war nur noch fertig, unsere Ehe krieselte, weil wir nur noch um Jonas und sein Geschrei diskutiert und gestritten haben. Wir haben Jonas dann abends, als wir wirklich sicher waren, kein Hunger, keine volle Windel etc. mit dem üblichen Ritual, singen, schaukeln, ins Bett legen, spieluhr aufziehen schlafen gelegt. Postwendend kam Protestgeschrei, wir sind dann ca. im 5 min-Abstand zu ihm rein, haben ihn gestreichelt, nochmal die Spieluhr aufgezogen und sind wieder raus. Der erste Abend war schrecklich, ich hatte das mieseste schlechte Gewissen jemals in meinem Leben, aber nach drei Abenden wars vorbei. Seitdem schläft er überall, Hotel, im Urlaub, bei Oma, kein Problem, auch hat er, glaube ich, keine Schäden davon getragen.
Nele hat übrigens von Anfang an ohne Probleme geschlafen.

Halt die Ohren steif und gute Nerven

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von drahtseil am 14.02.2005, 14:09 Uhr

Hallo, ich habe das Buch zwar nie gelesen, aber die Methode ist ja in der ein oder anderen Form immer wieder irgendwo zu lesen. Ich hab bei beiden Kindern gute Erfahrungen damit gemacht. Sie haben nie länger als 30 Min. geweint und das auch nur am ersten Abend. Seitdem haben wir keine Schlafprobleme. Die Große ist inzwischen 7 Jahre und die Kleine 26 Monate. Starke Nerven und viel Erfolg wünscht Dir Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von zeitungsente am 14.02.2005, 14:11 Uhr

Hallo!

Wollte nur mal kurz etwas Mut machen, wenn ich auch die Methode im Buch nicht ausprobiert habe: Man glaubt es ja nicht, wenn zehnfach nachts der "fröhliche Weckruf" erschallt, ABER: Jedes Kind schläft irgendwann mal durch - und zwar ganz von allein, wenn es selbst soweit ist. Wirklich!!!! Meine Kleine hat immer ziemlich mies geschlafen. Jetzt schläft sie, seit sie knapp zwei ist, durch wie ein Engelchen - ohne, dass wir irgendwas manupuliert hätten. Kopf hoch! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von Nelemaus03 am 14.02.2005, 14:44 Uhr

Hallo!
Halt durch!Die Meinungen sind da ja sehr unterschiedlich, aber ich glaube auch in dem Alter wissen die Kinder schon was funkoniert, ich schrei fünf Minten und Mama nimmt mich raus, dann schrei ich das nächste Mal ebend zehn Minuten! Oh, es funktionier nicht dann schlafe ich! Natürlich haben die Kleinen nicht solche Gedankengänge, aber nach dem Schema ist es! Und durch das zwischendurch reingehen wissen sie ja das sie nicht alleine sind!
Ich hatte die Probleme mit Timo auch gehabt als er so in dem Alter war, allerdings hat es gut zwei Wochen gedauert bis es wirklich geklappt hat! Nur bei uns hat er vorher schon durchgeschlafen!
Viel Glück Clauida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen ? Erfahrungen etc

Antwort von Maria 17 am 14.02.2005, 19:26 Uhr

Hallo,

mir spricht die Antwort von Minimaus total aus der Seele.
Vor allen Dingen das Forum von Dr.Posth.Da mußt Du unbedingt mal seine Links über das emotionale Bewußtsein anklicken.Das hilft bei allen Fragen von Problemen mit Babys oder Kleinkindern.
Dort finde ich immer wieder Trost und vor allen Dingen kann ich verstehen,warum unsere Kleinen sich so verhalten und bringe seitdem noch mehr Geduld und Durchhaltevermögen auf.
Vielleicht wird das Buch bei Dir dann doch noch im Altpapier landen,ich glaube Dein Sohn würde es Dir danken.
Liebe Grüße Maria.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.