Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni und nic am 13.02.2005, 19:51 Uhr

raumaufteilung

hallo,

ich habe zwei kinder, der große ist 4 jahre und der kleine ist ein halbes jahr. das kinderzimmer hat 11 qm und schräge wände und ist recht verwinkelt. zur zeit steht dort ein halbhohes bett, ein babybett (kann man nicht untereinander stellen), ein 90cm kleiderschrank, ein wickeltisch (der in ein paar monaten weg ist, aber die kommode davon erhalten bleibt) und zwei regale zusammen 150 breit. damit ist das zimmer in jeder ecke und an jeder wand voll gestellt. es ist wenig platz zum spielen und wegräumen der sachen. die kisten stehen zwar unterm hochbett, aber sobald was aufgebaut wird, ist das zimmer voll. spielen ist kaum drin. daher möchte ich nun umräumen. die regale sollen raus. kleiderschrank muss, kommode soll auch. babybett kommt in zwei jahren weg (oder früher wenn es klappt), dann kommt ein etagenbett her. aber wohin mit den sacehn aus den regalen? und aus den kisten??

ich denke an eine anbauwand, oben regal, unten fächer zum ausziehen, ähnlich wie bei einigen betten die schubladen unten. nur woher bekomme ich sowas.

hab schon überall geguckt, aber überall nur kurzlebige ware. kennt ihr vernüftige möbel, die gut kombinierbar sind und mitwachsen?

lg
moni

 
1 Antwort:

Re: raumaufteilung

Antwort von marit am 15.02.2005, 10:47 Uhr

Hm, das hört sich wirklich schwierig an. Möbel, die mitwachsen gibts ja jede Menge bei Ikea (z.B. solche Kubus-Regalsysteme wo man immer aufstocken kann). Aber ich finde, daß man bei einem so kleinen Zimmer für beide Kinder noch ein paar andere Lösungen in Betracht ziehen sollte. Z.B. die Kleider der Kinder könntest du vielleicht in euren Schränken aufbewahren, so daß im Zimmer nur die Spielsachen untergebracht werden müssen. Was die Spielsachen angeht, würde ich die Politik fahren, daß immer dann, wenn sie etwas neues bekommen, etwas altes aussortiert wird (das kann man zum Ritual machen und erstmla in den Keller stellen, damit es nicht ganz "weg" ist)., dann würde ich vielleicht über ein richtiges Hochbett nachdenken (bei ikea gibt es Etagenbetten, wo man das untere Bett erstmal weglassen kann), da kann man dann nämlich sowohl die Wickelkommode als auch das Kinderbett drunterschieben. Dann würde ich statt Plastikspielboxen einfach solche Kisten besorgen, die mit einem Kissen drauf zugleich Sitzgelegenheiten sind (ab besten Rollen drunterschrauben) und dazu einen Klapptisch an die Wand montieren. So ist schnell gelegenheit zum Basteln und malen da, das ganze nimmt aber keinen Spielraum weg. Außerdem solltest du einfach viel mit Wandkonsolen arbeiten. Die nehmen unten keinen Platz weg. So könnte der Große auf der obersten Betthöhe eine kleine Ablage haben oder du kannst auch mal ein paar Spielsachen, die nicht täglich benutzt werden sollen etwas höher abstellen (Eisenbahn etc.), so daß die lieben Kleinen da nicht alleine rankommen. Übrigens gibts auf der Ikea-Homepage auch Tipps für kleine Räume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.