Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina1 am 13.02.2005, 12:47 Uhr

Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Brauche dringend einen Rat.
Man sagt immer, wenn ein Kind nicht alleine einschläft, schläft es nie durch.
Nun würde es mich interessieren, ob es Mamas gibt, die ihre Kinder beim Einschlafen begleiten und diese Kinder trotzdem friedlich die Nacht durchschlafen?

Ausserdem wie ist das so mit dem Mittagschlaf. Mein Kleiner 17 Monate will keinen Mittagsschlaf mehr machen. Ist das nicht zu früh?

Habe meinem Jungen jetzt ein Juniorbett ins Zimmer gestellt, weil er seit ein paar Nächten totale Panik hat im Gitterbettchen.
Nun weiss ich nicht recht wie ich vorgehen soll um ihn ans neue Bett zu gewöhnen. Wer hat Tips?
Lieben Dank

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von dhana am 13.02.2005, 15:48 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hatte ich auch so diverse Ratgeber mit alleine einschlafen und co.
Und mein Sohn hatte sehr lange Problem mit dem Durchschlafen bzw. Angst, er könnte alleine gelassen werden und das auch noch mit 3,5 J.

Mein 2. Sohn wurde immer in den Schlaf gestillt - er hatte nachts so mit etwa 5 Monaten keine Probleme mehr (hat zwar nicht ganz durchgeschlafen, aber immer gleich wieder weitergeschlafen, es gab nie ein Geschrei) und sicher durchgeschlafen hat er mit etwa 1,5 Jahren.

Mein 3. Sohn (jetzt 5 M)wird auch in den Schlaf gestillt solange er das braucht, die hören wirklich irgendwann ganz alleine damit auf.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von stillmama am 13.02.2005, 18:31 Uhr

Hallo,

es ist wie mit allem, jedes Kind ist anders.

Unser Sohn schläft mit 23 Monaten nur gelegentlich durch. Als ganz kleines Baby hat er das mal gemacht, dann erst wieder mit 1 Jahr.

Er ist für ein paar Monate sogar (von alleine ohne Geschrei) alleine eingeschlafen - die Durchschlafhäufigkeit hat das überhaupt nicht beeinflusst.
Zurzeit möchte er nicht alleine einschlafen, wir halten Händchen, bis er schläft. Trotzdem schläft er manchmal durch, hin und wieder braucht er die Brust, meist reichen etwas Wasser oder nur die Hand.
Von Gewohnheit (Brust, Trinken nachts) kann auch keine Rede sein. Er hat sich das nächtliche Trinken alleine "abgewöhnt" - bis auch manche besonders unruhigen Nächte.

Das er keinen Mittagsschlaf mehr braucht könnte sein, es gibt Kinder, die da mit 1 Jahr aufhören. Probier es doch aus, wie ihr damit klar kommt.

Alles Gute,stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von zeitungsente am 13.02.2005, 18:59 Uhr

Hallo!

Ich begleite meine Tochter immer in den Schlaf. Durchgeschlafen hat sie trotzdem mit zwei Jahren. 17 Monate sind, glaube ich, nicht zu früh für den Wegfall d. Mittagsschläfchens; beim Sohn meiner Freundin war´s jedenfalls genauso. Tipps fürs neue Bettchen hab ich leider nicht - damit kenne ich mich nicht aus (ich würd´s mit Lieblingsstofftier, Kuschelkissen usw. versuchen). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von suermel am 13.02.2005, 22:34 Uhr

hei
also Miene Tochter ist bis zum 3.2jahren nie alleine eingeschlafen.
aber durchgeschlafen schon! Ich schlief bei Ihr ein, und nachts wenn sie mal wach wurde, nur schnell streicheln. aber ganz selten!!
Jetz sit sie 4. schläft alleine ein, und immer durch! auser sie ist Krank!!

Husten und so!!
Keine Sorge alle Kinder schlalen mal alleine. Wenn dein KInd diese Sicherheit braucht, und du Zeit hast, schenk es Ihr! LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von Minimaus2 am 14.02.2005, 13:06 Uhr

Hallo,
unsere Tochter schlief als kleiner Säugling bis sie ca. 1,5 Jahre alt war allein ein und durch (Es sei denn sie war krank). Dann kam plötzlich die Phase, wo sie abends nicht mehr allein einschlafen wollte, weinte, Angst hatte..... Für mich ein Zeichen, dass sie nun Sicherheit gebende Nähe braucht. Also begleiten wir sie in den Schlaf (Sie ist jetzt über 2). Entweder bei uns im Bett oder wir sitzen neben ihrem Bett, bis sie eingeschlafen ist. Nichtsdestotrotz hört man von ihr bis zum Morgen keinen Laut. Zwar klingt vieles im Buch "Jedes Kind kann..." einleuchtend (ich denke daher hast Du diese Theorie?)- nach genauerem Hinsehen habe ich mich aber von diesem Buch und seinen Methoden aufs Weiteste distanziert. Und die Theorie dass sie nicht durchschlafen, wenn sie nicht allein einschlafen, kann ich nicht bestätigen. Ich würde Dich darin bestärken, auf Dein Gefühl zu hören und Deinem Kind die Nähe und Sicherheit zu schenken, die es braucht, um selbstbewußt und stark zu werden. Dann klappt das alleine Einschlafen und das Durchschlafen auch irgendwann ganz von allein.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von C+K+H am 14.02.2005, 15:26 Uhr

Meine große Tochter (jetz 3J3M) ist nie alleine eingeschlafen (immer dabeigeblieben, Händchen gehalten und gesungen) und hat aber mit ca. 7 Monaten von alleine durchgeschlafen. Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen, wo das nicht der Fall ist, etwa wg. Krankheit, aufregender Tag, Wachstum, was weiß ich, und dann musste man auch nachts ran und beim Wiedereinschlafen genauso helfen, oder mit ins Elternbett nehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man am meisten gewinnt und am meisten Erfolg hat, wenn man auf das was das Kind verlangt/braucht eingeht und es ihm gibt (auch wenn es Kraft und Nerven kosten), weil dann die Phasen am schnellsten einfach wieder vorbeigehen, denn das Kind kriegt Sicherheit, und schläft wieder.
Die Kleine (fast 2J) schläft von alleine ein, hat aber erst mit etwas mehr als 10 Monaten durchgeschlafen und wird manchmal aus den gleichen oben bereits genannten Gründen nachts wach. Du siehst in dieser Hinsicht ist weder die eine noch die andere Variante besser.

Die Große haben wir jetzt, vor ca. 8 Wochen erst, auf das alleine einschlafen umgestellt und das ganz ohne stundenlanges Brüllen und blanke Nerven, innerhalb von 1 Woche. Sie ist groß genug und man kann das Problem angehen indem man mit ihr darüber spricht und es erklärt (ein paar psychologische Tipps waren auch nicht schlecht) und es klappt hervorragend.

Ach übrigens, seit September wird die Große einmal pro Nacht wach und ruft nach mir. Ich gehe hin, sage ich bin da es ist alles in Ordnung und sie schläft sofort weiter und auch ich kann mich wieder hinlegen. Diese Phase dauert zuzeit zwar etwas länger, aber ich bin sicher auch das wird wieder vorrübergehen.

Viele Grüße

Claudia mit Kahtarina und Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Mittagsschlaf und diverese Fragen

Antwort von RR am 14.02.2005, 17:27 Uhr

Hallo,
mein Kleiner (jetzt fast 15 Monate) hat bis er 1 Jahr alt war traumhaft alleine einschlafen können (ins Bett gelegt, ein- zweimal schauen, Kind schläft ohne jedes Gebrüll). Dann wollte er nicht mehr, bekam schon Panik, wenn er nur das Bett sah. Von "kontrolliertem Schreien lassen" halte ich nicht so viel. Also gebe ich ihm abends eine abgepumpte Muttermilch (er trinkt nicht aus der Brust). Oft schläft er dabei ein u. ich leg ihn ins Bett. Wenn er noch nicht durch die Milch eingeschlafen ist, leg ich ihn noch kurz zu mir ins Bett u. wenn er dann eingeschlafen ist, leg ich ihn in seines. Meist schläft er dann bis morgens dort, will höchstens mal den Schnuller oder Wasser. Manchmal will er nachts zu uns, da holen wir ihn rüber. Da will er dann evtl. Muttermilch auch mal (gaaaanz selten). Meistens ist das, wenn er Zahnweh hat.

Mittagsschlaf macht meiner noch, jedoch von Anfang an im Kinderwagen bei Spaziergang. Der KA fragte mich aber letztens ob er denn noch Mittagsschlaf überhaupt macht, also denke ich, dass es durchaus sein kann, dass viele Kinder in dem Alter eben keinen mehr machen.

Vor 2 Monaten haben wir auch das Bett gewechselt (größeres Gitterbett). Habe mir alle möglichen Gedanken gemacht. Hab ihn dann tagsüber mal rein gesetzt. Und nachts dann schlafend hineingelegt - immer mit lauschend, da ich dachte, der kriegt den Horror wenn er im neuen Bett nachts aufwacht. Aber nichts passierte! Schlief einfach durch bis zum nächsten Morgen! Und ich war müde, da ich die Nacht fast kein Auge zugetan hatte - hihi....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.