Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 11.02.2005, 21:49 Uhr

Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Mein Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie über Nacht weg weil ich es einfach nicht kann.... Seit fast 4 Wochen schläft er nachts so schlecht, und wir deswegen natürlich auch, dass ich nun schon sehr am Limit bin und mein Mann immer damit kommt, dass Neo doch mal bei den Grosseltern oder Oma und Opa übernachten könnte und wir somit ausschlafen, aber ich schaff es eifach (noch)nicht,hab ich doch meinen kleinen Sohn seit 15 Monaten,also seit der Geburt,beim Schlafen in seinem Bettchen neben mit am Bett...
Wann also war bei Euch das 1.mal als das Kind woanders übernachtet hat?
LG
Marion

 
17 Antworten:

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von DickeFranzi am 12.02.2005, 9:08 Uhr

MeineTochter hat das erste mal mit einem knappen Jahr bei Oma geschlafen. Ich muß aber dazu sagen, dassie ein sehr inniges Verhältnis zu ihr hat. Da sie gleich um die Ecke wohnen, haben wir uns auch so sehr oft gesehen. Alessa schlief da auch schon eine ganze Weile durch. Ich denke, wenn es anders gewesen wäre, hätte ich es auch nicht gemacht. Man muß einfach im Kopf soweit sein, wenn du ein ungutes Gefühl hast lass es. Probiert es doch erst mal tagsüber. Laßt ihn doch mal bei Oma Mittagschlaf machen und schaut wie es klappt.

LG
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von JOSO31 am 12.02.2005, 10:36 Uhr

Hallo,
also unser Sohn hat bei der Oma mit 8 Monaten das erstemal da geschlafen, war aber nur ZUFALL, da wir umgezogen sind und es einfach zu spät wurde. Da war er so müde und hat da PRIMA geschlafen. Von da an jeden Monat einmal.
Aber unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und die hat noch nie woanders geschlafen (abends - mittags schon)
Die schläft nachts zu unruhig und da hätte ich auch kein gutes Gefühl, aber WÜNSCHEN würde ich es mir schon.
Probier es doch mal aus.....oder ist es zu weit weg???? Oder erstmal Mittags probieren und dann tasüber so alle machen, das das Kind im Stehen schlafen könnte. Hilft Dir nicht wirklich weiter, oder???
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von sneya27 am 12.02.2005, 10:59 Uhr

viellicht sollten hier nur mamas antworten aber als kleinkinderzieherin liegt mir dennoch etwas auf der zunge...

du tust deinem kind keinen gefallen indem du ihm "lernst" das es nur zuhause schlafen kann.
ich weiss für dich ist es sicher schwer und es kann auch gut sein dass du in der ersten nacht ohne dein zwerg nicht besonders gut schläfst, aber dannach wirds besser und glaube mir für dein kind ist es besser wenn er damit aufwächst und nich erst wenn er beginnt angst zu bekommen.
es könnte ja auch sein (was ich auf KEINEN FALL hoffe) das dir etwas zustösst und du und dein mann mit beinnruch im krankenhaus liegen... was dann dan muss er?

ich finde du solltes den schritt wagen und wenn du die oma gut kennst hast du doch sicher auch vertrauen zu ihr oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von stillmama am 12.02.2005, 11:06 Uhr

Hallo,

bei uns war es mit 13 Monaten. Ich stille noch (jetzt 23 Monate) und hatte so meine Bedenken...
...die aber völlig unbegründet waren.

Es ist so, dass er bei den Großeltern sogar besser schläft als zu Hause (teilweise morgens sogar länger). Es ging jedes mal problemlos. Er winkt uns sogar zum Abschied. Wir haben ihm immer gesagt, dass er über Nacht bleibt und wir ihn wieder abholen. Er vertraut uns das total.

Inzwischen ist er so alle 4-6 Wochen mal über Nacht weg - tut auch der Partnerschaft gut.

Hab Mut, Dir als Mama geht es schlechter als dem Kleinen - ich konnte die erste Nacht ohne ihn kaum schlafen. Inzwischen klappt das wunderbar und ich genieße ab und zu das ausschlafen.

Alles Gute,stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von Malisa am 12.02.2005, 13:59 Uhr

Also, unser jetzt 2jähriger hat mit etwa 1 Jahr das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen, weil wir da auf einem Faschingsball waren und erst mitten in der Nacht heimgekommen sind. Allerdings wohnen wir im gleichen Haus, also war er nur ein Stockwerk unter uns ;-)
Seitdem hat er noch einmal mit 1einhalb Jahren bei ihnen übernachtet (wir geben ihm sein Reisebett mit runter), als wir auf einer Hochzeit waren und am nächsten Morgen zu einer Kinomattinee gegangen sind.
Ging beide Male ganz gut.

LG
Isabelle
Ging beide Mal recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von mozipan am 12.02.2005, 18:48 Uhr

Solange ich gestillt habe, haben die Kinder nicht auswärts geschlafen.

Die Grosse dann das erste Mal mit 8 Monaten und die Kleine mit knapp 12 Monaten. Tagsüber hatten beide schon oft bei beiden Omis geschlafen.

Beim ersten Kind ist es das erste mal komisch und man kann die kinderfreie Zeit nicht richtig geniessen, weil man in Gedanken immer beim Kind ist und denkt es würde eventuell heulen.

War bei uns nicht so hat bei beiden Kindern immer gut geklappt. Ich finde es auch wichtig und gut, dass sie das Schlafen bei den Omas akzeptieren. Was wäre wenn ich plötzlich ins Krankenhaus müsste, dann müssten sie zur Oma und dann hätte ich eventuell Theater, weil sie es nicht gewöhnt sind und nach Mama schreien. Das will ich weder mir noch den Kindern zumuten. Ausserdem geniesse ich es auch ab und an mal ausgehen zu können und dann morgens auszuschlafen.

Meine Kinder sind übrigens immer ganz scharf drauf bei Omi (egal welche) zu übernachten.

Das klappt natürlich nur, weil ich den Omas absolut vertraue. Natürlich kriegen sie da mehr süsses als zu Hause und trinken auch mal Limo, was es bei uns nie gibt. Aber ich finde die Omas dürfen die Kinder auch verwöhnen. Dadurch verändert sich das Verhalten der Kinder zu Hause nicht. Meine Grosse hat zum Beispiel noch nie gesagt: "Ich will aber LImo und kein Wasser, bei Oma krieg ich auch Limo!" Das können die Kinder nämlich recht gut unterscheiden was bei Oma geht und zu Hause nicht und was Ausnahmen sind müssen sie natürlich auch erst lernen.

Wenn meine Kiddies täglich bei Oma wären (z.B. wg Berufstätigkeit) dann würde ich das natürlich nicht dulden. Aber 3 bis 4 mal im Monat finde ich das o.K.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von Larsmama040402 am 12.02.2005, 20:18 Uhr

Hallo,

Lars hat das 1x mit 7 Monaten bei Oma und Opa geschlafen und es hat sehr gut geklappt. Jetzt ist er so ca. 1x im Monat da...was wirklich der Ehe gut tut;o)!
Und Lars liebt Oma und Opa sehr;O)

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von mama20 am 12.02.2005, 21:03 Uhr

Wer sein Kind nachts zu Oma und Opa ab gibt der ist echt blöd.Wozu hat man Kinder bekommen?!Zum weggeben,wenns mal nicht schläft oder viel schreit?!Also echt.

Unverständlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von Marvinelchen am 12.02.2005, 21:07 Uhr

Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Mama20. Unser Sohn hat nie woanders geschlafen, bis er dann mit ca. 3 Jahren den Wunsch geäussert hatte, bei seiner Freundin (Mutter ist gute Freundin von mir) zu übernachten.Ich wusste also, dass ER es wollte und konnte die Zeit auch echt geniessen. Es war sein Wunsch woanders zu schlafen und nicht meiner.
Gruss
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marvinelchen

Antwort von mama20 am 12.02.2005, 22:29 Uhr

Unsere Tochter würde ich nie woanders schlafen lassen.Außer sie will es,wie Dein Sohn.Aber jetzt finde ich es noch zu früh.Habe auch meine Gründe.Unsere Tochter ist fast 2.Sie will nachts noch ihre Flasche.Meine Mutter würde da nachts dabei bleiben und ihr die Flasche halten.Was wir nicht tun.Hatten schon das Problem,dass sie dann wacher wird und nicht mehr schlafen will.Dann gehts ja weiter.Meiner Mutter traue ich zu,dass sie sie dann im Kinderwagen schiebt bis sie wieder schläft.Wenn die kleine dann heim kommt haben WIR den Salat.DEshalb mach ich das nicht.

Wenn sie krank ist gebe ich sie auch nicht her.Ist MEIN Kind,ICH habe sie geboren.Kann auch junge Mütter nicht verstehen die ihre Kinder zur Oma (also ihrer Mutter) geben und auf Patys gehen.
Da kommt bei mir Wut auf.

LG

Dteffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von Larsmama040402 am 12.02.2005, 22:36 Uhr

Hallo,

also ich für meinen Teil finde es "blöd" das hier einige so persönlich werden!!!!! Wieso muß man gleich beleidigen und kann nicht einfach damit leben, dass es auch andere Meinungen gibt?!
Ich finde es wirklich nicht schlimm, wenn man sein Kind mal zur Oma gibt. Das hat nichts mit abschieben oder so zu tun. Man kann überall nachlesen, dass es dem Kind gut tut und auch der Beziehung. Ich kann auch ein Beispiel bringen: Meine Freundin hat ihren Sohn nie abgeben, obwohl ich auch mehrmals angeboten hatten auf mein Patenkind aufzupassen. Es ging hier noch nicht mal über Nacht, sondern darum, dass sie auch mal abends weg können! Als Lukas 1 Jahr alt wurde ging die Ehe in die Brüche! Jetzt, 4 Jahre später, sagen Beide, dass es ein großer Fehler war, dass sie als Paar nicht mehr "lebten"-sondern nur noch als Eltern.
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung es muß jeder selber mit sich ausmachen. Auch denke ich, dass man lernen muß sein Kind los zu lassen...mir fiel es auch schwer Lars die ersten Male abzugeben...es dauerte eine Zeit bis ich die Zeit für mich nutzen konnte ohne nachzudenken, was Lars jetzt wohl macht...! Ich will keine Mutter sein, die klammert!
Aber das wollte ich eigentlich alles gar nicht sagen, ich frage mich nur, wieso ihr andere Meinugen so krass kritisiert?!
Mir macht es dann nämlich keinen Spass mehr hier zu lesen! Das finde ich BLÖDE!

Schönes Wochenende!
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama20

Antwort von mozipan am 13.02.2005, 0:33 Uhr

Also ich schliesse mich erstens Larsmama an. Warum beleidigst du hier die leute. Du sagst zu mir ich bin Blöd. Das ist eine Beleidigung. Im Übrigen ist es äusserst kindisch jemanden als Blöd zu bezeichnen nur weil er eine andere Meinung hat.

Hier hat ausserdem niemand geschrieben, dass sie das Kind weggegeben haben weil es viel geschrieen hat oder schlecht schlief. Ich hab das zumindes nirgens gelesen.

Wenn eines meiner Kinder viel schreien würde oder schlecht schlafen würde, würde ich es auf jeden Fall zu Hause lassen, weil ich das erstens niemand anderem zumuten würde und zweitens ein schreiendes und schlecht schlafendes Kind auch ein bisschen Ruhe und nicht noch zusätzlichen Wechsel von Schlafplatz und Ort braucht.

Ob jemand sein Kind gelegentlich zu Oma oder Tante oder wem auch immer zum Übernachten abgibt muss jeder selbst entscheiden. Die einen tun es die anderen wollen es nicht. Solange man beides nicht gegen den Willen der Kinder tut ist das völlig in Ordnung. Ich zumindest würde mein Kind nie bei Oma übernachten lassen wenn ich nicht wüsste dass es das supergerne tut.

Ich lasse dir sehr gerne deine Meinung dass du dein Kind oder deine Kinder nicht woanders übernachen lässt und bezeichne dich nicht als blöd oder sonstwas deswegen also unterlasse künftig auch hier solche unqualifizierten und sinnfreien Bemerkungen.

Tschö Mozi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lasrsmama

Antwort von mama20 am 13.02.2005, 16:29 Uhr

Ich habe nix dagegen,dass man sein Kind zu Oma und Opa bringt.ABER:Es ist ein großer Unterscheid,ob man sein Knd nur so mal zu Oma und Opa bringt oder wenn es krank ist oder auch,wenn man mal alleine sein will oder mit dem Partner/der Partnerin weggehen will.

WENN MAN EIN KIND HAT SOLLTE MAN SEINE BEDÜRFNISSE ZURÜCK STELLEN:ERST IST DAS KIND DRAN!!!

So sehe ich das.Man kann sich vorher austoben.Die PArnerschaft/Ehe leidet nicht immer drunter.Es gibt genug Eltern die ihre Kinder nicht abgeben onder abgeben können.UND SIE SIND TROTZDEM noch zusammen.Man sollte das dann nicht auf die Kinder schieben.Die ELTERN sind für IHRE SACHEN VERANTWORTLICH.Das Kind hat nix damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mozipan

Antwort von mama20 am 13.02.2005, 16:40 Uhr

Ich wollte keinen als blöd bezeichnen oder jemanden angreifen.Wollte eigentlich nur sagen,dass ICH mein Kind nie zu Oma und Opa oder wen auch immer geben würde,wenn es krank ist oder ich meine Ruhe haben will.Es gibt Kinder die sind nicht leicht,aber dafür jemand gleich zu Oma und Opa brinegn find ich nicht ok.Das ihr Mann das Kind mal abgeben will find ich nicht ok.Sie haben das Kind (bestimmt beide) gewollt.Man muss dann auch durch die schlechten Zeiten.So war das gemeint.Wenn mein Freund sagen würde er will seine Ruhe,die kleine soll mal woanders hin.Weisst Du was ich ihm sagen würde?Geh doch zu Deinen Eltern.Da haste Ruhe.

Wenn er was mit mir unternehemen will muss er was mit uns allen was unternehmen oder es gibt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lasrsmama

Antwort von Larsmama040402 am 13.02.2005, 19:40 Uhr

Hallo,

also auch wir sind über 30 und haben Lars gut geplant. Bei meiner Freundin war es genauso und trotzdem hielt die Beziehung das "nur" Elternsein nicht aus.
Ich drücke Dir wirklich fest die Daumen, dass Du eine so stabile Beziehung hast, dass ihr es könnt. Das meine ich wirklich ernst und nicht ironisch! ( Nicht dass es falsch rüber kommt!).
Auch ich denke, dass Lars bei uns an 1. Stelle steht, aber ich kann auch mal genießen etwas für mich zu tun. Und ich denke, das steht einen auch zu!

Also alles Gute und noch einen schönen Sonntag abend
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von Malisa am 13.02.2005, 20:33 Uhr

Also, ich bin der Ansicht, dass es besser ist, mal was ohne Kind zu unternehmen - wobei unser Sohn auf der Hochzeit dabei war, aber meine Eltern ihn dann abgeholt haben, als er zu Abend gegessen hatte (habe nochmal nachgeschaut, er war da doch erst 9 Monate alt).
Da wäre es für mich verantwortungslos gewesen, ihn dazubehalten. Und genauso hätte ich es nicht gut gefunden, ihn nachts schlafend rumzutragen und woanders hinzulegen.

Außerdem: Marions Sohn hat auch nichts davon, wenn seine Eltern immer genervter und geschaffter werden. Wenn er seine Großeltern mag, dann ist das doch auch mal was besonderes für ihn.

Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:Wann das 1.mal auswärts schlafen

Antwort von Marvinelchen am 14.02.2005, 15:57 Uhr

Hallo,
ich denke, meine und Mama20s Einstellung ist eher krass. Gebe ich Euch recht. Aber es ist, auf mich bezogen, halt meine Meinung und meine Einstellung. Ich wollte aber damit niemanden angreifen. Habe ich auch in meinem posting, denke ich, nicht getan. Kann schon sein, dass es für eine Ehe förderlich ist, mal was ohne Kind zu machen, das kann ich aber auch, wenn z.B. ein Babysitter zu uns kommt. Aber ich denke, jeder hat da seine Meinung. Ich für meinen Teil oute mich auch überall als "Glucke", denn ich kann einfach nicht abschalten, wenn mein Kind auf MEINEN Wunsch woanders schläft. Ob das jetzt für mich oder mein Kind förderlich ist, sei dahingestellt. Ich kann halt einfach nicht anders und das meinte ich mit meinem Posting.
Nix für Ungut.
Gruss
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.