Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 22.03.2013, 15:53 Uhr

Ja

Wir feiern die üblichen christlichen Feste als Tradition, haben einen Tannenbaum zu Weihnachten und verstecken Ostereier an Ostern. Wir erzählen unserer Tochter (3,5), dass es die Geschichte vom Osterhasen/vom Christkind gibt und dass diese erzählt wird, weil es eben schöne Geschichten sind und sich die Kinder darüber freuen. Aber dass es den Osterhasen wie das Christkind natürlich ebenso wenig gibt wie Feen, sprechende Tiere oder singende Bagger und Kräne. Wenn im Kiga etwas entsprechendes erzählt wird, ist sie nicht verwirrt und versucht auch anderen ihren Glauben nicht auszureden oder sie auszulachen. Sie fasst es eben einfach als Geschichte auf.

Ebenso klären wir über den christlichen Hintergrund dieser Feste auf, und erklären eben dass manche Menschen daran glauben, wir aber nicht. Aber weil es ein schönes Fest ist feiern wir einfach trotzdem mit.

Ich hätte schon ein Problem damit in dieser Hinsicht (und in jeder anderen natürlich auch) mein Kind "anzulügen". Natürlich ist das keine Lüge im ganz klassischen Sinn, denn sie wird in der Regel mit den besten Absichten ausgesprochen und mit eignen romantischen Kindheitserinnerungen verbunden. Aber ich seh trotzdem irgendwie gar keinen Sinn darin, meinem Kind glaubhaft zu machen, dass es Hasen gibt die Eier bemalen und verteilen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.