Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pfoetchen75 am 22.03.2013, 16:13 Uhr

Gibt es hier jm, der seinen Kindern NICHTS vom Christkind/Osterhasen vorgaukelt?

Erstmal vorweg: Ich hätte gedacht, dass die Diskussion bei diesem Thema eher hitzig wird, aber erstaunlicherweise - wie schön - ist das nicht der Fall :-)

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Kindern von Anfang an die Wahrheit erzählt.
Früher hab ich übrigens auch gesagt: Wenn ich mal Kinder habe, erzähle ich denen diesen Stuss sicher nicht. Heute, mit 37, sehe ich das etwas anders :-) Ich versuche in vielen Dingen, mich daran zu erinnern, wie ich gewisse Dinge als Kind empfunden habe. Und wenn ich da an Weihnachten denke oder Ostern, fällt mir Herzklopfen ein, Aufgeregt sein, durch´s Schlüsselloch lünkern, ob man wohl den Weihnachtsmann erwischt und all sowas... ich liebte das Kind über alles. Und gerade weil das so ist, wird auch unser Sohn Bekanntschaft mit Weihnachtsmann und Osterhasi machen....

Ich habe eher früh (so mit 4) begriffen, dass da in Wirklichkeit etwas nicht stimmt, vor allem beim Osterhasen, aber ich mochte die Illusion. Und so habe ich auch mit 8 oder 9 noch einen Stiefel vor die Tür gestellt, den meine Mutter dann gefüllt hat. Lustiges Erlebnis am Rande: Als ich eben jenen Stiefel (da war ich so 7 oder 8 und wusste natürlich, WER da den Stiefel hingestellt hatte) reinholen wollte, fuhr genau in dem Moment ein Nikolaus auf einem Moped vorbei - und mir klappte die Kinnlade herunter... hihi.. weiß ich noch wie heute!

Ich denke, schaden tut man seinem Kind weder mit dem einen noch mit dem anderen - die Hauptsache ist doch, dass ein Kind sich geborgen fühlt und man ein schönes Weihnachts- und Osterfest zusammen feiert (wenn man es denn feiert :-) )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.