Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claire de Lune am 15.07.2003, 13:40 Uhr

Ich habe ein Einzelkind...

...und das aus vollster Überzeugung.
Ich bin selbst ohne Geschwister aufgewachsen und kann mich nicht erinnern, je welche vermisst zu haben. Stattdessen habe ich es genossen, daheim im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, ein bisschen verwöhnt zu werden... Ich konnte mich an all meinen Wünschen erfreuen, weil ich wusste, dass keiner unerfüllt bleiben würde. Das ist ein schönes Gefühl. Dadurch, dass meine Eltern keine weiteren Kinder bekommen haben, ermöglichten sie mir mehr Wohlstand, mehr finanzielle Sicherheit. Ich wusste schon früh, dass ich nicht benachteiligt war, und habe deshalb erst gar nicht angefangen, so wie andere Einzelkinder herumzumeckern und um einen Bruder oder eine Schwester zu betteln. So etwas finde ich heute noch albern und irgendwie scheint es mir, als wäre dieser Irrsinn mittlerweile leicht rückläufig.
In anderen Familien (den "normalen", mit mehreren Kindern) habe ich oft erlebt, wie sich die Geschwister gestritten haben oder die Eltern gar ein Kind bevorzugten. Ich denke, ich war da in jeder Beziehung besser dran.
Heute habe ich eine Tochter von fast 2 Jahren und muss mich nicht fragen, ob es nötig ist, ein zweites Kind zu bekommen, damit meine Tochter glücklich aufwächst. Ich habe nicht diese Angst vor der Entscheidung für ein Einzelkind, im Gegenteil, ich kann ruhigen Gewissens sagen, ich lasse meine Kleine so aufwachsen wie ich auch großgeworden bin. Das wird sehr schön für sie sein. Viele Eltern entschließen sich mit einem weinenden Auge gegen ein 2. Kind, manchen ist es, so wie dir, nicht möglich, noch eines zu bekommen und sie bedauern dies und lassen das ihr einziges Kind auch indirekt spüren. Das ist ein unglaublich großer Fehler. "Du lebst in einer tollen Familie und hast keinen Grund, unzufrieden zu sein" muss die Botschaft lauten, die dem (Einzel)Kind vermttelt wird.
ALso, deinem Sohn kann es ohne Geschwister wirklich gutgehen. Und ihr als Eltern habt mit einem 2 1/2-Jährigen doch bestimmt schon wieder mehr Freiheiten, was ihr sicher als angenehm empfindet. Ich würde an deiner Stelle die künstliche Befruchtung nur in Erwägung ziehen, wenn ich mir für *mich* noch ein Kind wünschen würde. Nicht für mein erstes, bloß als Geschwisterchen.

LG, Claire

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.