Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von PhiSa  am 28.02.2011, 14:42 Uhr

Gleich 2 Fragen an erfahrene Mamas

ich denke auch, dass man keinen "schaden" davon trägt, nur weil man früh "trocken" war.

nur pinkeln auf zeitlichen Befehl ist wahrscheinlich nicht der sinn des trockenwerdens.

meine kleine ist jetzt 1 1/4 Jahr. Wenn ich sie mir so anschaue, klar würde sie das Töpfchentraining lustig und toll finden. Und als Spiel ansehen. Welches Kind freut sich nicht, wenn Mama mit ihm spielt.

Aber den Zusammenhang zwischen "ich muß pieseln, heißt, ich muß auf Klo, heißt wiederrum, Spiel beenden, hinlaufen (bescheid sagen), hose runter, raufsetzen und loslassen" können sie in diesem Alter einfach noch nicht verstehen.

Es muß doch erstmal vom Körper her gespürt werden, dass sich dort unten in der Blase (in meinem Körper - wofür man erstmal wissen muß, wo der eigenen Körper anfängt, wo er aufhhört, was alles zu mir gehört) was tut.
Wenn meine Kleine nackig rumläuft, pinkelt sie mir auf den Teppich und läuft unbeirrt weiter. Weil sie es noch gar nicht checkt, dass ihr was an den Beinen runterläuft.

Und es ist doch wie beim Krabbeln, Laufen, Sprechen....., es muß im Kopf vom Kind einfach Klick machen.
Manche freune sich auch ein Knopf an die Backe, weil das Kind ja schon soooo früh laufen kann. Sehen aber nicht, dass das arme Ding im Gehfrei steht (hängt).

Übrigens habe ich auch noch eine 4jährige Tochter. Die ganz ohne großartige Hilfe von außen (uns als Eltern) von einem Tag auf den anderen aufs Klo ging. Natürlich haben wir ihr auch immer wieder Töpfchen und Sitzverkleinerer angeboten (es stand immer für sie bereit auf dem Gäste-Klo). Natürlich haben wir auch GANZ stolz fotos gemacht, wenn (!!!) sie mal draufsaß, aber das hat sie nicht die bohne interessiert. Sie war einfach noch nicht bereit, ihre Windel abzugeben.

Für manche scheint das Thema trockenwerden echt ein Volkssport zu sein. Umso früher umso besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.