Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oMAMAo am 28.02.2011, 9:12 Uhr

Infekt nach jedem Kinderkontakt

Mein Sohn 2 1/4 ist praktisch nach jedem Kontakt zu anderen Kindern krank. Wir gehen Montagin die Krabbelgruppe seit Ende Januar. Waren aber jetzt zwei Wochen nixht, da er sich da angesteckt hat (Rotznäschen überall).letzten Montag waren wir wieder. Auch da waren wieder erkältete Kimder mit laufender Nase. Erst wurde ich krank Ende letzter Woche, heute Nacht mein Sohn und mein Mann. Sind wir also wieder nixht gegangen, denn ich will keinen anstecken ( mein Sohnwäre heute (noch) so weit fit gewesen zum gehen)

Ist das "normal", dass sich die Kleinen bei jedem Kinderkontakt anstecken?!
Wieso geht man mit erkälteten Kindern in eine Krabbelgruppe?!

LG Denise

 
17 Antworten:

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von Itzy am 28.02.2011, 9:21 Uhr

hi, denke mal nicht das sich dein sohn immer dort ansteckt. das geht überall, im supermarkt, in der stadt, überall. aber selbst wenn, ihr müßt das mal klären wie krank die kinder dort hingehen dürfen. in unserer privaten krabbelgruppe haben wir die regel, rotznase mit klarem schnupfen ja, alles darüber nein. und natürlich kein fieber ect.
allerdings ist es z.z. wirklich eher die ausnahme kein triefnasenkind um sich zuhaben.
wenn bei uns im waldkiga jedes kind mit schnupfen zuhause bleiben würde, wären da über den winter nur 5 kinder... und es ist zu 99% wirklich nur schnupfen, was sollen die zuhause??? die sind völlig fit, kein fieber, eben nur rotz...
und jeder infekt trainiert, so blöd das auch für dich ist.
stärk sein- und dein immunsystem, wascht euch oft die hände und bleibt ggf. zuhause was anderes wird dir nicht bleiben.
lg christine, die mit der hustenden mathilda heute auch noch in den supermarkt MUSS, und zum kiga usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von Maimami2007 am 28.02.2011, 9:28 Uhr

Oh ja. Seid mein "Großer" nun seid September im Kindergarten ist, nimmt er auch jeden Infekt mit. :-( Aber es heißt ja, das Kinder bis zu 5 oder 6 Erkältungen haben in einem Winter. Das trainiert alles das Immunsystem. Ist ganz schön lästig was? Mein "Kleiner" ist ein Jahr jünger und steckt sich natürlich auch gleich noch mit an und so habe ich immer zwei kranke Kinder hier rumliegen. .........

Bei uns ist es auch so im Kindergarten. Wenn jede Schnupfnase zuhause bleiben würde, dann könnte der Kindergarten im Winter zu machen :-(

Gute Besserung und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von oMAMAo am 28.02.2011, 9:37 Uhr

Bei ihm legt es sich halt immer auf die bronchien und es bleibt nicht beim schnupfen :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von alsame am 28.02.2011, 9:49 Uhr

Klar ist es normal das sich Kinder schnell anstecken. Wenn das Immunsystem noch nicht stark genug ist, ist doch klar. Es kann aber nur stark werden wenn es gegen möglichst viele Erreger ankämpfen kann und auch schon gekämpft hat. Wenn du also dein Kind immer vor allen "Rotznäschen" fern hältst, dann wird es auch noch eine Weile bei euch so weiter gehen.
Meine Tochter geht seitdem sie 2 Jahre ist in den Kiga und wenn ich da wegen jedem Schnupfen oder Husten zu Hause geblieben wäre, dann hätten meine 20 Tage nicht ausgereicht. Winterzeit ist nun mal Erkältungszeit und die Erreger lauern überall (an Türklinken, Griff vom Einkaufskorb etc.) Wieso dann nicht auch in eine Krabbelgruppe gehen?!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht mit erkälteten kindern in die krabbelgruppe?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.02.2011, 9:53 Uhr

wenn es danach gehen würde wären unsere kigas und schulen leer gefegt;-)))

solang sie kein fieber haben und fit sind, finde ich das völlig vertretbar.

stärkt das imunsysthem;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von dhana am 28.02.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

das Training fürs Imunsystem hat jedes Kind, sobald es regelmässig mit anderen Kindern zusammen kommt.

Gerade beim 1. Kind achtet man als Eltern ja noch sehr darauf, das sie die Kleinen nur selten anstecken, man bringt ja auch selber nicht viel nach Hause...
Sobald dann im KiGa, in der Krabbelgruppe, ... der Kontrakt mit anderen Kindern kommt - mit neuen Keimen kommt - sind halt die Infekte da... so 10-20 pro Jahr sind da keine Seltenheit.

Und ja, auch wenn man es nicht glaubt, in 2 Jahren wird dein Kind dasjenige sein, das nur einen Mini-Schnupfen hat - und damit die anderen kleinen ansteckt.
Dann wird dein Kind das trainierte Imunsystem haben, das so einen Infekt ohne merkliche Krankheitszeichen wegsteckt... aber die neuen Kinder erwischt es.

Dieses Training hat jedes Kind irgendwann - die einen von Geburt an, weil sie Geschwister haben, die anderen mit Eintritt in den KiGa/Krabbelgruppe - und wenn sie da "überbehütet" werden - dann halt in der Schule.

Es ist anstrengend und lästig, aber es wird wieder besser - versprochen!

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von streepie am 28.02.2011, 11:04 Uhr

Weil dein Sohn nur dadurch gegen alle moeglichen Rotznaseninfekte immun wird, in dem er sich bei anderen Rotznaeschen ansteckt. Das Immunsystem muss erst lernen, wogegen es sich verteidigen muss.

Meine ging mit 6 Monaten in die Kita, jetzt ist sie bei der TaMu - sie hat im ersten Jahr auch alles mit heim gebracht - diesen Winter war sie (bis auf 3x Rotznaeschen) kein einziges Mal krank. Wir auch nicht.

Also - schick ihn weiter in die Krabbelgruppe. Wenn du das nicht willst, dann bringt er spaetestens vom KiGa alles mit.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von babysnail am 28.02.2011, 11:28 Uhr

Also bei einer normalen Erkältung bleibe ich auch nicht mit meinem Kind zu Hause. Wenn es sich um Kehlkopfentzündung oder Grippe handelt, wollen wir natürlich niemanden anstecken und bleiben daheim. Ne Erkältung gehört für mich einfach zum Herbst und Winter dazu. Außerdem wird man weniger krank je mehr man sich draußen aufhält und je besser man sich ernährt. Kriegen wir z.B. Besuch von einem erkälteten Kind, wird frischer O-saft für alle gepresst. Außerdem sind wir mehrmals täglich draußen in warmer Kleidung.

Als unsere zur Tagesmutter ging, war sie auch laufend krank. Das dauerte ca. ein Jahr und ab da wurde es besser. Mit jeder Erkältung entwickelt der Körper Abwehrkräfte. Je mehr Erkältungen man als Kind wegsteckt, desto besser ausgerüstet an Abwehrkräften ist man hinterher.

Wir gehen keiner Erkältung aus dem Weg und auch hustender und schnupfender Besuch darf gerne kommen. Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von oMAMAo am 28.02.2011, 11:52 Uhr

Ja leider sage ich halt auch immer Grüß Gott und bin selber total k.o.

Ich weiß, dass es trainiert usw. Aber es stehen Impfungen an, Besuch bei einem Neugeborenen und da ist das natürlich hinderlich... Naja, das wir durch müssen mag sein... Aber ich geh mit Schnupfen und Husten nicht in die Krabbelgruppe. Schon allein, weil mein Sohn schlecht schläft und auch keinen Nachmittagsschlaf macht egal wie krank er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von babysnail am 28.02.2011, 12:17 Uhr

Du hast schon so oft geschrieben, dass dein Sohn nachmittags nie schläft - egal wie müde oder krank er ist. Kriegst du den wirklich nicht zum pennen? Unsere schläft immer im Auto. Da hat sie nicht die geringste Chance wenn sie müde ist, fallen ihr die Augen zu. Ne Kutschfahrt hat den selben Effekt, aber bei dem Wetter machen wir das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von PhiSa am 28.02.2011, 12:22 Uhr

wenn er nie schläft, dann würde ich einfach ruhepausen einlegen.

kein großes programm, was laut und viel ist, sondern mal ein buch, ein puzzle, malen oder was weiß ich.

geht ja auch nicht darum, dass geschlafen wird, es reicht ja auch manchmal schon ein kleines ruhepäuschen.

und wg. den infekten. da wirst du einfach nirgendwo drumrum kommen.
selbst der postbote, der dir ein paket bringt, hat viell. irgendwelche viren auf den händen, die er ans paket schmiert, dein sohn kaut auf der pappe rum und dann.. krank!

und warum gehen die anderen mit einen schniefkind zur krabbelgruppe?

ganz einfach: weil eine laufnase nix schlimmes ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von stella_die_erste am 28.02.2011, 14:54 Uhr

Gegenfrage: Warum gehst Du noch in, wenn dort lauter kranke Menschen sind?

Eine Krabbelgruppe ist doch (im Gegensatz zur Schule später-da wird auch alles hingeschickt, was sich irgendwie noch auf den Beinen halten kann!) kein "Muss", bleibt halt einfach zuhause.

Warum man sich mit total verrotzten Kleinkindern unbedingt in solche Gruppen begeben muß, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Aber das sind meist die Menschen, die es dann auch noch auf das schwache Immunsystem der anderen schieben, daß sie sie sich anstecken. Egoistisch halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stella_die_erste am 28.02.2011, 15:04 Uhr

Bevor jetzt das Gemecker (über meine mal wieder so ganz "andere" Meinung) anfängt:

Mein Kind hatte keine ständige Rotznase und ist auch sonst sehr robust.
Auch ohne, daß es sich im Kleinkindalter ständig mit Bazillen auseinandersetzen hat müssen.

Kenne auch kaum Kinder mit permanenter Rotznase, so normal, wie HIER immer alle tun, ist das nicht.

Vielleicht solltet ihr bei euren Kinder einfach etwas mehr auf die Ernährung und allgemein auf euren Lebenswandel achten, anstatt es als völlig normal anzusehen, daß man dauer-erkältet ist..

Und angesichts der Tatsache, daß sich bei manchen Kindern aus einem zuerst normale Schnupfen bzw. eines "harmlosen" Infekts vielleicht Krupp, Bronchitis oder sonstwas entwickelt, kann man schon etwas Vernunft walten lassen und sich rücksichtsvoll verhalten. Umso mehr, wenn die Kinder noch so klein sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von oMAMAo am 28.02.2011, 15:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infekt nach jedem Kinderkontakt

Antwort von carry2 am 28.02.2011, 21:05 Uhr

Ja, ich finde es schon normal und auch i.O. wenn man mit erkälteten Kindern in die Krabbelgruppe geht. Ich würde es nicht i.O. finden, wenn tatsächlich eine Krankheit vorliegen würde.
Ich denke, wenn man nicht einmal einen Schnupfen aushält, kann man sich gleich zu Hause einsperren. Denn krank sind um diese Jahreszeit ein Haufen Leute, auch beim Einkaufen nicht nur in der Krabbelgruppe.

Wir sind seit Weihnachten dauerkrank. Jede Woche im Wechsel, mal einer oder alle kank, Scharlach, Grippe usw. Mein Großer bringt das, denke ich, aus dem KiGa mit.

Bald ist die kalte Winterzeit vorbei und dann lässt das auch wieder nach :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch noch was zu sagen......;)

Antwort von emres am 01.03.2011, 10:24 Uhr

mein sohn war 18 monate lang super gesund....in einer grabbelgruppe ect. waren wir nicht.
dann kam der kitra start und er war 1 woche in der kita, 1 woche krank. immer was anderes. das ging eine ganze weile so, im frühjahr war ruhe. im herbst waren es die ohren, die über den winter ständig entzündet waren, da war er nun 2,5 jahre alt.
er bekam dann mit 3,5 die polypen raus, bevor der winter kommt.
seit dem ist hier ruhe. er ist abgehärtet, die nase kann, falls mal verschnupft abläufen und setzt sich nicht auf die ohren.

sicher gehört abhärtung dazu.ich habe auch nie nein gesagt, wenn einer krank kommen wollte.

aber dauerschnupfen ist wirklich nicht normal, denn da stimmt was nicht.

aber in die kindergruppe würde ich mit schnupfen immer gehen.

du schreibst, bei deinem kind gehts schnell auf die bronchien. vielleicht wäre zur abklärung ein lungenfacharzt nicht schlecht und ein kur könnte euch beiden helfen.
ich bin selber asthmatikerin.....aber verstecken tu ich mich deshalb nicht vor kranken.
meist geht es gut.....wenn nicht, war ich vielleicht eh angeschlagen....

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von babysnail am 01.03.2011, 11:53 Uhr

Bist du zu schwach, sind sie zu stark.

Gerade weil ich auf Ernährung und frische Luft achte, ist meine Kleine selten krank und ich auch. Ich denke nicht, wie viele hier, dass 10 Infekte im Jahr normal sind. Wir liegen bei 1-2 Erkältungen (mit oder ohne Fieber) und 1-2 mal Magen-Darm. Das finde ich normal. Viel weniger habe ich nur in meinen besten Jahren geschafft, als ich mehrmals täglich reiten gegangen bin.
Für mich ist immer noch jeder selbst Schuld, wenn er nich auf sich achtet und ständig krank ist. Mein Mann z.B. ist mindestens 10 mal im Jahr krank. Da hat er definitiv selbst Schuld daran und ich beachte es schon gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.