Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 19.10.2004, 13:29 Uhr

Genitalien benennen

Hallo,
mit ca. einem Jahr haben wir zum weiblichen einfach Pipi und zum männlichen Pipimann gesagt. Das konnte sie bald nachsprechen und es erschien mir altersgerecht. (Und irgendwann zog sie die logische Schlußfolgerung und sagte bei sich Pipifrau- grins).
Doch ich las mal einen wirklich guten Artikel darüber, dass Kinder sich später schwer tun, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, wenn sie es nicht von klein auf so lernen. Und Kinder lernen da ganz vorurteilsfrei. Für sie ist das Wort Penis auch nichts anderes als das Wort Nase. Mir leuchtete das deshalb ein, weil ich mich wirklich lange sehr schwer tat, von Penis und Scheide zu sprechen und es bei uns zu Hause nie beim Namen genannt wurde. Doch beim Arzt oder so verwendet man doch die eigentliche Bezeichnung.
Ich denke jeder soll das einfach so halten, wie er wil. Unsere Tochter weiß jetzt mit fast zwei Jahren, dass es bei der Frau Scheide und beim Mann Penis heißt, verwendet aber oft genug auch die Verniedlichung.
Viele Grüße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.