Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 28.10.2012, 21:43 Uhr

Ernährung mit 13 Monaten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie bei euren Mäusen der Speiseplan mit ca. 13 Monaten aussieht oder aussah. Meine Kleine bekommt morgens 8.30 Uhr 240ml Beba Sensetive, mittags Gemüse-Fleischbrei (Gläschen) oder Fisch oder vegetarisch. Nachmittags gegen 16.30 Uhr Obst-Getreide-Brei und abends gegen 19.45 Uhr Milchbrei (Hirse, Gries je nachdem).
Wenn ich lese was andere so essen ist das ja gar nicht so viel. Trotzdem meinte der KA sie steht gut im Futter (74 cm, 10 Kg).
Außerdem habe ich gelesen das viele Kinder in diesem Alter schon komplett am Tisch mitessen. Mein KA meinte aber, ich solle noch zwei Milchmalzeiten am Tag geben. Kann das dann auch Kuhmilch sein? Ich würde die Kleine auch gerne am Tisch mitessen lassen. Leider ist es so, das ich immer auf abends koche wenn der Papa von der Arbeit kommt und wir gegen 18 Uhr essen. Da hat sie ja 1,5 Std. vorher erst den Obst-Getreide-Brei gegessen und mittags ja auch schon ihr Menü bekommen. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? Sie hat ihre Essenszeiten aber so fest drin das ich nicht weiß wie ich es anstellen soll das sie am Tisch mitißt.

Lg...

 
6 Antworten:

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von alsame am 28.10.2012, 22:14 Uhr

Mein Kleiner ist 14 Monate und hatte schon mit 10 M. die Größe und Gewicht von deiner Tochter jetzt und da hat der KiA nie was gesagt. Die 10 kg hält er aber jetzt auch schon fast 5 Monate.
nachts: Milchflasche
morgens: Brot mit Frischkäse
mittag: Gläschen bzw. Familienessen
nachmittags: Brot mit Frischkäse ober Leberwurst, Banane, Joghurt mit Obstbrei... je nachdem (Obst-Getreide-Brei gebe ich seit er Brot ist nicht mehr)
abends: meistens Milchbrei, manchmal Brot mit Frischkäse ober Leberwurst

Lass ihr doch ihre Esszeiten! Und wenn es ihr von der Menge reicht ist doch auch ok. Familientisch kommt dann von allein. Mein Kleiner isst wenn es passt am Familientisch bzw. will er immer was ab haben wenn andere essen. Deswegen wird er zwangsläufig mit einbezogen, wenn wir essen, auch wenn er schon gegessen hat.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von 2011Mama am 28.10.2012, 22:33 Uhr

Ich koche auch abends... mittags bekam meine Tochter meistens Suppe oder Wiener danach bisschen Obst... so gegen 17 Uhr hat sie dann mit uns gegessen.. zwischendurch bekam sie reiswaffeln und viel Obst.. vorm schlafen gehen bekam sie dann noch einen milchbrei...
Morgens nach dem aufwachen wurde sie gestillt und nach ca. 1-1,5 Stunden bekam sie Brot mit aufstrich und rohkost..
Unsere Tochter hat mit 11 Monaten vom Tisch gegessen..
Ab einem Jahr kannst du ihr kuhmilch geben, nur tagesbedarf ist 300 ml, dazu zählen auch Milchprodukte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von Jyriell am 29.10.2012, 8:56 Uhr

Du kannst ihr problemlos Kuhmilch geben.
Zum Essen: Mein Sohn (26 Monate) fängt erst seit ein paar Monaten an ab und an am Familientisch mitzuessen. Das aber auch immer noch unregelmäßig. Bis kurz vorm zweiten Geburtstag hat er zu den Hauptmahlzeiten (die immer vor unseren waren!) noch Gläschchen und Grießbrei gegessen. Da darf ich auch nie zuhören, was andere Kinder alles schon Essen.^^

Vielleicht kannst du die Nachmittagszeit etwas zurück schieben, oder aber ihr schiebt eure Abendessen etwas zurück (19.45 bekommt sie ja auch Abendessen.) Vielleicht trefft ihr euch langsam in der Mitte? Oder du gibst ihr zum nachmittag nur eine Kleinigkeit? Oder eben einfach etwas früher den Nachmittagsbrei einführen...

Ansonsten finde ich es ehrlich gesagt nicht dramatisch, wenn ein Kind in dem Alter noch nicht am Familientisch mit isst.
Das kommt alles früh genug von allein^^ Wenn es für euch gut passt, würd ich es ersteinmal beibehalten und mir keinen Stress machen, mit dem was andere schon machen, essen, tun^^ I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von Nase am 29.10.2012, 9:41 Uhr

Naja, dann müßt ihr abends eben etwas später essen und ihren Brei am nachmittag etwas vorziehen und schon paßt das, und natürlich kann man mit 13 monaten mit vom Familientisch essen, kein Thema.
Du kannst ihr dazu ja dann einen Becher mit Kuhmilch geben, oder etwas später, zwischen essen und einschlafen, aber vor dem Zähneputzen.

Und mittags kannst Du ihr ja ne Kleinigkeit machen, oder den Brei geben, den sie eigentlich abends gekriegt hätte, wobei ich so langsam vom Brei weg kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von zamperl78 am 29.10.2012, 13:51 Uhr

unserer ist bereits seit er sechs Monate alt war unser essen.
von sechs bis acht Monate hab ich teilweise noch Gläser gegeben, weil er das Fleisch nicht so gern mochte, aber als er acht Monate alt war, hab ich komplett aufgehört.

Kochen tu ich auch abends.

morgens, zwischen 7.00 und 9.00: Flasche, anschl. Marmeladenbrot (ein, zwei Scheiben)
mittags, gegen 11.30/12.00: essen vom Vortag, ne Kleinigkeit oder mal ne Suppe
Nachmittags, nach dem schlafen gegen 14.30/15.00: ab und an nen Joghurt, nen Kuchen oder gar nix
abends, gegen 17.30/18.00: ganz normales Abendessen, wie gesagt, was wir so essen
vor dem Bett gehen, gegen 19.00: nochmal eine Flasche

Gestern war er 16 Monate und ist ca. 80 cm groß und wiegt an die 10 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 13 Monaten

Antwort von Lola2501 am 01.11.2012, 9:12 Uhr

Hallo!

Generell sieht ja der Speiseplan für eure Kleine gut aus. :-) Ich würde nun aber weniger Brei geben, da sie ja schon 13 Monate alt ist ...

Nur würde ich sie auch so langsam an das Familienessen gewöhnen. Wenn ihr abends warm kocht, kann sie ja mittags eine "Brotzeit" bekommen, z.B. Brot mit Frischkäse, Obst, Joghurt ... Die Nachmittagsmahlzeit könnt ihr ja schon gegen 15:30 Uhr haben und um 18 Uhr hat sie dann bestimmt wieder Hunger! ;-) Abends könnte sie dann warm mit euch essen und ist dann garantiert auch satt für die Nacht.

Unser kleiner Sohn hat mit etwa 13 Monaten angefangen, fast alles bei uns mitzuessen. Anstelle Kindermilch geben wir Kuhmilch und andere Milchprodukte, wie Naturjoghurt, Quark, auch mal mit Obst gemischt. Es gibt Tage, an denen er mittags Brot usw. bekommt (wie oben beschrieben) und erst abends mit uns warm isst. Morgens isst er übrigens auch Brot mit Frischkäse - die Kindermilch verweigert er seit etwa 1 Monat (Er ist jetzt 14 Monate + 2 Wochen alt.).

Unser Sohn wiegt übrigens gerade mal 9 kg und ist etwa 76 bis 77 cm groß. Ich denke, so lange das Kind gesund ist, sollte man sich auch wegen des Gewichts keine Gedanken machen.

Gib doch deiner Tochter auch mehr Dinge, wo sie richtig beißen muss (Wie viele Zähne hat sie schon?), z.B. Brot, Knäckebrot, Obst nicht als Kompott sondern als Frucht, Würstchen, Kekse ...

Viel Erfolg und liebe Grüße!
LOLA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ernährung ab 1 Jahr

Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, was Ihr Euren Kleinen so ab einem Jahr alles zu Essen gegeben habt (was relativ verträglich ist). Wir sind immernoch bei den Hauptmahlzeiten: Milchflasche, Mittagsgläschen, Obst-Getreidebrei, Milchbrei + 2x am Tag ...

von schnie 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder ernährt als sie 15 Monate alt waren? Mein Sohn trinkt früh noch seine Folgemilch 2 und ißt ansonsten mit vom Tisch. 1- 2 mal die Woche erhält er abends noch einen Milchbrei. Vielen Dank für Eure ...

von hase185 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.