Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 28.10.2012, 17:06 Uhr

2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Hallo zusammen!
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine 2 1/2 jährige Tochter ist fast nichts außer Fleisch (klar Bonbons gehen natürlich, aber damit geh ich sehr sehr sparsam um!)! Ein bißchen Butterbrot geht grad noch, dann natürlich auch nur mit Wurst und am liebsten auch nur diese ohne Brot. Mittags wird nur das Fleisch aus allem rausgepickt und sämtliches Gemüse verweigert. Glücklicherweise läßt sie sich auch mit vegetarischem "Fleisch", also auf Sojabasis u.ä. überlisten aber da fehlen doch dennoch die Vitamine die Gemüse und Obst bieten. Roh ist sie letztere auch nicht. Ich gebe nicht auf, koche jeden Tag auch Gemüse zum Mittagessen, oder schnippele Obst aber alles landet schließlich eher in der Tonne als im Bauch meiner Tochter. Ich selbst esse durchaus Obst und Gemüse und im Gegenteil kaum Fleisch. Am schlechten Vorbild kanns also nicht liegen. Glücklicherweise trinkt sie abends und morgens noch ihr Fläschchen in das ich dann ausgepresste Säfte mixe. Das ganze geht übrigens schon seit 1 Jahr so. Anfangs aß sie aber zumindest ab und zu mal ein bißchen Gemüse. Mittlerweile gar nicht mehr. Aber ich kann sie ja nunmal nicht zwingen. Wer kennt das bzw. weiß Rat.

 
5 Antworten:

Re: 2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Antwort von tina70 am 28.10.2012, 18:40 Uhr

ich weiß nicht...aber wenn mein kind im moment kein gemüse oder obst möchte, dann würde ich es auch nicht jeden tag anbieten, um es dann in die tonne zu werfen. wenn sie auch die sojaprodukte ist, finde ich das ganze nicht so schlimm...die sind auch gesund. ich würde es als phase abtun und fertig. je mehr du sie drängst, desto "schlimmer" kann es werden. man sagt ja, das kinder sich das vom essen raussuchen, was ihr körper braucht. wenn sie gesund ist und nicht untergewichtig - dann würde ich es so lassen wie es ist. mit "zwang" erreichst du gar nichts.

lg
tina (die auch nicht gerne obst und gemüse mag...schon gar nicht jeden tag) ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Antwort von Akira am 28.10.2012, 20:41 Uhr

Hallo,

ich habe auch fast so einen kleinen Fachmann hier, allerdings nicht unbedingt nur mit Fleisch...bei ihm ist es recht ausgewogen, mal isst er nur das Fleisch mal nur die Beilage ABER auch bloss kein Obst oder Gemüse.

Ich biete es ihm aber auch jeden Tag an.....

Zur Auffüllung der Vitamine bekommt er das "böse" Quetschobst, Obstriege oder MAL ein Fruchtsaft aber das wars auch was ich an "gesunden" Sachen in ihn reinbekomme....Aber ich mach mir da auch kein Stress, solange kein Verdacht auf irgendeinen Mangel da ist oder er übergewichtig wird ist mir das gleich....Kinder wissen schon was sie brauchen und da glaub ich auch dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Antwort von dee1972 am 28.10.2012, 20:55 Uhr

Ich würde das Ganze nicht so dramatisieren (sorry, ist nicht böse gemeint) und vorallem nicht vor dem Kind thematisieren. 2,5jährige Kinder haben bereits einen starken eigenen Willen, denen kann man eh nix aufzwingen.

Sie isst Fleisch? Gut, dann achte einfach darauf, dass es hochwertiges und mageres Muskelfleisch ist. Ebenso bei der Wurst auf fettarme Sorten achten.

Zu Brot, Obst und Gemüse kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nicht aufdrängen oder hinterher tragen. Und vorallem selbst mit offensichtlichem Genuss essen, dann wird sie sicherlich neugierig und will es selbst probieren. Püriertes Gemüse kann man prima auch in Saucen etc verstecken. Oder mal selbst Brot/Brötchen/Pizzabrötchen... backen und sie darf beim Teigkneten und ausbacken mithelfen. Das will sie dann garantiert probieren.

Übrigens... seit ich beim Gemüse/Obst schnibbeln etwas kreativer bin, nimmt meine Tochter (auch 2,5 Jahre alt und generell eine ziemlich "schlechte" Esserin) dieses viel besser an. Bei uns gibt es z.B. auch mal kleine Obst-(Käse)spiesse, Gemüsetürme oder mit Plätzchenformen ausgestochene Apfelscheiben etc. Kann man auch prima mit belegten Broten machen...

Milchfläschchen finde ich in dem Alter nicht schlimm, aber Saft gehört da definitiv nicht rein. Nicht gut für die Zähne und auch nicht für die Verdauung. Unnötig viele Kalorien ohne das gekaut werden muss.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Antwort von miemie am 28.10.2012, 21:09 Uhr

Gemüsesaucen und beim kochen/backen helfen...alles schon erfolglos probiert. Aber das mit den Ausstechformen wäre noch mal ne neue Variante, wird direkt mal an der kleinen Fleischfresserin ausprobiert. Danke für den Tip :-) Das mit dem Saft seh ich im großen und ganzen so wie du. Meine Tochter trinkt tagsüber auch nur Wasser natürlich aus nem Glas. Die 2 Fläschchen werden mit Saft aus jew. 1 ausgepressten Orange gefüllt und noch mit Wasser verdünnt. Ob sie den Saft nun mit ner Orange "essen" würde oder so eben trinkt ist ja Wurscht, Hauptsache es landet mal n bißchen Vitamin C im Bäuchlein ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2- jährige isst nur Fleisch

Antwort von Virginiagirl am 28.10.2012, 23:08 Uhr

Es gibt auch Multivitamintabletten, Kautabletten oder Gummies, die man Kindern ab 2 Jahren geben kann. Meine Tochter bekommt die fast täglich, weil sie ebenfalls sehr unausgewogen isst und fast nie Fleisch, Obst und Gemüse.

Ob es was nutzt, weiss ich nicht, schaden tut es jedenfalls nicht. Sie ist kerngesund und munter und war noch nie krank. Und ich mache mir nicht mehr so viele Sorgen, weil sie ja ihre Vitamine bekommt- so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter mag kein Fleisch essen...habt ihr einen Tipp ?

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, war noch nie eine gute Esserin und ich hab mir immer viel einfallen lassen müssen um es ihr "schmackhaft" zu machen. Nur mit dem Fleisch...sie kaut gefühlte 3 Stunden drauf herum (egal was für Fleisch und wie zubereitet, ob Frikadelle, ...

von Lilly10 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo, wie oft und vorallem welche Menge und welches Fleisch gebt ihr euren Kleinkindern in der Woche? Menügläschen will mein Kleiner nicht mehr. Ich mogele manchmal die puren Rindfleischgläschen unter das Essen. Hackfleisch mag er nicht so. Wiener ißt er, das möchte ich ...

von Spatz 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Baby mag mittags kein Fleisch......

Hallo .....unsere Tochter , 8 M alt......hat vor 3 Tagen begonnen die Beikost zu verweigern..........seit heute fängt sie nun ganz langsam damit wieder an, worüber ich auch sehr froh bin................meine eigentliche Frage nun : Bei Paula ist absolut nichts mit Fleisch zu ...

von Julian112 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch-/Wurst-/Käse-Esser und natürlich süß

Essen eure eigentlich auch nur Fleisch, Wurst, Käse und süße Sachen? An Brot ist er nicht ran zu bekommen. Ich geb ihm jetzt mal so ne Reiswaffel. Und nen Apfel schneide ich noch klein. Boah mein Sohn, ich sags euch der ist echt pervers. Der isst doch glatt ...

von Badefrosch 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.