Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Steffchen09  am 27.10.2012, 14:39 Uhr

Könnt ihr mir helfen????

Hallo zusammen,

ich habe einen drei jährigen sohn und mittlerweile verweigert er das zähne putzen. Ich weis nicht ob es richtig ist aber ich bin hin gegangen und wenn er ein leckerchen wollte habe ich gesagt erst zähne putzen dann bekommt er das leckerchen.Das hat auch ganz gut funktioniert. aber seit zwei tagen verweigert er es komplett und ich weis nicht wie ich ihn dazu bekomme das er sich die wieder putzen lässt.

Danke für antworten.

lg steffi

 
19 Antworten:

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von biggi71 am 27.10.2012, 14:49 Uhr

leckerchen? ist dein sohn ein hund??

ich finde es absoluten blödsinn ein kind zähne putzen zu lassen, BEVOR es süßigkeiten isst!!!
mit drei jahren sollte er schon verstehen können, warum zähne putzen wichtig ist. hier wird nicht über das zähneputzen diskutiert. es muss sein, fertig.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Steffchen09 am 27.10.2012, 14:59 Uhr

wir nennen es hier nun mal leckerchen sorry.

Dann sag mir mal bitte wie du es mit deinem kind oder kinder machst? Ich sage es ihm und er verweigert es trotzdem er schreit weint und bockt?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von biggi71 am 27.10.2012, 15:10 Uhr

bei uns gab es von anfang an keine diskussion. ich habe unseren sohn auch schon mal festgehalten (da war er 1 1/2 jahre alt). mitlerweile putzt er alleine (er ist drei jahre alt) - eine elektrische zahnbürste ist sein bester freund :-)) ich putze nach und es gibt überhaupt keine schwierigkeiten.

ich bin sonst wirklich eine mutter, die sich auch mal umstimmen lässt. beim zähneputzen und bei allen dingen die gefährlich werden könnten (straßenverkehr) und bei der einnahme von medikamenten lasse ich aber nicht mit mir reden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von mama-07-09 am 27.10.2012, 15:11 Uhr

Hallo!!

unser Kind 3 Jahre verveigert auch Zähneputzen, schreit wie verrückt, ich muss ihn auch mit 1 hand festhalten und mit anderen hand putzen, vorsingen, ablenken hat nichts gebracht, er sieht auch das sein ältere Bruder 5Jahre putzt uns seine kleine Schwester 1 Jahr gerne putzt, trotzdem schreit er.

Jetzt habe ich ihm eine elektrische Zahnbürste gekauft und da, er putzt zwar am amfang alleine und danach muss ich immer nachputzen, aber er macht jetzt letzte Tage auch gern, mal gucken wieviel das dauert.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi71

Antwort von mama-07-09 am 27.10.2012, 15:14 Uhr

Hallo, kann ich Sie auch was fragen?!

ob ihr Sohn auch allein anziehen schon kann???

also mein Sohn ist jezt 3 Jahre geworden und geht auch seit 1 Monat in den Kindergarten, aber ich muss ihn noch anziehen (Hose schuhe u.s.w.)


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von daj763 am 27.10.2012, 15:40 Uhr

Wir putzen unserem Kind die Zähne, seitdem die ersten beiden Zähnchen da sind! Es gab nie Theater, denn er kennt es nicht anders! Und kommt er doch mal auf die Idee, er müsse sie nicht putzen, sage ich nur: "Ok, dann stinken sie eben!" Von ihm heißt es dann: "Neeeeiiiin, ich putze sie doch!" Das kommt allerdings sehr selten vor... Er wird im Januar 4 & weiß genau, warum man die Zähne putzt! Er putzt meistens vor & wir machen anschließend die "Feinarbeit"...

Warum man seinem Kind Süßkram gibt, bevor(!) die Zähne geputzt werden, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft! Wie soll das Kind dann den Sinn der Zahnhygiene verstehen?! Nach dem Putzen (abends) wird bei uns nix mehr gegessen & zum Trinken gibt es nur noch Wasser - da gibt es auch nie Diskussionen!

Bei Deinem Kind wäre es wohl sinnvoller zu erläutern, dass es gar keinen Süßkram mehr gibt, wenn keine Zähne geputzt werden! Das wird in dem Alter schon verstanden!

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Missy27 am 27.10.2012, 16:07 Uhr

Habt ihr ein Buch über Zähne putzen? Wir haben "Mein erstes Zahnputzbuch" und das hat bei meiner Tochter irgendwann gewirkt (da konnte sie es praktisch schon auswendig). Außerdem benutze ich eine Handpuppe um ihr die Zähne zu putzen, dann lässt sie sich sogar freiwillig putzen und von sich aus. Vorher war das hier auch immer ein Theater.
Wenn jemand schreibt, dass es von Anfang an problemlos klappt ist das ja mal keine große Hilfe. Kenne sonst auch nur Kinder, die da und auch bei anderem alles mit sich machen lassen. Meine Tochter hasst auch Gesicht waschen obwohl sie das vom ersten Tag kennt! Hat jemand nen Tipp?

Ansonsten finde ich es auch nicht sinnvoll, Süßigkeiten nach dem Putzen zu geben! Immer vorher wenn dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Tine1 am 27.10.2012, 16:19 Uhr

Zahnputzbücher (Die kleine Zahputzfee, Auch Drachen müssen Zähne putzen etc.). Dann das Buch nachspielen, das Kind ist der Drache, der die Zähne geputzt bekommt.

Zahnputzgeschichten (selbst ausdenken). Kurze Geschichten mit ca. 3 Minuten länge, für je einmal Zähne putzen. Die müssen natürlich ansprechend und spannend sein, so dass das Kind sie unbedingt hören will. Sie werden aber NUR während es Zähne putzens erzählt.

Kindgerecht erklären, warum man Zähne putzen muss. Essensreste zwischen den Zähnen werden von den Bakterien aufgegessen. Die Bakterien machen dann Pipi auf die Zähne. Dadurch entstehen Löcher. Deshalb müssen die Essensreste und die Bakterien weggeputzt werden.

Wenn das Kind mal garnicht putzen will, mit verstellter Stimme die Bakterien spielen, die kichern und sich darüber freuen, dass das Kind keine Zähne putzen will, so dass sie jetzt das leckere Essen von den Zähnen naschen können.

Zahnbürste und Zahncreme und Zahnputzbecher im Geschäft selbst aussuchen und bezahlen lassen. Es gibt z. B. Zahnbürsten mit Drachenkopf oder als Katze oder ähnliches, damit kann man super spielen und dann putzt die Katze/der Drache dem Kind die Zähne.

Und vieeeel Geduld!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Nase am 27.10.2012, 16:58 Uhr

Total sinnvolle Konsequenz. Erst Zähne putzen dann Süßes. Das bringt doch nichts, und hat ja wohl für die Zähne auch absolut keinen Wert.

Ich persönlich würde da gar keinen großen Hokuspokus drum machen, alle Menschen putzen Zähne . Auch er. Und wenns gar nicht geht, dann würde ich passende Bücher zum Thema ausleihen, karius und Baktus immer wieder wirkungsvoll.

Wenn das alles nicht s hilft, dann würde ich einen Termin beim Zahnarzt ausmachen und dem vorher nen Tipp geben. Vielleicht kann der ihm sehr deutlich erklären, was es bedeutet keine Zähne zu putzen.

Aber ich denke , das ist nichts, was Kinder diskutieren müssen, sondern etwas, das einfach zum Tagesablauf dazugehört, wie essen und aufs Klo gehen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Fliegender-Stern am 27.10.2012, 17:00 Uhr

Tagchen,

bei uns war es auch immer mit viel Diskussionen und Gemeckere verbunden...Bis Karius und Baktus bei uns Einzug hielten. Guck mal auf youtube, da haben wir ein kleines Filmchen (a'la Augsburger Puppenkiste) zu gefunden, gibts aber auch als Buch. Seitdem wird jedes Mal vorm Putzen von den beiden erzählt und meine Tochter muss beim Verjagen mithelfen. Wir verändern die Geschichte immer wieder, dass es nicht langweilig wird. Klappt seit über einem viertel Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Tine1 am 27.10.2012, 17:26 Uhr

Nee, das muss man ja schon erklären und wenn es nicht anders geht eben diskutieren.
Beim Essen merken die Kinder, dass sie Hunger haben und beim auf-die-Toilette-gehen merken sie den Harndrang. Zähne putzen ist ohne Erklärung für ein Kind aber total nutzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber warscheinlich bedingt

Antwort von biggi71 am 27.10.2012, 17:45 Uhr

durch die große schwester (7).
er möchte all das auch schon können und macht es wirklich prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von mamanini am 27.10.2012, 17:57 Uhr

Hallo,
ein Tipp zum Thema Gesicht waschen: Es gibt Waschlappen in Handpuppenform (bei DM zum Beispiel) - der Wauwau-Waschlappen - und nur der - darf bei meinem Sohn auch ans Gesicht. Vielleicht hast du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zähne putzen und Gesicht waschen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Nase am 27.10.2012, 19:22 Uhr

Es ist richtig, man muß es erklären, aber es sollte drin sein, genauso wie alles andere auch. Wenn Kinder wissen, warum sie es tun müssen, und dass es einfach dazu gehört ,ohne Diskussion, dann ist es Routine, wie Händewaschen nach dem Toilettengang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Missy27

Antwort von Missy27 am 27.10.2012, 19:23 Uhr

Danke für den Tipp! Könnte sogar klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von Tine1 am 27.10.2012, 21:11 Uhr

Also bei uns hat das beim Zähne putzen ziemlich lange gedauert, bis es zur Routine wurde. Das macht die Routine ja auch aus, dass man es immer wieder macht (irgendwie hinbekommen muss) bis es zur Routine wird. Aber hier ist es scheinbar noch nicht zur Routine geworden, ansonsten gäbe es ja die Probleme nicht. Und die Zeit, bis es zur Routine wird, muss man (in dem Fall die Fragestellerin) ja irgendwie überbrücken, um das Ganze zur Routine werden zu lassen. Und dazu gehört (bzw. gehörte bei uns) schon so manche Diskussion und ein paar Tricks. "Es sollte drin sein..." ist immer recht schnell gesagt, aber scheinbar IST es nicht drin, sonst gäbe es ja, wie gesagt, keine Probleme damit. So manchem 3-jährigen ist es halt noch ziemlich gleichgültig, was in den Augen der Eltern "drin sein sollte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von MaSchie28 am 27.10.2012, 22:04 Uhr

Vielleicht eine elektrische Zahnbürste kaufen? Seit meine Tochter die hat, putzt sie viel lieber Zähne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von dee1972 am 27.10.2012, 22:22 Uhr

Ich schicke euch mal die Krümelfresser vorbei ;)

Bei uns half die Geschichte beim Zähneputzen und Gesicht waschen. E. teilt ja nicht so gern, also will sie auch Schmutz und Krümel nicht abgeben Wir nehmen auch die bunten Waschandschuhe von Rossmann/DM.

Obwohl... jetzt mit 2,5 macht sie eigentlich beides schon allein. Wir müssen nur noch nachputzen.

@die AP: mit 3 Jahren sollte ein Kind bereits vestehen, warum Zähneputzen notwendig ist. Sicher ward ihr doch auch schon mal beim Zahnarzt oder dieser war mal in der KiTa? Da wird doch der Zweck des Zähneputzens auch kindgerecht vermittelt. Ansonsten halt mal in ein entsprechendes Buch investieren.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir helfen????

Antwort von niklas2006 am 27.10.2012, 23:04 Uhr

Bei uns war es ab dem ersten Zahn einfach normal, dass mindestens 2x täglich die Zähne geputzt wurden. Diskussionen etc gab es darüber nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das zu belohnen oder so. Da galt und gilt: Es muss sein - Punkt! Dann haben "Karius und Baktus" auch einen ziemlichen Eindruck auf unseren Sohn hinterlassen und sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch vom Zahnarzt, wenn der erklärt, was passieren kann, wenn man nicht regelmäßig putzt. Eine elektrische Zahnbürste ist auch immer ein guter Tipp, außerdem - meiner Meinung nach - auch viel besser zum Zähneputzen.
Mittlerweile ist er 6, Diskussionen etc. gibt es ja viele, aber Zähneputzen gehört so sehr zum Alltag, dass es einfach immer völlig stressfrei gemacht wird - er putzt 3 Minuten selber, einer von uns Eltern putzt immer (!) nochmal gründlich nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.