Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 28.10.2012, 20:03 Uhr

Muss mich mal kurz ausheulen ....

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal bei Euch ausheulen. :-(
Heute mittag war ich mit meiner Tochter (3) beim Kindernotdienst und ich bin so dermaßen enttäuscht von dem Arzt dort ...
Seit über einer Woche hat unsere Tochter Husten, es war aber immer nur mal ein Hustenanfall, dann war wieder gut. Sie war super drauf, konnte auch in den Kiga usw., am Donnerstag hatte ich noch mit der Erzieherin geplaudert und sie meinte auch, dass es viel besser geworden ist. Von Freitag auf Samstag Nacht fing sie dann ganz schlimm an zu husten. Gestern hat sie dann viel gehustet, aber es ging noch. Heute morgen ist sie mit Fieber aufgewacht und hat fast ununterbrochen gehustet. Also bin ich mit ihr nach dem Mittagessen zum Kindernotdienst (das ist bei uns im KH, da ist immer ein KiA aus der Gegend,) gefahren.
Da fragte mich der Arzt doch tatsächlich, warum ich eigentlich da bin. Die Kleine hat ja NUR Husten, deswegen wäre sie noch lange nicht krank. Ich sagte ihm dann, dass sie doch auch Fieber hat, sich beim Husten sogar schon übergeben musste usw., aber darauf ging er gar nicht ein. In seinen Augen ist sie nicht krank, das ist nur ein Infekt, in 7-10 Tagen hat sie es überstanden. Es gab keine Medizin, nichts!
Jetzt wacht sie ständig auf, hustet selbst im Schlaf andauernd (und das ganz heftig), hat Fieber und Schüttelfrost. Sie weint ständig und ich stehe hilflos daneben und kann ihr nicht helfen. :-(
Ist sowas normal?? Kann man sowas als NICHT KRANK bezeichnen?
Ich bin wirklich niemand, der voreilig zum Arzt rennt, aber ihr geht es wirklich total schlecht. Sie ist richtig schlapp, sonst ist sie als ein richtiges Energiebündel, wie so ein kleines Duracell-Häschen.
Ich lege mich jetzt dann zu ihr, wenn sie aufwacht gebe ich ihr immer wieder Hustentee zum trinken und dann hoffe ich, dass wir die Nacht gut rumbekommen. :-(

Sorry für den langen Text, aber ich musste mich jetzt gerade mal kurz ausheulen. :-(

Ganz liebe Grüße
2009mama

 
14 Antworten:

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Lian am 28.10.2012, 20:08 Uhr

Hallo,
zunächst einmal: Wenn Du Dir weiterhin Sorgen machst, dann geh wieder zum Arzt (wahrscheinlich ist jetzt ein anderer da). Ärzte sind auch nur Menschen und können auch nur das diagnostizieren, was im Moment sichtbar ist. Wenn es sich jetzt also dramatisch verschlimmert, dann fahr lieber nochmal hin oder ruf an.

Wenn Du innerlich aber nicht besorgt bist, dann schau hier mal nach den Zwiebel-Hausrezepten für hustende Kinder.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von DecafLofat am 28.10.2012, 20:10 Uhr

kein kopfstreichler von mir. wenn sie "nur" hustet (und ich weiß wie schlimm das sein kann, mein mittlerer hat kruppanfälle...) was soll er denn machen?
was hast du denn schon dagegen getan, wenn es schon die woche lang geht?
viel trinken, luft feucht halten, spitzwegerichsirup oder zwiebelsaft?, spitzwegerich einreibung (plantago von wala, apotheke)...
sorry, ich versteh ihn, da hätte der "normale" kinderarzt morgen auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von 2009mama am 28.10.2012, 20:21 Uhr

Wie schon gesagt, letzte Woche war mit jetzt absolut nicht vergleichbar.
Ich gebe ihr seit gestern ständig zu trinken (vorher hab ich natürlich auch schon darauf geachtet, dass sie viel trinkt!), Hustentee, Salbeitee mit Honig, Fenchelhonig, Zwiebelsaft, ich hab die nasse Wäsche zu ihr ins Zimmer gehängt, den Kopf höher gelegt, gestern Abend hab ich ihr ein Erkältungsbad gemacht ... wenn es nur der Husten wäre, wäre ich heute sicher nicht zu dem Arzt gefahren! Es ist einfach ihr Allgemeinzustand, wie schlapp sie ist, das Fieber, das nicht runtergeht, der Schüttelfrost, dass sie sich beim Husten übergibt ... das sind die Dinge, die mir Sorgen machen!
Sie hatte bislang nie Fieber, Schüttelfrost und so ... ich kenne sowas bei ihr nicht ... wegen einer normalen Erkältung würde ich sicher nicht am WE zum Arzt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Lauch1 am 28.10.2012, 20:25 Uhr

Das kann auch eine leichte Lungenentzündung sein. Hat er denn ein Blutbild gemacht, sie gut abgehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von 2009mama am 28.10.2012, 20:30 Uhr

Er hat sie nur abgehört (wobei sie dabei ganz schlimm geweint hat, da der Arzt ne recht raue und grobe Art hatte - das kennt sie von ihrem KiA nicht) und ihr in die Ohren geschaut ... das war's.
Blutbild hat er nicht gemacht, in den Mund geschaut hat er nicht ... das Fieber hat ihn nicht interessiert, auf das übergeben ist er nicht eingegangen ... für ihn war es einfach ein Infekt, der in 7-10 Tagen vorüber sein müsste, wenn das nicht der Fall ist, müsste ich sie nochmals genauer untersuchen lassen. Dann war er weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Lauch1 am 28.10.2012, 20:34 Uhr

Hast Du das Gefühl sie bekommt schwer Luft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von 2009mama am 28.10.2012, 20:38 Uhr

ihre Bronchien pfeifen so und ich hab das Gefühl, als wenn sie viel zu viel Schleim im Hals hat, sie schmatzt ständig auf was rum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Lauch1 am 28.10.2012, 20:43 Uhr

Du, wenn die Bronchien pfeifen ist das eine Spastische/Obstruktive Bronchitis. Da muss das Kind zumindest bronchialerweiternde Mittel inhalieren. Bitte ruf nochmal beim Notdienst an und schildere die Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Akira am 28.10.2012, 20:46 Uhr

Inhalieren kannst du aber nur wenn auch ein Inhalator da ist ansonsten gibt es auch Tropfen dafür....aber wenn sie Pfeift würde ich auch noch mal fahren...wenn du nicht noch mal fahren magst und bis morgen warten willst, kannst du dich mit ihr ins Badezimmer setzten und heisses Wasser anlassen.

Was auch sehr gut hilft, Fenster auf...gerade die kalte Luft tut gut, dick einpacken und rein mit der Luft...

Mein Zwerg hat im Winter als Baby draussen auf dem Balkon geschlafen (also nicht die ganze Nacht)

Wünsche euch gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von 2009mama am 28.10.2012, 20:47 Uhr

Ja, ich werde nochmal anrufen ... und spätestens morgen geht's zu ihrem KiA!
Danke für deine Antworten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von CKEL0410 am 29.10.2012, 8:09 Uhr

hallo

hol doch für nachts bzw abend aus der spo sedotussin hustenstiller, den kannst auch auch so kaufen und tagsüber kannst du mit prospan nichts falsch machen!
wenn es dann nach 3 tagen nicht besser ist nochmal zum kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen fall hustenstiller!!!

Antwort von Niffi am 29.10.2012, 12:19 Uhr

Hallo,

Bitte nimm auf keinen Fall Hustenstiller...!!!!!
....der bezweckt lediglich, dass der Hustenreiz unterdrückt wird und der ist ja wichtig, damit der entzündliche Schleim abgehustet werden kann. Auch Nachts!!! Ich weiß, wie schlimm das sein kann...

Damit würde man eine Lungenentzündung nur FÖRDERN!

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum KiA...das klingt echt nicht sooo toll, mit dem Pfeifen, dem Fieber und Schüttelfrost. klingt für mich auch nach einer beginnenden Lungenentzündung.

Viel Glück und gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen fall hustenstiller!!! aber wenns nachts garnicht geht...

Antwort von CKEL0410 am 29.10.2012, 14:54 Uhr

geb ich den lieber einmal und am tag halt schleimlöser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal kurz ausheulen ....

Antwort von Lika am 30.10.2012, 9:15 Uhr

Zutaten

Ein schwarzer Rettich
Honig bei Kleinkinder vielleicht Zucker ( wenn dein Kind noch kein Honig probiert hat)
Eine Kanne oder ein Glas
Eine Schraubflasche (ca. 100 ml)
Anleitung

Schneide oben am Rettich eine Scheibe ab
Höhle den Rettich aus. Am besten so, dass nur noch ca. ein Zentimeter Rand stehenbleibt. Den Anfang des Aushöhlens macht man am besten mit einem Messer, dann eignet sich ein scharfrandiger Löffel besser.
Steche ein Loch durch den Rettich bis zur Spitze. Dazu eignet sich ein Schaschlikspiess oder eine Stricknadel. Wenn die Nadel dünn ist, muss man mehrmals stechen und die Nadel im Loch umherbewegen, damit das Loch gross genug wird, um den späteren Sirup hindurch fliessen zu lassen.
Zerschneide die rausgeholten Rettichstücke in möglichst kleine Schnipsel.
Vermische die Rettichschnipsel mit etwa der gleichen Menge Zucker oder Honig !
Fülle die Honig -Rettich-Mischung in den ausgehöhlten Rettich. Nur ein Teil wird hineinpassen. Den Rest kann man in einem bedeckten Schüsselchen stehen lassen.
Stelle den Rettich mit der Spitze nach unten auf die Kanne oder das Glas.
Lege die abgeschnittene Scheibe wieder auf den Rettich.
Lass den Rettich stehen.
Nach einer Weile tropfen unten die ersten Siruptropfen aus der Spitze.
Nach ein paar Stunden kann man den Rest der Rettich-Zucker-Mischung hinzugeben, weil durch das Raustropfen des Sirups Platz gewonnen wurde.
Lass den Rettich über Nacht ruhen und tropfen. Am Boden der Kanne sammelt sich in dieser Zeit der Sirup an.
Fülle den Sirup in eine Flasche. Aus einem schwarzen Rettich kann man etwa 100 ml Sirup gewinnen. Durch den hohen Zuckergehalt hält sich der Sirup eine Weile. Jedoch sollte man ihn sobald wie möglich verbrauchen, denn frisch ist er am besten.
Hab so gemacht als ich schwanger war, hilft gut! Kannst im Internet auch Info finden, das beste Hausmittel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.