Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 04.04.2012, 15:55 Uhr

Ernährung ab 1 Jahr

Hallo,

ich würde mich über ein paar Tipps freuen, was Ihr Euren Kleinen so ab einem Jahr alles zu Essen gegeben habt (was relativ verträglich ist).

Wir sind immernoch bei den Hauptmahlzeiten: Milchflasche, Mittagsgläschen, Obst-Getreidebrei, Milchbrei + 2x am Tag Zwischenmahlzeiten (Obst, Gemüse, Brot, Gebäck, beim Abendessen mitnaschen, aber alles noch fast ungewürzt und keine Kuhmilchprodukte).
Z. B. habe ich bisher auf dem Brot nur Margarine oder mal Marmelade versucht.
Wann habt Ihr Wurst gegeben? Und welche? Nur frisch vom Metzger?

Ach ja, und gebt Ihr ausschließlich Bio-Obst und Gemüse?

Ich hatte es mir vorgenommen, aber wenn ich mal ein paar Tage nicht in den Bioladen komme, gebe ich auch mal eine herkömmliche Banane.
Oder ist das gar nicht zu empfehlen?

Mein Sohn ist relativ empfindlich, bekommt schnell Bauchschmerzen/Durchfall/wunden Po, deshalb bin ich da noch etwas vorsichtig.

Wie und wann habt Ihr die Hauptmahlzeiten durch "normales" Essen ersetzt?
Viele Zähne hat er noch nicht, es muss also alles noch im Mund "zersetzbar" sein ;)

 
11 Antworten:

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von emre2005 am 04.04.2012, 17:18 Uhr

Hallo,

meine Erfahrung mit meinen Kindern war: Immer ALLES was wir essen auch die Kinder, wenn sie es wollen, probieren lassen, auch wenn es die Zwiebel vom Döner ist...
Mein Sohn, 6J., hat mit 11 Monaten seinen Brei verweigert.
Habe nie extra noch ein Babygericht gekocht. Das, was er nicht kauen konnte, habe ich mundgerecht geschnitten.
Meine Tochter, 19Mon., ist wählerisch. Brei konnte ich erst mit 15Mon. weglassen. Danach wollte sie nur Nudeln, trockenes Brot und Kekse. Jetzt klappt es bei ihr auch sehr gut.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von Mai82 am 04.04.2012, 17:18 Uhr

Also unser Sohn hat mit ca. 10 Monaten das erste Mal Nudeln mit Tomatensauce gegessen, da waren wir im Italien-Urlaub. Vorher war ich auch super vorsichtig, aber dort bekommen wohl alle Kinder Nudeln sobald sie ein paar Zähne haben und seitdem bin ich irgendwie auch entspannter, er hat auch alles gute vertragen. Leberwurst aufs Brot auch seit er ca. 1 Jahr ist und dann haben wir ihn einfahc immer alles probieren lassen, ich würd sagen er isst seitdem ganz normal mit uns, natürlich habe ich dann auch immer möglichst babygerecht gekocht.
DIe Frage Bio oder nicht- ich weiß nicht, ist wohl eine Einstellungssache. Hab bei Einführung der Beikost immer nur Bio gekauft, inzwischen nur noch ab und zu. Meine Meinung ist, wenn man frisch kocht und abwechslungsreich einkauft, kann man sich auch gesund ernähren wenn man hauptsächlich im Discounter einkauft. Ist ja teilweise auch eine finanzielle Frage ob man alles im Bio-Markt kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von emre2005 am 04.04.2012, 17:22 Uhr

Noch ganz kurz:

Ich kaufe nie Bio-Ware oder im Reformhaus.Obst und Gemüse kauf ich bei Kaufland, Lidl oder Wochenmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von Stripelove am 04.04.2012, 18:20 Uhr

Mit einem Jahr hat er eigentlich so ziemlich alles (in milderer Form) mitgegessen war wir so hatten. Ich hab halt für alle kein scharfes essen gekocht und nicht so viel gesalzen. Kann ja jeder nachsalzen wir er mag. Morgens hab ich ihn oft einen Grießbrei gemacht, oder er hat Jogurt gegessen. Reis, Couscous, Nudeln (klein geschnitten), Kartoffeln hat er alles bekommen. Wenn wir Fleisch hatten hat er etwas gekochtes Ei bekommen, oder das Fleisch ganz klein geschnitten (wenn es schön weich war). Fisch hat er auch bekommen (nachdem ich es nach Gräten hundert Mal abgesucht hatte!!)

Wurst hab ich ihm erst später gegeben, weil doch ziemlich viel Zeugs drin ist. Er hat gerne Vollkornsalzstangen geknabbert, oder Haferkekse. Und bis heute mag er immer noch abends einen Haferbrei. Den hat er schon mit einem Jahr bekommen, mit Banane, oder geriebenen Apfel oder Birne drin, oder auch nur mit etwas Honig. Das ist gut verträglich und hält gut satt. Ich hab auch ab und zu Hafersuppe für ihn gemacht. Mit etwas Hühnerfleisch und Gemüse drin. Obst und Gemüse hab ich oft Bio, am liebsten frisch vom Markt aber wir kaufen genauso das „normale“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von Ilse_2000 am 04.04.2012, 19:46 Uhr

Hallo,

ich kann mich den anderen anschließen: irgend wann beginnen die Kinder, alles essen bzw. probieren zu wollen. Das finde ich auch in Ordnung.

In Sachen Honig (Rohprodukt) war ich sehr, sehr vorsichtig, den gab es erst bei Erkältungen sehr, sehr spät!

Wenn Dein Kleiner schnell zum wunden Po tendiert, dann würde ich an Deiner Stelle nur Wasser zum Trinken anbieten, keinen Apfelsaft oder sonstige Säfte.

Anfangs tranken meine Kinder sehr wenig Wasser, aber mit der Zeit hat sich das alles normalisiert.

Das kommt aber auch daher, weil wir hier zuhause alle immer Wasser trinken. Finde ich für die Zähne und für den Körper gesünder als gesüßte Tees und Säfte.

Alles Gute! Und nicht mehr so viel über die Schwiegereltern ärgern! Ist nicht gut für Eure Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von wesch am 04.04.2012, 20:02 Uhr

So ists bei meinem Sohn auch,früher war alles super und jetzt :(
er ist 22 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von Christina mit Flo am 04.04.2012, 21:20 Uhr

Eigentlich haben beide in dem Alter alles bekommen was wir auch gegessen haben.
Mein Kleiner hat IMMER einen wunden Po gehabt, auch als ich ihn voll gestillt habe und völlig egal was ich gegessen habe.
Ich habe aber auch nie Gläschen (ausser hin und wieder unterwegs) gegeben.
Da fängt man glaub ich eher an mal eben nicht Extra Kartöffelchen zu kochen, nicht mehr ganz so klein zu machen ect.
Übrigens hat mein Kleiner bevor er Zähne hatte alles mitgegessen, hat er eben auch Felge gekaut :D
Wenn ich hätte warten wollen bis mal Backenzähne kamen, oweh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von clear am 04.04.2012, 21:45 Uhr

meine kleine wird jetzt im mai ein jahr und ich stelle mir die gleiche frage!
hab vorige woche mal meinen kinderarzt gefragt und der hat gemeint das sie im prinzip jetzt schon alles außer honig essen darf auch mal etwas naturjoghurt, fisch, ei usw.
ich kaufe für die kleine auch nur bio gemüse und obst hab ihr aber auch schon ab und zu normales gegeben!
normal koche ich immer selber nur wenn wir unterwegs sind gibt es ab und zu ein gläschen!
sie hat aber immer schlechter gegessen deshalb gibt es noch einige milchflaschen dann mittags gemüse/fleischbrei, nachmittags obst/getreide und abends getreidebrei zwischendurch gibt es brot/reiswaffeln/obst/zwieback usw.
ich würze die sachen der kleinen noch nicht und der kia hat auch gemeint das man mit salz und pfeffer noch aufpassen soll!
gebe ihr jetzt immer mal ein ganzes stück obst, nudeln in die hand oder erbsenreis den ich nur etwas zerdrücke usw. das sie selber mit den fingern probieren kann das ist zwar ziemlich eine sauerei aber mit dem essen und kauen funktioniert das so kommt mir vor immer besser und es macht ihr spaß!
sie hat auch erst zwei zähne!
mit wurst werde ich aber noch etwas warten!
würde an deiner stelle vorher mal fleisch, fisch, nudeln, reis, gemüse udn obst usw. probieren!
wegen dem wunden po würde ich halt mal vorsichtig probieren was er verträgt und eher mit milden sachen beginnen!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.04.2012, 22:14 Uhr

mit 1.Jahr hat meiner alles gegessen.
Obst, Gemüse, Fleisch, Nudeln, alles eben.. Er hat ganz normal am Tisch mit gegessen.
Seit mitt dem 7 Monat ist er vom Tisch mit, da er seit dem keinen Brei usw. mehr mochte.
nun ist er 17 Monate und isst wie ein Scheunendrescher =)
Süßigkeiten gibt es keine, das gibts frühestens mit 3 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von veralynn am 05.04.2012, 6:50 Uhr

mit einem jahr haben meine 3 alles vom tisch gegessen, habe da nicht mehr drauf geachtet. bio......... auch nicht.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung ab 1 Jahr

Antwort von 2o11 am 08.04.2012, 21:13 Uhr

Mein Sohn ist zwar erst 10 Monate verweigert aber schon seit gut einem Monat jeglichen Brei ;)

Er isst ganz normal bei uns mit und hat keine Probleme, ab und an gibts ma morgens noch nen Milchbrei aber das ist eher selten.
Obst und Gemüse gibt es ganz normales bei uns, extra tu ich da nichts kaufen.

Er ist normales Brot, aber au Körnerbrot, Brötchen ....
dazu gibts Wurst, Käse, alles was eben aufs Brot kann.
Käse und Wurst gibts au eingeschweißt und net nur frisch (Leberkäse, leberwurst, Teewurst, Bierschinken ....)
Er ist einfach alles ;)

Ansonsten gibts Abends, Morgens und Nachts noch ne Flasche.
Milch gibts auch, warum auch nicht? Gekocht ist das ganze kein Problem. ich wüsste auch nicht wie ich sonst kartoffelbrei machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

In wie weit achet ihr auf gesunde Ernährung, was dürfen Eure Kleinen essen usw.

Hallo, mich würde mal interessieren, in wie weit ihr auf gesunde Ernährung Eurer Kinder achtet. Ich war gestern Abend im Kiga auf einem Vortrag über gesunde Ernährung 1-3 Jahre (unsere Tochter ist 2 1/2). Mir ist gesundes Essen sehr wichtig, aber wenn man alles weg lässt, ...

von 2009mama 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo! Wie habt Ihr Eure Kinder ernährt als sie 15 Monate alt waren? Mein Sohn trinkt früh noch seine Folgemilch 2 und ißt ansonsten mit vom Tisch. 1- 2 mal die Woche erhält er abends noch einen Milchbrei. Vielen Dank für Eure ...

von hase185 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.