Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe0686 am 06.08.2013, 21:38 Uhr

Einschlafstörungen am Abend

Hallo unser Zwerg hat seit ein paar tagen das Problem, dass er am Abend nicht zur Ruhe kommt und nicht einschlafen kann obwohl er hunde müde ist! Er tippelkt dann mit den Findern auf dem Bett oder klopft mit den Füßen gegen die Gitterstäbe oder setzt sich immer wieder hin. Im Hintergrund läuft leise Musik oder sein Sternenlicht welches die Farbe wechselt ist an, aber das hilft grade alles nicht. Jetzt wo es so warm ist schwitzt er auch sehr viel, liegt es vielleicht einfach daran? Sein Papa hat auch das Problem das er am abend manchmal nicht einschlafen kann er hat das diese sogenannten "ruhelosen Beine" und ich selbst bin auch sehr aktiv und habe Probleme mit still sitzen oder liegen... Am tage ist Zwergi auch sehr aktiv, er wuselt den ganzen Tag ist immer in Bewegung und auch viel an der frischen luft. Meistens geht er gegen 19-20 Uhr ins Bett kommt aber bis 22-23 Uhr nicht zur Ruhe! Jetzt bin ich am überlegen vielleicht mal nen schlaftee oder sowas auszuprobieren, hat da jemand Erfahrung mit oder hat noch andere Ideen was man machen könnte?!

lg

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von Lola2501 am 06.08.2013, 21:57 Uhr

Hi!

Wie alt ist denn dein Kind?

Unser Sohn (in 12 Tagen wird er 2 Jahre alt.) schläft generell schnell und ruhig ein.

Seit es jedoch so warm draußen ist, kommt auch er nur sehr schwer zur Ruhe abends. Ich denke, dass es tatsächlich etwas mit den hohen Temperaturen zu tun hat. Es müsste also besser werden, wenn es draußen wieder kühler wird.

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von Hexe0686 am 06.08.2013, 22:22 Uhr

er wird Ende des Monats 2 Jahre alt... vorher hat er das auch nicht gemacht, vielleicht noch ne halbe Stunde erzählt oder gesungen aber nie bis 23 Uhr oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von aensky am 07.08.2013, 10:36 Uhr

das ist ja echt lang du arme!
meine tochter macht das auch mit händen und füßen an den gitterstäben (sie ist fast zwei), allerdings nie soooo lange.
bei uns ist auch die hitze ein problem. es klappt etwas besser, wenn sie vor dem schlafen kühl duscht oder badet.
wann beginnt ihr denn generell mit der bett-zeremonie?
wir haben früher immer erst gegen 8 angefangen und dann hat immer alles ewig gedauert. irgendwann kam dann der tip von unserer Hebamme, daß das für die kleinen schon recht spät ist und sie dann übberreizt und "über den punkt" sind. jetzt beginnen wir immer schon gegen 6uhr mit abendbrot und gegen 7uhr mit hinleg- geschichte vorles- und singaction und das klappt viiiieeeel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von Jess1982 am 07.08.2013, 12:23 Uhr

Ist bei uns auch so.
Leony ist 25 Monate alt, geht um 20 Uhr ins Bett, schläft aber abends nie vor 22-23 Uhr. Ihr macht die Hitze auch sehr zuschaffen!

Aber das ist jeden Abend sehr anstregend . . . Ich kenne das und wünsche mir auch langsam, dass sie abends besser schläft, denn nächste Woche geht sie auch noch in die Kita !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von Lihannon am 07.08.2013, 20:12 Uhr

Also wenn er das erst seit ein paar Tagen hat, dann ist vielleicht was akutes aufgetreten? Schwitzt er vielleicht so oder friert er doch, weil er sich wegen der Wärme freistrampelt?
Könnte er schon sagen, wenn ihm was wehtut oder juckt (Mückenstich, Halsschmerzen, etc.)? Wenn ich sowas habe, dann kann ich auch nicht einschlafen. Es gibt tatsächlich Schlaf-und Nerventee, aber ich denke nicht, dass der schon für Kleinkinder ok ist. Davon werde ich richtig müde. Versuch doch mal, ihn eine Stunde später ins Bett zu legen. Kennst du das Gefühl, wach im Bett zu liegen, ohne schlafen zu können? Vielleicht geht die Phase bald wieder vorbei, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstörungen am Abend

Antwort von Hexe0686 am 07.08.2013, 22:20 Uhr

ja, er schwitzt sehr, wir wohnen ganz oben und dementsprechend warm ist es leider auch... mache aber am Abend immer das Fenster auf kipp, damit wenigstens etwas frische luft rein kommt... er strampelt sich zwar frei, deckt sich dann aber auch wieder zu... ich denke er wird wohl leider das gleiche haben wie sein Papa und ich, wir leiden beide unter ruhelosigkeit, wobei es nicht als Krankheit diagnostiziert ist, vielleicht hat er das auch... unser Kinderarzt ist aber leider grad im Urlaub...
er geht meist gegen 20 Uhr ins Bett ich denke das ist ne gute Zeit für nen fast 2 jährigen... und er steht morgens so gegen 7 Uhr auf... Mittagsschlaf so zwei Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn (1 Jahr 9 Monate jung) will seit 3 tagen abends nicht mehr schlafen.

Ich bringe meinen Sohn abends zu Bett. Es hat immer super geklappt. Er schlief gegen 21 uhr ein und wacht morgens zwischen 7/8 auf. Nur seit 3 tagen will er abends einfach nicht mehr schlafen. Er wird vor dem Schlafen frisch gemacht, er ist satt und müde. Dann lege ich ...

von Joiii 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Milch und Schorle Abends

Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll. Meine kleine ist 22 Monate und trinkt Abends ihre Milch, jetzt trinkt sie abends nur etwas Milch ca.120ml und ist dann im Bett solang unruhig bis ich ihr nochmal was zu trinken anbiete, aber da möchte sie keine Milch sondern ...

von Lilu2013 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

wann ins bett nach abendessen?

huhu, mein sohn (17mon) hat immer ca. 30-40 min vor dem schlafen abendessen gegessen. nun hat sich sein schlafrythmus verschoben und oft ist es schon 2-3 stunden her bis er schläft. später essen schafft er nicht und wenn er was zum knabbern bekommt isst er später nicht ...

von petitechouchou 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Mit Baby abends zum Essen - und danach??

Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal einen Rat! Gerne würde ich mit Freunden abends zum Essen gehen und meinen kleinen Mann mitnehmen! Wie sind denn da eure Erfahrungen wegen einschlafen, später dann wieder ausziehen, ins Bett legen?? Er ist jetzt 5 Monate und seit der Geburt ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abends Joghurt = schlecht schlafen?

Hallo alle zusammen! Mich interessiert, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr eventuell schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt: Unser Sohn (19 Monate) hat schon sehr früh komplett durchgeschlafen. Nun hatten wir ein paar Nächte, in denen er immer etwa um die gleiche Zeit ...

von Lola2501 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendessen ist der totale Streß

Hallo, ich weiß momentan nicht mehr weiter, es ist jeden Abend das selbe Problem. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Sie freut sich auf Ihr Abendessen,weil dann auch Papa mit dabei ist. In letzter Zeit ißt sie nur eine Kleinigtkeit und dann wird der noch volle Teller ...

von Lilu2013 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Frühstück und Abendbrot

Hi! Was essen eure etwa 1,5-jährigen gern zum Frühstück und Abendbrot? Würde mich über Anregungen sehr freuen! Unser Sohn (etwa 1,5 Jahre) mag gern abwechslungsreich essen und manchmal fehlen mir dann doch Ideen ... Freue mich ...

von Lola2501 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abends weggehen wenn Kind schläft!?

Hallo meine Lieben! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich war seit seiner Geburt nirgends mehr nach 18:00 Uhr außer Haus! Nun sehne ich mich doch manchmal nach einem Kinobesuch oder Treffs mit Freundinnen...mein Problem ist, dass ich meinen Sohn noch stille und er mich zum ...

von Katrin1986 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Fixiert auf's Abendritual

Hallo, wir haben ein schönes, ruhiges Abendritual, was mein Sohn (16 Monate) sehr liebt. Überhaupt ist er sehr für Rituale und Rhythmus. Seit wir das haben (ca. 1/2 Jahr), schläft er danach innerhalb von 3-5 Minuten ein. Also optimal. aaaber: Wenn irgendwas im letzten ...

von JoSam 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.